ON4UN's (sk) Buch "Low-Band DXing"

  • Hi allerseits,
    da das Buch 'Low-Band DXing' 5. Auflage von ON4UN (sk) nun vom ARRL Verlag wieder aufgelegt wurde und erhältlich ist habe ich es mir als Paperback geleistet. Zur Info: Wie auch auf der ARRL-Bestellseite zu lesen, gibt es die CD zu dem Buch nicht mehr. Was aber auch nicht mehr im Buch abgedruckt wurde, sind die Literaturstellen (Ref.). Nach meinen Vergleichen (ich konnte natürlich nicht ALLE Stellen vergleichen) ist es aber so, dass die Literaturstellen aus der 4. Auflage auch zu der 5. Auflage passen. Die 4. Auflage kann man sich hier noch als PDF herunter laden.
    Low-Band DXing by ON4UN, 4. Auflage als PDF
    Ich dachte, dass es vielleicht jemanden interessieren würde obwohl das Buch sich ja nun nicht gerade mit QRP beschäftigt.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • obwohl das Buch sich ja nun nicht gerade mit QRP beschäftigt.

    Moin Eike,


    QRP oder nicht - eine vernünftige Antenne hat noch keinem Funkamateur geschadet.

    BTW: Ich habe damals auf der Interradio in Hannover am DARC-Stand die letzte deutsche Ausgabe ergattert. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,

    ich habe die 5.Auflage, 2.printing vor ein paar Jahren beim FUNKAMATEUR gekauft.

    Das Buch enthält die CD und laut Inhaltsverzeichnis auf dieser auch das Kapitel 16 Literature Review.

    Beim Aufräumen im OV fand ich ein leider nicht vollständiges Exemplar der 1.Auflage 3.printing 1978, das ich aus Respekt behalten habe. Hieß damals noch 80Meter-DXing und war eine dünne Broschüre von noch nichtmal 80 Seiten, heute ein schweres Buch von leider nicht so leicht zählbarer Seitenzahl, weil nach typisch idiotischer amerikanischer Art jedes Kapitel seine eigene Zählung und sein eigenes Inhaltsverzeichnis hat.

    Davon abgesehen ein hervorragendes Buch, wo ich gern und öfter mal hinein schaue. Sehr zu empfehlen.

    Gruß in die Runde, Jürgen DL2JMB

    2 Mal editiert, zuletzt von DL2JMB () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nachdem ich das Buch so hochgelobt habe, muss ich doch der Vollständigkeit halber eine Kritik anbringen:

    Ich habe sehr unter PV-Störungen aus der Nähe zu leiden und versuche, mit einer geschirmten Loop den Empfang auf den Bändern >160m zu verbessern. Aber das Thema kommt in dem Buch überhaupt nicht vor. Das gleiche gilt für Aktive Antennen.

    So bedauert von

    DL2JMB Jürgen

  • Nachdem ich das Buch so hochgelobt habe, muss ich doch der Vollständigkeit halber eine Kritik anbringen:

    Ich habe sehr unter PV-Störungen aus der Nähe zu leiden und versuche, mit einer geschirmten Loop den Empfang auf den Bändern >160m zu verbessern. Aber das Thema kommt in dem Buch überhaupt nicht vor. Das gleiche gilt für Aktive Antennen.

    So bedauert von

    DL2JMB Jürgen

    Ja das interessiert mich auch sehr, doch John Devoldere ist mit seinem Buch im Rahmen seiner Expertise und Erfahrung geblieben.
    Book - Magnetic Loop Antennas 5th Edition von Ing. Marek Dvorský, Ph.D., assistant professor at VŠB – TU Ostrava würde mich interessieren. Erhältlich bei Wimo.
    Die Kritik des Buches hält mich jedoch davon ab, dieses Buch zu kaufen.
    Was Praktiker erwarten würden und was das Buch nur hergibt.

    DXEngineering hat das Buch auch aus dem Programm genommen - wahrscheinlich aus exakt den gleichen Gründen.
    Hier ist noch etwas online Info - alt und neuer ...
    Magnetic Loop Antennas


    Im ARRL Antennenhandbuch ist auch nicht gerade die Erleuchtung in bezug auf Magnetschleifenantennen zum Empfang zu finden.

    Ansonsten bleibt z.B.:

    Antennentechnik Werner Hegewald, DL2RD Formeln zur Berechnung von Magnetschleifenantennen FA 2008/1 S.51


    Antennentechnik Jörg Logemann, DL2NI Magnetschleifenantennen zum Empfang von Lang- bis Kurzwelle FA 2015/1

    S.64


    Experimente mit Magnetfeldantennen FA 2021 7 S. 548ff JO BECKER – DJ8IL


    Dann war da noch ein weiterer Artikel in der FA über eine Gruppe von OK Amateuren, die Magnetschleifenantennen selbst gebaut hatten. Den Artikel kann ich leider zur Zeit nicht finden. Keine Ahnung ob das in 2022 war - meine Hefte sind alle schon für den bevorstehenden Umzug verpackt.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger