FT817 Commander unter WIN10

  • Hallo.


    ich versuche auf einem ASUS Aspire 7550, auf dem ich WIN10 installiert habe, meinen YAESU FT817 mit dem Commander zu installieren.

    Der Treiber ist installiert. "PL2303HXA Phased out since 2012. Please contact your supplier".

    Keine COM-Schnittstelle konfiguriert und die Verbindung zum FT817 geht in keiner Baud-Rate.

    Hat jemand schon einmal das Problem gehabt und gelöst?

    vy 73 de Uwe, DF9DH


    DIG #2624
    HH
    FP #78


    FT817 - ROCKMITE 40 - Miss Mosquita

  • Moin,

    Bitte PN an df9dh@darc.de

    Bin nicht so oft im Forum

    Man sieht sich in Dortmund

    Ich antworte nur hier und bin sicher nicht in Dortmund ;)


    Du hast da einen USB Seriell Wandler mit einem gefakten Prolific Chip. Musst Du Dir einen neuen USB Seriell Wandler kaufen.


    Oder einen der zwielichtigen Treiber aus dem Internet laden und installieren. Dann aber nicht wundern, wenn Deine Daten nicht mehr Dir allein gehören.


    73, Tom

  • Du hast da einen USB Seriell Wandler mit einem gefakten Prolific Chip.

    Hallo Tom,


    warum glaubst du dass das ein gefakter Prolific-Chip ist?

    Die Firma Prolific unterstützt auch die original Prolific PL2303HXA in neueren Treiberversionen ganz offiziell nicht mehr.


    73

    Uli DF7SC

  • Hallo Tom,

    woher willst du wissen, dass ich einen gefakten Chip habe?

    Ich habe das Verbindungskabel vor Jahrzehnten gekauft mit den dazu gehörenden Treibern. Bis zum heutigen Tag hat es mit den unterschiedlichen Betriessystemen funktioniert, nur mit WIN10 geht es nicht.

    Ich finde es leichtfertig von deiner Seite von einem Fake zu reden, ohne dass du den Hintergrund kennst.

    Schade, dass du nur hier antwortest und wenn du nicht nach Dortmund kommst ist das dein "Bier". Von meiner Seite war es ausschliesslich ein Hinweis auf das Treffen in Dortmund. DICH zu treffen lag mir fern.

    Ansonsten war deine Antwort für die "Tonne".

    Deshalb, gemäß dem Spruch" Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten" "vor dem Schreiben, selbiges Einschalten"

    Ich brauche Fakten, keine Mutmassungen

    vy 73 de Uwe, DF9DH


    DIG #2624
    HH
    FP #78


    FT817 - ROCKMITE 40 - Miss Mosquita

  • Bis zum heutigen Tag hat es mit den unterschiedlichen Betriessystemen funktioniert, nur mit WIN10 geht es nicht.

    Moin Uwe,


    und eben mit WIN10 nicht mehr, genau. Die Begründung hast Du ja schon:

    PL2303HXA Phased out since 2012. Please contact your supplier

    Und hier gabs die nächste passende Antwort:

    Die Firma Prolific unterstützt auch die original Prolific PL2303HXA in neueren Treiberversionen ganz offiziell nicht mehr.

    Und einen konkreten Hinweis:

    Musst Du Dir einen neuen USB Seriell Wandler kaufen.

    So schauts aus, wenn der Hersteller keine neuen Treiber zur Verfügung stellt.

    Ich habe das Verbindungskabel vor Jahrzehnten gekauft mit den dazu gehörenden Treibern.

    Irgendwann gibts halt den Moment, wo etwas nicht mehr funktioniert. Ist halt so. Und das Windows 10 und aufwärts in Sachen Treiber aller Art sehr kritisch ist, ist ebenfalls bekannt. Davon steht im Forum (zum Glück) samt der Lösungen bereits sehr viel.


    Insofern bin ich gewappnet, falls ich mal W10 nutzen sollte.


    Und spätestems ab hier

    DICH zu treffen lag mir fern.

    Ansonsten war deine Antwort für die "Tonne".

    Deshalb, gemäß dem Spruch" Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten" "vor dem Schreiben, selbiges Einschalten"

    :?:

    Schade, dass du nur hier antwortest

    Das ist der Sinn eines Forums. Jemand stellt der Allgemeinheit eine Frage, die alle lesen (und ggf. beantworten können), wovon denn auch die nur Lesenden etwas an Erfahrungsgewinn haben. Sei es sachlich oder auch menschlich...

    Ich brauche Fakten, keine Mutmassungen

    Fakten hast Du übrigens bekommen... Nicht nur mit meiner Auflistung.


    Neues passendes Zubehör wird es sicher in Dortmund geben.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Häufig liegt das Problem nicht AM Treiber, sondern an DEN Treibern.


    Bei älteren USB2Seriel-Schnittstellen stellte ich wiederholt fest, dass diese den Dienst quittieren, wenn mehrere Treiber dazu hinterlegt sind.

    Bisher half zumeist, alle Treiber zu löschen und den Standard-Treiber installieren zu lassen.


    Vielleicht ist dies ein Versuch wert.


    Grüess us de Zentralschwiiz


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup: