Der Reiz von QRP und QRPP

  • Hallo allseits,


    mit QRP verbinde ich persönlich Aktivitäten mit geringer Leistung unter 5 Watt, zumeist mit entsprechenden Kleinleistungs-Geräten, ob Eigenbau oder Bausätze.


    Ich habe den Reiz dieser QRP-Sparte als CW OP auch erst spät entdeckt und finde es in verschidener Hinsicht durchaus reizvoll und interessant.


    Aufmerksame Zuhörer werden auf den unteren Bändern seit Jahrent einen sehr aktiven CW OP hören, der nahezu ausschließlich und wohl grundsätzlich mit QRP bis QRPP CQ ruft und zwar mit seinem 100 Watt Gerät.


    Natürlich ist das legitim, wenn auch ungewöhnlich wenn man weiß, dass der OP mehr an langen Unterhaltungen interessiert ist, wo ein S 7-9 Signal besser geeignet ist als ein mit QSB behaftetes S3 Signal.


    Eine Erklärung für so eine ungewöhnliche Praxis konnte ich von dem OP bisher noch nicht erfahren.


    Vielleicht findet sich hier im Forum eine Erklärung.


    Dieter DL2LE

  • Hallo Dieter,


    hilf mir weiter, wahrscheinlich kenne ich den OM und die Umstände bei ihm und kann noch ein paar Infos zu deiner Fragestellung abgeben,

    übrigens ist es (leider) auf 60m (früher ein Lieblingsband von mir) zunehmend zu beobachten, dass mein S-Meter bei vielen CW-Stationen S9 plus 15-25dB anzeigt. Schade, damals, als es auf 60m losging, waren die meisten Signale so um die S9. Ich rufe nur ungern diese CQ rufenden Stationen an, bzw. bin dann doch wieder mehr auf der 10116 oder 7030 bzw. 3560,

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Wenn es der "Wang" oder "Wolle" ist dann darf er sehr wohl mehr Leistung. Selbsterklärung hat er und er hat vor allem Eigentum. Er macht halt eben gerne

    QRPP bis QRP mit den vorhandenen Geräten und was man hat muß man ja nicht gegen einen "echten" QRP/P TRX tauschen wenn man zufrieden ist. Er hat

    im übrigen auch einen älteren Triband QRP (HB1A oder sowas in der Richrung) den er schonmal unterwegs nutzt. Wir haben uns schon oft hier mit OM´s

    aus der Nähe bei DX gebattled und QRP (und weniger) ging da immer. Auch gegen eine Station mit 3 kW Endstufe. Wenn er abschwächt kann man das hier

    bei mir gut feststellen denn wir sind Luftlinie vielleicht 10 km auseinander (wenn es überhaupt soviel ist).

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Zitat

    "Vielleicht findet sich hier im Forum eine Erklärung."


    Es macht ihm halt Spass (der ähnlich sinnvoll und rational ist, wie sich mittels kurzer und langer Tonsignale auf KW oder per Mumble zu unterhalten - statt zu telefonieren oder zu chatten wie "normale" Menschen).


    73,

    Ralf


    PS: Ich pupe hier nur deshalb mit, weil ich just gestern eine etwas wackelige, aber trotzdem nette Verbindung mit Wang hatte - er nutzte 400mW, ich zunächst 10W und dann 1W. Die conds sind derzeit sehr günstig für solche Spielereien.

  • Moin Dieter,


    nun, wer bislang nix mit QRP und seinen Spielarten zu tun hatte und einfach mal ausprobieren möchte, was mit QRP(P) "geht", der dreht halt seinen TX runter. Sofern das die Geräte zulassen. Oder nutzt Dämpfungsglieder, wenn es nicht weit genug runter geht. Nix neues. So waren diverse OP, die bislang kein QRP-Betrieb betrieben haben, durchaus überrascht, wie weit eine Leistungsreduzierung möglich ist, um noch QSO zu fahren. Und wenn es nicht gefällt, dreht man die Leistung wieder hoch.


    Die Definition der Q-Gruppe QRP / QRP? wird sicher jedem klar sein...


    Vorsicht - Puristen werden jetzt aufschreien. ;)


    Der Begriff von QRP(P) für CW und SSB ist lediglich in den Ausgangsleistungen an der Antennebuchse definiert. Dabei ist es formal (!) egal, ob ich mit einer MagLopp im Keller oder einer kommerziellen Vorhangantenne funke. 8)


    Und: um QRP(P)-Betrieb durchzuführen, ist es nicht nötig, spezielle QRP-Geräte zu kaufen / bauen.

    Eine Erklärung für so eine ungewöhnliche Praxis konnte ich von dem OP bisher noch nicht erfahren.

    Generell gesagt, ist es doch schön, wenn jemand mal was neues ausprobiert und auf Entdeckungsreise geht.

    Find ich gut, habe mit meinem TS-520 auch so angefangen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    Aufmerksame Zuhörer werden auf den unteren Bändern seit Jahrent einen sehr aktiven CW OP hören, der nahezu ausschließlich und wohl grundsätzlich mit QRP bis QRPP CQ ruft und zwar mit seinem 100 Watt Gerät.

    Mein Power-Regler steht auch auf max. 10 Watt.

    Vielleicht findet sich hier im Forum eine Erklärung.

    Wir sollen doch Energie sparen und QRO ist Energieverschwendung ;)


    SCNR, Tom