Ohne Funk gehts nichts mehr! :-(

  • Bahnverkehr in Norddeutschland lahmgelegt
    In Norddeutschland geht derzeit mit der Bahn gar nichts mehr. Eine technische Störung verursacht den kompletten Stillstand im Bahnverkehr. Betroffen seien alle…
    www.n-tv.de


    Hoffen wir, dass die Störung am Zugfunk mal behoben sein wird.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Da sollen aber Kabel durchtrennt worden sein.

    Mal sehen wie oft das in der nächsten Zeit noch passiert. Vor allem kurz vor großen Demos.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • naja, soweit ich es verstanden habe ist das wohl ein Angriff auf die kritische Infrastruktur, da redundante Systeme sabottiert wurden. Weder rechten noch linken trau ich das Wissen und Können zu, sowas zu veranstalten, dürften staatliche Stellen gewesen sein, wobei es keinerlei Sinn macht, dass deutsche staatliche Stellen sowas machen. Denke eher, das man das dem FSB zuordnen muß.

    Ich denke weiter, dass unser Hobby wohl durchaus in nächster Zukunft mal gesellschaftlich wichtig werden könnte, wenn der Verbrecher Putin heftigere Schläge gegen hiesige Infrastruktur machen wird. Ich denke nicht, dass hier wirklich resiliente Systeme aufgebaut sind und ganz schnell ein Kommunikationschaos bzw Nullkommunikation entstehen wird. Schaun wer mal.

  • Ich denke nicht, dass hier wirklich resiliente Systeme aufgebaut sind und ganz schnell ein Kommunikationschaos bzw Nullkommunikation entstehen wird.

    Dann ladet schonmal eure Akkus...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Dann ladet schonmal eure Akkus...

    Sind schon voll und Solar steht bereit! ;)


    Es ist schwierig, hier irgendeine Zuordnung zu machen. Das kann vom frustrierten Bahnmitarbeiter bis zum Terrorist alles gewesen sein. Es zeigt uns aber immer mehr, wie sehr wir uns auf Technik verlassen müssen, damit unsere Gesellschaft funktioniert. Daher ist der Gedanke an Akkus ect. nicht verkehrt, und dabei muss es noch lange nicht der propagandierte Notfunk sein.


    Solange die Züge einfach stehen bleiben, besteht keine nennenswerte Gefahr. Angst habe ich nur, wenn die Steuersysteme gezielt beeinflusst werden...


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • naja, soweit ich es verstanden habe ist das wohl ein Angriff auf die kritische Infrastruktur, da redundante Systeme sabottiert wurden. Weder rechten noch linken trau ich das Wissen und Können zu, sowas zu veranstalten, dürften staatliche Stellen gewesen sein, wobei es keinerlei Sinn macht, dass deutsche staatliche Stellen sowas machen. Denke eher, das man das dem FSB zuordnen muß.

    Ich denke weiter, dass unser Hobby wohl durchaus in nächster Zukunft mal gesellschaftlich wichtig werden könnte, wenn der Verbrecher Putin heftigere Schläge gegen hiesige Infrastruktur machen wird. Ich denke nicht, dass hier wirklich resiliente Systeme aufgebaut sind und ganz schnell ein Kommunikationschaos bzw Nullkommunikation entstehen wird. Schaun wer mal.

    Seit wann ist Russland für Sabotage bekannt?

    Mir fällt da jemand anders ein, der vor zig Jahren eine Gaspipeline in der Sowjetunion zerknallen lassen hat.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin,

    trau ich das Wissen und Können zu, sowas zu veranstalten

    das traue ich jedem zu, der ein Quäntchen Wissen und genug Skrupel (also kriminelle Energie geppart mit der "passenden" Motivation) hat, bspw. mal eben ein paar Kabel an bestimmten Stellen zu durchtrennen! Wenn ich mich in der aktuellen Welt in Kaufhäusern, Krankenhäusern, Kreishäusern und anderen Gebäuden bewegen kann, dann ist es ein Leichtes, mal eben Schäden zu verursachen. Dabei schaue ich auf offen liegende Kabelkanäle in Kellern, Tiefgaragen und sonstige Verteilungsstellen unserer elektronischen Welt. Da brauchts nicht mal einen Virus. Es liegt soo viel offen herum. Schaut Euch nur mal um. Wer genug Phantasie hat, wird Stellen entdecken, in denem man im Kleinen schon viel Shice anrichten könnte.


