Montag 2022-10-17 abends auf 40m: Kämpferischer OP

• Hallo Roger,

hallo Wolfgang,

danke für die Hinweise,

ich weiß heute auch nicht,"was mich geritten hat", als ich diese Röhre hier in Zusammenhang mit den RX Problemen auf 40m nannte. Ging es dabei nicht eher darum, den Mischer zu optimieren?

Noch einmal zurück zum Filter SFE 7,02:

- Michael schrieb, was auch manchmal ging, die HF einfach zurück zu drehen

- so habe ich verfahren; beim HW-9 (zustätzlich Poti an der hinteren Gehäusewand) , beim Scout (der hatte ja hinten noch eine Schaltstellung, die unbenutzt war, also Dämpfungsglied....Widerstand...rein) und beim Argosy (da hatte ich aber auch im 40m Kreis das SFE 7,02 erfolgreich eingelötet).

- aber ich erinnere mich, dass das SFE 7,02, was ja immer sehr einfach zu kaufen und einzulöten war, merklich Besserung bei einigen TRX brachte

Toll fand ich, dass wir damals "immer" eine oft "einfache" Lösung fanden.

Tuner in Pi-Filter Schaltung, oder T-Schaltung (ganz schlecht) brachten bei geschicktem einsatz auch eine linderung, hi

73

Winni

• Hallo OM`s,

ich hab viele Jahre lang den legendären Preselector SWF 5-40 von Braun benutzt.

Damit war bei allen Geräten dieser 40m Grumpfelmumpf Effekt sofort verschwunden,

ein Superteil, auch heute noch manchmal im Einsatz.

72/3 de Rolf, DL1EA.

• beim Scout (der hatte ja hinten noch eine Schaltstellung, die unbenutzt war, also Dämpfungsglied....Widerstand...rein)

Winni,

das habe ich ebenso gemacht.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.