QDX. Was geht damit alles and modi?

  • Hi,


    Was alles für Digitale Modi kann der QDX?

    FT8 und WSPR ist bekannt.

    Kann der auch rtty, cw, olivia....?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin Jens,


    steht doch auf der Website bei der Beschreibung:


    Zitat

    QDX is suitable only for single tone FSK modes, which covers the majority of digital modes in use today. This includes everything in WSJT-X, JS8Call, some fldigi modes e.g. RTTY, Olivia and more. QDX is not suitable for on/off keyed modes such as CW because it does not have click-reducing RF envelope shaping; furthermore it is not suitable for phase shift keyed modes such as PSK31 or modes involving multiple concurrent tones such as WinLink,

    73, Tom

  • Hallo Jens,


    der QDX kann immer nur einen Ton zur gleichen Zeit mit immer nur voller Sendeleistung (also ohne AM-Komponente) aussenden.


    RTTY geht auf jeden Fall auch, man muss allerdings die Zeitkonstanten etwas verändern (ist per Terminalprogramm änderbar).

    CW würde theoretisch gehen. Da aber keinerlei Shaping beim Ein-/Ausschalten des Signals gemacht wird würde man starke Tastklicks mit aussenden. Deshalb ist CW praktisch nicht nutzbar.


    Bei Olivia bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser Mode immer nur einen Ton gleichzeitig sendet. Dann nämlich sollte auch das gehen.


    Empfehlen kann ich auch den Mode JS8, das geht sehr gut.


    73, Uli DF7SC

  • Moin Jens,


    steht doch auf der Website bei der Beschreibung:


    73, Tom

    Wenn man gut genug Englisch kann ^^, ich kann es nicht.


    Aber es scheint wohl doch nicht mein zielgerät zu sein.

    Danke euch.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Jens,

    Wenn man gut genug Englisch kann ^^, ich kann es nicht.


    Aber es scheint wohl doch nicht mein zielgerät zu sein.

    Danke euch.

    Dir kann geholfen werden ;) Mein Tipp dazu https://www.deepl.com - einfach das ganze Geschreibsel einer Website kopieren und in den linken Kasten werfen. Mit obigen Zitat kommt dann dieser gut lesbare Text dabei raus.

    Zitat

    QDX ist nur für Einzelton-FSK-Betriebsarten geeignet, was die Mehrheit der heute verwendeten digitalen Betriebsarten abdeckt. Dazu gehören alle WSJT-X- und JS8Call-Betriebsarten, einige Fldigi-Betriebsarten, z. B. RTTY, Olivia und mehr. QDX eignet sich nicht für on/off-getastete Betriebsarten wie CW, da es keine klickreduzierende HF-Hüllkurvenformung hat; außerdem ist es nicht für phasenverschobene Betriebsarten wie PSK31 oder Betriebsarten mit mehreren gleichzeitigen Tönen wie WinLink geeignet,

    deepl.com übersetzt meiner Meinung nach um Längen besser als Google. Die gehören mit zu Linguee (oder andersherum), die schon seit Jahren nicht nur das einzelne Wort übersetzen, sondern immer im Zusammenhang mit einem Stück Text. deepl.com setzt auf diese riesige Datenmenge auf. Hier mal ein Beispiel von Linguee.


    73, Tom

  • Bei Olivia bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser Mode immer nur einen Ton gleichzeitig sendet. Dann nämlich sollte auch das gehen.

    Nur ein Ton gleichzeitig stimmt, Ich bin mir nur nicht sicher, ob der QDX alle Olivia-Submodes machen kann, da es solche mit 250, 500 und 1000Hz Bandbreite gibt.

    OK, ich gebe zu, die 1k-submodes verwendet kaum einer. aber die 500-Hz-Varianten mit 8 und 16 Tönen sind schon am populärsten.

    (OT: Ich hatte die Ehre 2004 einer der Betatester zu sein. Pavel Jalocha SP9VRC hatte das damals mit zwei DOS-Fenstern ohne Wasserfall. Das kam alles erst später bei Multi-PSK, MixW und Fldigi)

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...