DipIt Fehlersuche; Baugruppe 3 ok, BG 4 nicht mehr:


  • Liebe OM´s, wer kann helfen?


    Habe gerade Baugruppe 3 des Dippers erfolgreich geprüft. Bei Baugruppe 4 hört es jedoch auf:

    Alle Bauteile erneut auf richtigen Einbau (Polarität) überprüft.

    Zu hören sollten Rundfunkstationen sein, sind es aber nicht.

    Die Frequenzanzeige zeigt "0" an; nach dem Einschalten leuchten alle 7-Segment-Bausteine einmal mit der Ziffer "0" auf und verschwinden dann, die vorletzte Anzeige leuchtet dauerhaft mit der Ziffer Null weiter.

    Die Lautstärke läßt sich problemlos ändern.

    Bei Drehen des Abschwächers hört man auch leichte Änderung im Rauschen.

    Beim Drehen des 10-Gang-Potis hört man leichte Änderungen im Rauschen/Klangbild, ohne dass sich die Frequenzanzeige ändert. Auch bei Verwendung der anderen Spulen bleibt das gleich.

    Bei Berühren der Spule ändert sich die Frequenzanzeige, sobald man loslässt, geht sie wieder auf Null zurück.

    Als Antenne habe ich einen unangepassten Draht verwendet.

    Freue mich über Eure Antworten,


    LG

    Stefan

  • Dann schwingt der Oszillator nicht. Den solltest Du erstmal zum Laufen bringen. Der angegebene Frequenzbereich muß sich schon einstellen lassen.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Stefan,


    prüf mal ob die Verdrahtung deiner Spule stimmt. Da hatte ich bei meinem ersten Versuch auch einen Fehler.


    73 de Bernd

    DF7LX

  • Hallo Bernd,

    die Spulen habe ich überprüft, sind alle ok, Wicklungssinn und Anzapfungen stimmen, der Fehler tritt mit allen Spulen auf. Habe nochmals hintereinander BG1 bis BG3 überprüft (BG 1 und BG2 ok); bei Überprüfung der BG3 sollte mit einem Empfänger ein starkes Signal im Bereich der aufgesteckten Spule (4,6-9,7MHz) zu hören sein (war auch so), dies ist aber jetzt, nachdem ich BG4 verlötet habe, nicht mehr der Fall.

  • Hallo Stefan,


    da hast du doch deinen Fehler schon... deine Baugruppe 4 belastet den Oszillator so stark, dass dieser nicht mehr schwingt / schwingen kann. Prüfe trotzdem auch noch die Bauteile in der Schwingungserzeugung.

    Es muss eine genügend große Rückkopplung zur Aufrechterhaltung der Schwingung vorhanden sein. Schaue mal in die Schaltung , welche Bauteile zu was zuständig sind. Ein oft auftretender Fehler

    ist eine versehentlich falsche Bestückung weil man das Aufgedruckte auf dem Bauteil anders interpretiert .


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Guten Abend zusammen,


    heute habe ich folgendes überprüft: Platine untersucht, dabei keine Lötfäden oder kalten Lötstellen erkannt.

    Alle bisher eingelöteten Bauteile stimmen tatsächlich mit dem Plan überein, auch die Polarität. Vielleicht ist ja ESD das Thema gewesen? Werde gleich mal mit meinem alten Hameg versuchen, in der Schaltung zu messen. Erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge! Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    73 de

    Stefan

  • Hallo,

    C6, R9 überprüfen. R9 falscher Wert oder Kurzschluss gegen Masse. Am T3 Gate 2 den Ohmwert gegen Masse mit dem Multimeter ermitteln (ohne Betriebsspannung). Ist der Wert niederohmig wird dein Oszillatorsignal zu stark belastet.

    Ein Oszilloskop wird dafür nicht benötigt.


    73

  • Hallo DF6AP,

    C6 hat 100pF, Wert stimmt, R9 hat 100kOhm, die auch am Gate2 gegen Masse gemessen wurden. Als nächstes bleibt mir wohl nur noch, die ESD-empfindlichen Halbleiter zu tauschen, bis sich ein Signal einstellt.

  • So, ich habe den Fehler gefunden: Es war der T1, ein BF244A. Mit der Entlötstation entfernt, einen neuen eingebaut und das Gerät wird zum ersten Mal lebendig!

    Diese Freude mußte ich allen mitteilen!!!


    Danke an alle, die mir mit ihren Lösungsansätzen Mut gemacht haben, nicht aufzuhören...


    73 de

    DL2STM, Stefan

  • Wenn dann T1 defekt, glaube ich aber nicht.

    Probleme können auch die Spulen machen. Gerade die für den höchsten Frequenzbereich macht Probleme, wenn die Geometrie nicht stimmt.

    Die niedrigeren Bereiche schwingen aber problemlos.

    Hast Du eventuell die Spulenanschlüsse vertauscht ? In welchem Bereich kannst Du die Abstimmspannung ändern ?- Schleifer P5

    Kapazitätsdioden verpolt eingebaut.

    Ich würde jetzt nicht die Platine zerlöten und einfach den Oszillator nochmal als Drahtigel zusammenlöten.

    Du brauchst dazu einfach nur ein einfaches Poti oder Einstellregler von 10k und legst am oberen Ende 8V= an.

    Dann die Spulen, R1, R2, R45, D1 bis D3 , T1. Für Us kannst Du auch gleich die 8V= nehmen.

    Der Oszillator muß im gesamten Stellbereich des Potis schwingen. Erstmal egal, ob die Frequenzbereiche stimmen. Sie sollten aber so ähnlich, wie angegeben sein.


    Viele Grüße

    Bernd

  • nur als Hinweis:


    ... leider streuen die Parameter der JFets bei der Herstellung sehr z.B.: Elektronik Labor Streuung JFet


    es kann sein, dass evtl. nicht alle BF244A in der Schaltung die gewünschte Funktion (Oszillator) erbringen, evtl. auch eine teilweise Funktion ist denkbar (schwingt nur in Teilbereichen).

    Ferner ist es denkbar, das ein JFet nur "etwas" kaputt geht ...


    73 de Günter

    dl5sdc