70 cm Indoor (Richt) Antenne

  • Zum AT878 und er Schweiz: ich habe eine Klasse 1 Lizenz, habe mein AT878 geöffnet , mein Selbstbau Recht genutzt etwas verändert und nachgemessen. Somit habe ich auch kein Problem mehr mit dem Funkgerät. Auch vor dem Öffnen war von den Schweizer Behörden kein HF Fehler bei AFU konformer Benutzung festgestellt worden. Probleme gibts für Händler und für jene die das außerhalb der AFU Frequenzen zB als starkes PMR Gerät nutzen würden. Das mach' ich nicht und bleibe mit meinem "modifizierten" Gerät innerhalb der Class1 Bestimmungen als Funkamateur - das darf ich ja aufgrund meiner Lizenz - auch in HB9.

    -AH-

  • Hallo,


    und Danke für die Hilfe.

    Ich habe doch noch eine günstigere Alternative zu "openSpot" gefunden: "DV-Mega Hotspot" mit pi-star. Das sollte genügen, um den Spieltrieb zu befriedigen, da alle Modi (C4FM, DMR und D-Star) unterstützt werden. Ich habe allerdings noch keine Lösung für die Ergatterung einer DMR-ID entdeckt. Aber das wird noch.

    Nachdem mein eingeschränktes Wissen mich nur den preislichen Unterschied zwischen Kenwood, Yaesu und XXX erkennen liessen, habe ich mich für die Anytone-Variante entschieden und vermeide die Schweiz im 2m und 70cm Bereich.


    Jetzt muss ich unter Umgehung von DB0NZZ nur noch Relais in Italien, Frankreich und Spanien finden, um mal etwas anderes als Schwäbisch zu hören.


    73 de Hajo

  • Liebe Gemeinde,


    dank eines, ob meiner Wandlung, verwunderten Schweizer OMs, mit dem ich ja nicht mehr sprechen darf, gelang mir nach Überwindung einiger Lernhürden, doch noch ein eigenes Codeplug zu entwickeln.

    Die schriftlichen Erläuterungen der chinesischen Nachbarn waren nicht zielführend, sondern hätten mich beinahe zur Verzweiflung getrieben. (Vielleicht lässt sich dies in chinesischer Schrift leichter verstehen.)

    Mit meinem zweiten Lernansatz bin ich noch schöner gescheitert: Schuld daran waren die elendigen YouTube-Beiträge (Jingle, Musik, Drückt den Button, Sabbel, Oh sorry, Bin ich nicht schön, ...), die man mit einer einzigen Codezeile hätte beantworten können. Die neuen Mehrheiten, der zur Show gestellten digitaler Kompetenz, wären beim Nachbarschaftskanal besser aufgehoben.


    Deswegen Lob an dieser Stelle an Wimo, die in zwei schriftliche Beiträgen das Problem der Codeplugs aufgerollt und geklärt hatten. Das hat richtig Spaß gemacht.


    Mein Problem des verstellten Zugangs des Repeaters durch einen Berg wurde auch mit mehr Power und digitalem Einsatz nicht gelöst, sodass ich meinen eigenen Hotspot aufmachen muss (DVMEGA-EuroNode Hotspot). Derweil irrlichtere ich durch die Repeater in italienischen Hafenstädten.


    73 de Hajo

  • Oh, oh, oh,


    Kommunikationsfachleute behalten alles für sich. Besonders wenn der 1750 Hz Rufton abgeschaltet wird und stattdessen ein CTCSSS Subtone dekodiert wird.


    Jetzt geht es auch durch den Berg ...


    73 de Hajo