Fragen zu Rotor, Koax

  • Der alte Rotor war arg gammelig, also habe ich mir einen neuen besorgt. Einfacher RCA VH226, da er nur eine kleine 2m Antenne und eine Active Loop darueber drehen muss. Er kam gerade und eines der Zahnraeder sieht man von unten. Zu meinem Erstaunen hat man keinerlei Fett spendiert. Ist das heutzutage bei einfachen TV-Antennenrotoren normal oder sollte ich das Getriebe zerlegen und fetten? Falls Kunststoffzahnraeder drin sein sollte, kann man die trotz unbekanntem Material mitfetten?


    Koax: Es geht RG8 dort hinauf, zu steif fuer die Rotorschleife, also muss ein Uebergang auf etwas flexibleres her. Bei RG8X gibt es alle moeglichen Geschmackssorten. Was nimmt man da so? Oder besser RG58? In unserer Gegend muss das vor allem gut UV-fest sein.


    Da dort eine RX Loop fuer KW draufkommt, wird das recht haeufig gedreht. Einige zig mal pro Tag, wenn auch selten mehr als +/-90Grad. Reicht dafuer der uebliche "Kabelbauch" um den Rotor herum? Oft werden 1-2 Umschleifungen empfohlen, doch die sacken ueber die Zeit weg.


    73, Joerg

  • Hier in DL gibt es seit geraumer Zeit keine günstige kleine Rotoren dieser Art mehr im Handel. Der RCA VH226 kann zwar importiert werden ist leider aber nur für 110V ausgelegt.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Joerg,

    RG8 entspricht ungefähr RG213. Das ist in der Tat ein starrer Prügel. Aber man könnte sich auch hier mit einer Energieführungskette helfen. Solche Ketten gibt es, die rollen im Kreis herum ab. So eine Konstruktion würde ich anstreben. Als Alternative natürlich die letzten Meter bis zum Rotor schon mit einem z.B. Aircell 7 realisieren, das braucht aber auch etwas Unterstützung, sonst hängt das auch durch.


    Schau mal hier:

    Dreh-Energieführung PRM
    Dreh-Energieführung PRM aus Kunststoff und einen max. Drehwinkel von 360°
    www.igus.de


    So in der Art sollte man es realisieren.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Zu meinem Erstaunen hat man keinerlei Fett spendiert.

    Moin Jörg,


    wenn Du sämtlichen Schmutz, der in der Luft vorzufinden ist, an den Zahnrädern haben möchtest, dann solltest Du sie einfetten. Wenn Du Zeit und Lust hast, die dann regelmässig zur warten, ebenfalls. ;)


    Für Kunststoffe gibt es im Vergleich zu Materialien aus Metall spezielle Schmiermittel.

    Oft werden 1-2 Umschleifungen empfohlen, doch die sacken ueber die Zeit weg.

    Dafür habe ich mal "irgendwo" im WWW und bei Peilwagen mit ausfahrbaren Antennen Abstandshalter gesehen, die das Kabel sauber mit Abstand um den Antennenmast führen. Kann aber auch sein, dass die dort nur den Koaxring auseinanderziehen und wieder im Fangkorb unten ablegen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Der RCA VH226 kann zwar importiert werden ist leider aber nur für 110V ausgelegt.

    Das laesst sich mit einem Vorschalttrafo deichseln. 50Hz sind auch nicht so optimal, aber der Rotor wird ja immer nur kurz betrieben. Man muss auf die Trafoverluste und Hitze aufpassen. Vielleicht etwas Unterspannung benutzen. Doch die Versandkosten duerften uebel sein.

    Aber man könnte sich auch hier mit einer Energieführungskette helfen. Solche Ketten gibt es, die rollen im Kreis herum ab. So eine Konstruktion würde ich anstreben.

    Polymer Rotation Modul PRM - Komplett-Set [Drehwinkel: bis 360°]


    445 Euroe? Aehm, noe :)


    Da waren bei uns auch schnell Bluetenstaub, Siff und eines Tages Ameisen drin. Ich hatte sogar am Mast der 2m Vertikal in weniger als zwei Jahren zweimal eine Ameisestrasse rauflaufen. Da muss es irgendeinen Hohlraum geben.