    Zum Glück setzen die meisten intelligenten Menschen die Fähigkeiten nicht für negative Zwecke ein. Ist ja bekannt, dass im Menschen beide Teile (Gut und Böse) vorhanden sind und uns nur unsere Erziehung sowie das soziale Umfeld uns formt. Und beinflusst, ob "die Sache" in uns kippt. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich denke weiter, dass unser Hobby wohl durchaus in nächster Zukunft mal gesellschaftlich wichtig werden könnte

    sehe ich aus diversen Gründen anders... Bei passender Schadenslage wirds so unwichtig sein wie nix. wurde im folgenden Druckwerk sehr anschaulich geschildert. Da haben wir alle genug damit zu tun, unseren Allerwertesten zu retten.

    Angst habe ich nur, wenn die Steuersysteme gezielt beeinflusst werden...

    und

    Ich denke nicht, dass hier wirklich resiliente Systeme aufgebaut sind und ganz schnell ein Kommunikationschaos bzw Nullkommunikation entstehen wird.

    Ge-nau. Und wer - wie ich - das Buch "Blackout" gelesen hat, der zwar fiktive aber extrem nahe an der Realität Ereignisse in einen sehr spannenden Roman zusammengefasst, wird garantiert anders denken. Der Autor hat im Vorfeld sehr gut recherchiert und musste sich verpflichten, die Quellen nicht zu nennen. Was ja sonst gerne andersherum der Fall ist, dass Menschen mit Quellen sich gerne in Büchern sehen. Sonst wären sehr viele der Fakten, die das Buch in Masse enthält, nie dort zu lesen gewesen. Seine Recherche wurde von "Fukushima" eingeholt, denn da wurde vieles wahr. Sicher, ist ein Roman. Aber ein sehr guter, der eben extrem nah an Fakten aus unserer Welt dran ist. Leider. Das macht das Werk so einmalig gut.


    Damals wurde das Buch in der CQ-DL vorgestellt, weil da eben was mit "Amateurfunk ist da in Sachen Kommunikation mit drin" stand. Also in der CQ-DL. Sicher, der AFU spielt in dem Druckwerk eine Rolle. Aber nach dem Lesen - vergesst, das AFU bei irgendwas in Sachen voller europa- und dann weltweiter Probleme eine Rolle spielen wird.


    Mehr davon im Buch. An sich sollte das jeder lesen. Selten gerade heute so nah am Thema dran, das Werk.

    Nein, ich habe keine Anteile an dem Werk und profitiere finanziell nicht davon. Aber mein Wissen hat seitdem sehr profitiert. Habs im Urlaub auf einer Insel "verschlungen". So schnell hatte ein Buch noch nie durch.


    Spannend und sehr nahe an der (möglichen und immer wahrscheinlicher werdenden) Realität dran.


    Links:

    https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/G/03/books/PDF/leseproben/9783764504458.pdf


    Wer nach sowas schlecht schlafen kann, sollte sich das Lesen überlegen.

    Wer analytisch und nachdenklich sowie wir Funkamateure mit an sich mehr technischem Hintergrund logisch denkend an derlei Werke herangeht, gewinnt ganz andere - leider erschreckende - Erkenntnisse.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Der Thread driftet gerade mal wieder in Richtung Kneipen-Stammtischniveau ab.


    meine 50 Cent


    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Der Thread driftet gerade mal wieder in Richtung Kneipen-Stammtischniveau ab.


    meine 50 Cent


    Günter

    Ja und?

