unbekannter Transistor

  • Hallo,

    Ich brauchte mal euer geneigtes Schwarmwissen: in einem älteren britischen HiFi Verstärker sitzen ein Stück vor den Treibern 1 x FST 240 und 1 x FST 239. Im Internet wird da mit Glück ZTX 653 und ...753 rausgeschmissen.

    Mich wundert bei den Daten der Vergleichstypen ZTX, das diese Winzlinge 120 V. und 2 A. können sollen.

    Ist dem so?

    Tnx es 72 de Wolfgang

  • Die Ferranti/Zetex Transistoren waren in UK recht verbreitet. FST stand meines Wissens für Fast-Switching-Transistor. Und im Impuls-.Schaltbetrieb liegt auch der Schlüssel für die "2A" im Daenblatt. Die ZTX653 Transistoren haben im durchgeschalteten Zustand eine kleine Uce und halten kurze Impulsströme aus, ohne thermisch überlastet zu werden. So lange sie im analogen Betrieb im Hi-Fi Verstärker die Endstufentransistoren ansteuern, müssen sie ja nur deren Basistrom liefern, und der leigt im mA Bereich. Da bleibt der Transistor in seiner Safe Operating Area.


    73

    Günter


    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter, danke für die Info. Ich habe noch einmal nachgesehen, die FST sind tatsächlich die Treiber für die beiden Endtransistoren.

    Ich werde mir mal 2 Päärchen hinlegen, man weiß ja nie, wann die abgekündigt werden.

    73 de Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von DL2YBF ()