    Als Alternative natürlich die letzten Meter bis zum Rotor schon mit einem z.B. Aircell 7 realisieren

    Ja, doch recht teuer. Das halbe dB mehr fuer RG8 ist ok.

    wenn Du sämtlichen Schmutz, der in der Luft vorzufinden ist, an den Zahnrädern haben möchtest, dann solltest Du sie einfetten.

    Der Rotor ist eigentlich recht dicht, da sollte nicht viel reinkommen. Halten die Alu-Zahnraeder denn ungefettet lange? Allein der Wind ruettelt die ja hin und her, weil solche kleinen Rotoren keine Bremse haben.


    Es waere auch kein Problem, alle fuenf Jahre neu zu fetten. Das soll man bei echten Amateurfunkrotoren ja auch regelmaessig tun.

    Dafür habe ich mal "irgendwo" im WWW und bei Peilwagen mit ausfahrbaren Antennen Abstandshalter gesehen, die das Kabel sauber mit Abstand um den Antennenmast führen.

    Das sackt aber sichtbar sehr stark ab und wurde bei Wind unbaendig gegen den Mast klatschen, und dann an den Aufprallstellen durchscheuern. Meine Frau und die Nachbarn faenden das Geraeusch nicht cool :)


    73, Joerg

  • Moin Jörg,

    eines der Zahnraeder sieht man von unten

    daraus habe ich geschlossen, dass der Aufbau offen ist. Also anfällig für alles, was in der Luft so alles rumfliegt.

    Der Rotor ist eigentlich recht dicht, da sollte nicht viel reinkommen.

    Dicht oder nicht, das ist hier nun die Frage...

    Halten die Alu-Zahnraeder denn ungefettet lange?

    Da habe ich keine Erfahrungen. Was Fetten und Schmieren etc. angeht, da sind die Waffenfachleute "gut 'drauf".

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Forum,


    die Peilwagenidee kenne ich auch noch. Kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.


    Ansonsten sollte man Zahnrader aus Kunststoff gar nicht schmieren. In den Ölen und Fetten der Industrie ist soviel Chemie enthalten, dass sich die Zahnräder im Laufe von Jaaahren selbst auflösen.

    Einzig Vaseline fällt mir noch ein zum Schmieren.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Genau Jürgen,

    Ansonsten sollte man Zahnrader aus Kunststoff gar nicht schmieren. In den Ölen und Fetten der Industrie ist soviel Chemie enthalten, dass sich die Zahnräder im Laufe von Jaaahren selbst auflösen.

    das ist das Problem.

    Einzig Vaseline fällt mir noch ein zum Schmieren.

    Für Kunststoff zu verwenden. Bleibt nur die Frage, ob Vaseline in dem Bereich der Temperaturen, die draußen übers Jahr herrschen, geeignet ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • daraus habe ich geschlossen, dass der Aufbau offen ist. Also anfällig für alles, was in der Luft so alles rumfliegt.

    Sorry, hatte nicht erwaehnt, dass das nach dem Oeffnen der Bodenklappe war. Die wird nach dem Anschliessen des Kabels wieder verschlossen und das Kabel geht durch eine Gummituelle nach unten heraus. Besser als bei aelteren Modellen, wo es seitlich rausging.


    Bei Amateurfunkrotoren wird oft normale "Wagenschmiere" ins Getriebe gekleistert.


    Dicht oder nicht, das ist hier nun die Frage...

    Ich wuerde mal sagen, ausreichend dicht gegenueber Bluetenstaub, Russ, Waldbrandflocken und was sonst noch so rumfliegt. Also ich den deutlich weniger abgedichteten Antennenverstaerker unsere TV-Antenne wegen Reparatur nach 25 Jahren aufschraubte, sah das da drin recht sauber aus. Den ersten Transistor hatte es gefetzt.


    Ansonsten sollte man Zahnrader aus Kunststoff gar nicht schmieren. In den Ölen und Fetten der Industrie ist soviel Chemie enthalten, dass sich die Zahnräder im Laufe von Jaaahren selbst auflösen.

    Einzig Vaseline fällt mir noch ein zum Schmieren.

    Ja, da muss ich drauf achten. Danke.


    73, Joerg