deutsch auf der Mittelwelle----es gibt sie noch----

  • Am schönsten ist es natürlich, wenn man es durch Zufall erlebt, dass die Mittelwelle noch lebt.

    Mir ist es in den letzten 2 Jahren drei Mal passiert, dass ich beim Rundfunkempfang plötzlich Infos und Kommentare in deutsch hörte und das auf Mittelwelle.

    Warum ich das hier schreibe?!

    Letzte Woche hat mich das, was hinter der 1485kHz steckt, doch schon positiv bewegt.

    Ich höre täglich MW und LW, höre Tunesien auf 963kHz von 20:30-21:00Uhr in deutsch recht regelmäßig und ebenso das Museumsradio auf 1476kHz aus Bad Ischi Österreich mit den Oldi-Platten, hi.


    Doch letzte Woche war es anders, da waren auf der 1485kHz junge Leute recht anspruchsvoll dabei, Physikalische Experimente zu erklären und dazwischen tolle Musik, alles super arrangiert. Dann kam die spanische Station und hat den Empfang etwas beeinflusst. Ich habe herausgefunden, dass die beste Zeit, den Sender aus Erlangen gut zu hören, der späte Nachmittag und frühe Abend ist.


    Ich fand dann heraus, dass es Radio Joe aus Erlangen ist.

    Hier weitere Infos:


    Mittelwellen-Sender Joe auf 1485 kHz – AM-Radio-Stations.de


    Ralph "der Sender-Verantwortliche" schrieb:

    Die Hardware stammt im Wesentlichen von mir. Anbei auch zwei pdfs, der Flyer ist für Schüler gedacht. Auf der eQSL ist noch nicht vermerkt, dass ich von 18 – 06 Uhr Ortszeit mit 100 Wemrp sende (bzw. senden darf). Sag Bescheid, wenn du auch eine Papier QSL willst. Mittlerweile wurde „JOE“ auch schon in Neufundland recht gut gehört.

    Freut mich, wenn du etwas Werbung für den Sender machst. Er ist ja letztlich für Funknachwuchs gedacht (s. Flyer für Schüler). AM kann man eben leicht verstehen, ohne Studium, ohne höhere Mathematik.

    73 Ralph, DL2NDO



    ist doch toll, so etwas zu entdecken,

    73

    Winni

    *ach übrigens: Nachtrag: Radio 208 ist neben der 5970kHz wieder auf der 1440kHz aktiv, die haben seit 1 Woche einen neuen Sender aus Griechenland und machen 400Watt auf der MW und wie immer, super Musik, lohnt sich



  • Winni,


    nur interessehalber: was für Antennen nutzt Du da zum Hören?

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,

    meine Empfangsbedingungen kann man nicht vergleichen.

    Ich wohne mitten in der stadt, daher habe ich im und ums Haus viel man-mad-noise, so dass ich keine Aktivantennen nutzen kann.

    (Genossenschaftswohnung, daher auch keine Erlaubnis für Aufstellung von Antennen)

    Bei mir wirken Gegengewichte mit ein, die theoretisch und technisch nicht darstellbar sind.

    RX = KX-3 mit VLF Konverter von DK6JL (0-2MHz)

    Antenne: 20m Langdraht vom Balkon in einen Baum mit SGC Tuner auf 80m in Resonanz gebracht (dies hat sich für den Empfng der VLF Frequenzen bewährt)

    Gegengewicht: 10m Draht an der Hauswand plus Regenfallrohr plus Regenrinne, hi

    73

    Winni

  • Danke für die Info, Winni.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin Winni,


    danke für die Info. Wenn ich in dem Bereich rumsause, dann ist mir diese Website eine gute Hilfe:

    https://www.mwlist.org/ul_login.php


    Dort in der Mitte gibts ein paar Links, Beispiele:

    https://www.mwlist.org/mwlist_quick_and_easy.php

    https://www.mwlist.org/vlf.php


    Die Ziffern und Zahlen sind in der Regel anklickbar.


    Wenn man im Startbereich auf "Who is on this frequency - Now?" klickt, geht ein PopUp auf (sofern zugelassen) und gibt die QRG ein, auf der man gerade hört. Sowas geht, weil es bei den legalen Sendern eine Absprache gibt, wer wann wo sendet.


    Nennt sich Sommer- bzw. Winterfahrplan.

    Gibt noch viel mir Infos dazu im WWW, aber soll hier reichen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,

    ja, zuerst hatte man damals Zeitschriften ADDX oder ähnlich und die DX-Meldungen der Rundfunksender (du erinnerst dich bestimmt noch) , heute hat man Foren oder LINKS, an denen man sich orientiert.

    Später, und da bin ich aktuell angekommen, ist alles intuitiv,

    man weiß, wer, wo, wann zu hören sein müßte.

    Daher haben ja die meisten Kurzwellenempfänger Speicher, die man dann nur noch "durchnudelt".

    Ich bin da aber wieder ausgestiegen und lass es gemütlich angehen, ich "kurbel" wieder viel

    Ich höre (Privileg eines Rentners) jetzt fast täglich seit ca. 2 Jahren Mittel- und Langwelle, meist irgendwann zwischen 15-23 Uhr.

    Dadurch vernachlässige ich das QRP CW, aber das kommt bestimmt wieder.

    Umso mehr freue ich mich, wenn ich Sender, wie "Joe" aus Erlangen vom Campus dort entdecke und ihn dann täglich einige Zeit beobachte, macht Spass, vor allem auch zu sehen, wie junge Leute von 18-25 Jahren an der UNI Radio machen, hi

    73

    Winni

  • macht Spass, vor allem auch zu sehen, wie junge Leute von 18-25 Jahren an der UNI Radio machen

    Winni, junge Leute - genau. Sehe sowas auch gerne, gerade in der letzten Woche in meinem /p-QTH in HH.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."