Ich strahle zur Zeit auch ohne Antenne. QRP und mit geringer Reichweite.

  • Moin zusammen,


    "Geschichten, die das Leben schrieb", so heisst dieses Unterform. So ist es.

    Was man mit etwas "Spielzeug" so alles entdecken kann... Schon irgendwie interessant.


    Alle weiteren Infos finden sich in der Infobox unter dem Videofilm, den ich heute auf die Schnelle erstellt habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael, das ist interessant. Nach zwei Tagen wird es wohl immer noch knattern, aber weniger. Hier erklaert das jemand recht anschaulich:


    hps.org


    73, Joerg

  • Nach zwei Tagen wird es wohl immer noch knattern

    Moin Jörg,


    zum Link - okay, aber so krass war es bei mir dann doch nicht. Also was die Untersuchung betrifft. Es ist heute morgen schon markant weniger. Und das bereits nach einem halben Tag, gerechnet von der Erstellung des Filmes bis jetzt. Die Halbwertszeit des Mittels ist wohl sehr gering. Mir wurde gesagt, dass das zeitlich alles sehr genau stimmen muss.


    Gestern im Online-OV-Abend berichtete jemand, dass ein nicht wahrgenommener Termin teuer werden kann. Ggf. werden die Kosten für das extra angefertigte Präparat plus Ausfall dem Patienten in Rechnung gestellt. Derlei wurde mir im Vorfeld nicht mitgeteilt, kann mir aber vorstellen, dass das in Einzelfällen möglich ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Derlei wurde mir im Vorfeld nicht mitgeteilt...

    Wurde dir mitgeteilt, dass du mit körperlicher Nähe verbundene Aktivitäten wie Küssen o.Ä. zu unterlassen hast, zumindest so lange bis dein strahlendes Lächeln abgeklungen ist


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • dass du mit körperlicher Nähe verbundene Aktivitäten

    Moin Günter,


    das, was ich im Film bezüglich Abstandsregeln erkläre, wurde mir selbstverständlich mitgteilt. Kein Kontakt zu Kleinlebewesen und kleinen Kindern. Die Wellensittiche gehen eh alleine ins "Bett", somit kein Problem. Den Rest konnte ich mir ausmalen und war daheim Anlass zu dem einen oder anderen amüsanten Scherz, der die Gesamtsituation aufhellte.


    Leider gabs kein Leuchten wie bei E.T., so dass ich des Nachts beim üblichen Gang zur Doppelnull zu kurz abgebogen bin und der kleine Zeh nach Kollision mit einer Kante eine satte Hautabschürfung aufweist. Ich wohne ja auch "erst" 40 Jahre in der Wohnung. Murphy ist halt überall.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ja, wenn man nachts als Nachttischlamperl strahlt.... :)


    Die Aktivität, die man bei einer solchen Untersuchung verabreicht bekommt, ist je nachdem, was untersucht werden soll, unterschiedlich stark. Die Blase ist der Hauptweg, über den die Aktivität aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Halbertszeit einer Infusion beträgt ca. 2 Stunden. Also nach zwei Stunden ist die Hälfte dann wieder nach zwei Stunden die Hälfte und so weiter.

    Insgesamt erfährt der Körper aber kaum mehr Radioaktive Belastung als bei einer Röntgenaufnahme des gesamten Oberkörpers. So krass es sich also anhört, es ist nicht so schlimm, wie man im ersten Moment annimmt.


    Mein Wissen haben ich von meiner Freundin, die ich vor 30 Jahren hatte, sie war Radiologieassistentin mit diversen Sonderausbildungen, sodass sie da gut darüber Bescheid wusste. Ihr Dosimeter, welches sie jeden Tag tragen musste, schlug in vielen Jahren nur ein einziges Mal an, was zur Folge hatte, dass Spezialtrupp anrücken musste und Teile der Praxis reinigen. Gesundheitsgefährdend war es deswegen noch lange nicht.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Stefan,


    mit der wirklich netten und hilfsbereiten relativ jungen Frau konnte ich mich gut unterhalten. Was durchaus eine Ausnahme ist, bei dem Streß und dem Durchsatz in den Praxen allenthalben. Sie trug auch ein Dosimeter und das Personal "rotiert". Allerdings möchte dort nicht jede(r) arbeiten.


    Ich habe keine Bedenken ob der Strahlung, die ich in geringen Mengen abbekommen habe. Das sehe ich ohne Probleme als informierter Patien ganz entspannt. Da gibts Schlimmeres, was unseren Körpern zugemutet wird.


    Hab' das Gerät eben mal wieder an mich gehalten - nur geringfügig mehr als die Hintergrundstrahlung und weniger als die Uhr. Geht also fix weg.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,

    das war sehr interessant, klasse Video. Auch der Test mit dem Ziffernblatt war gut.

    Ich habe keinen Geigerzähler und hoffe auch es nie zu brauchen, aber wer weiß das schon....

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Moin Peter,

    Ich halte Dir die Daumen, daß es Dir weiter hilft. 73 Peter

    danke.

    Auch der Test mit dem Ziffernblatt war gut.

    Bruno, das war schon damals gar nicht so einfach, so eine alte Uhr im Haushalt aufzutreiben. Glück gehabt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Peter,

    danke.

    Bruno, das war schon damals gar nicht so einfach, so eine alte Uhr im Haushalt aufzutreiben. Glück gehabt.

    Wer für seine Gas-Campinglampe einen Glühstrumpf hat, besitzt auch eine radioaktive Quelle!

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Moin Eike,

    Wer für seine Gas-Campinglampe einen Glühstrumpf hat, besitzt auch eine radioaktive Quelle!

    yepp, die hatten wir bei Y-Tours im Einsatz.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."