    Einfach nicht lesen wenns stört.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Normalerweise ist es hier guter Brauch, wie im QSO, mit Grußformel und Namen zu posten.


    Das, und ein respektvoller Umgangston, unterscheidet dieses Forum von Anderen - noch!


    vy 73, de

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Sicher, der AFU spielt in dem Druckwerk eine Rolle.

    Ja aber eine viel zu kleine, hat mich schon beim Lesen gestört. Einerseits wird die zusammengebrochene Kommunikation der Behörden bemängelt, andererseits aber auf den Amateurfunk offenbar praktisch überhaupt nicht zurückgegriffen (ob das jetzt an der unzureichenden Darstellung im Buch liegt oder in der Realität tatsächlich so ablaufen würde ist natürlich auch eine Frage).


    Anderes Beispiel ist Fernsehserie "Sløborn" (in der ZDF-Mediathek, v.a. Staffel 2). Amateurfunk kommt nur ganz am Rande vor, könnte aber auch hier viel helfen.


    Aber ich denke so langsam setzt da auch bei den zuständigen Stellen ein wenig Umdenken ein. Im Distrikt V gibt es schon eine Rahmenvereinbarung zwischen Innenministerium und DARC bzgl. Notfunk. Im Augenblick nur Papier aber zumindest nimmt man uns schon mal wahr.

    73 de Haiko DF9HC

  • Der Thread driftet gerade mal wieder in Richtung Kneipen-Stammtischniveau ab.

    Moin Günter,


    wenn man, wie in meinem Fall, zum Lesen von durchaus überwiegend sachlich gefasster Literatur mit sehr viel Hintergrundinformationen rät, die sogar zum Threadtitel passt? Seltsam.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Michael, das bezog sich wohl eher auf Teile von Post #4 und #7, nicht auf Deinen Lesetipp

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • so ist es


    und mir wird immer mehr verständlich, warum einige langjährige versierte User dem Forum den Rücken kehren.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle,

    und mir wird immer mehr verständlich, warum einige langjährige versierte User dem Forum den Rücken kehren.

    Ich verstehe es mitunter auch, Günter.


    Es ist aber immer noch die übergroße Mehrheit, die einen respektvollen Ton wählt, die auch Gruß und Namen in Ihre Beiträge schreiben.

    Das gibt noch etwas Hoffnung. Wenn es die nicht mehr gibt wird es auch das Forum nicht mehr geben.


    Manche erreichen das Kneipenstammtisch-Niveau bereits vor dem Erwachsenwerden. Sehr traurig.


    Im Moment denke ich darüber nach, die Rubrik "Off Topic" vorübergehend zu schließen. Hoffentlich ist es nicht notwendig.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • ???

    naja, ok. Dann mal ganz konkret, wenn hier:

    Mal sehen wie oft das in der nächsten Zeit noch passiert. Vor allem kurz vor großen Demos.

    schreibt, dann unterstellt derjenige wohl, dass jemand "große" Demos verhindern will. Wenn derjenige noch von Stammtischparolen salbadert ... nun denn.

    Dann die Frage ob Russland Terror verbreitet, ok, was ist denn ein Krieg? Sozusagen die Mutter allen Terrors und angegriffen hat ja wohl Rußland, aber auch Tiergartenmord oder der Anschlag auf Nawalny oder Skripal und seine Tochter in UK, aber auch die "Kriegsführung" in Syrien mit Bombenterror in allepo usw ... hat es das alles nicht gegeben?


    Stammtischniveau .... sorry, mich schockt es eher, wenn hier kolportiert wird, dass wg einer AfD Demo die Bahn lahmgelegt würde, so ernst nimmt niemand diese Rechten.

  • Das Russland die Ukraine angegriffen hat, kein Zweifel.

    Aber bitte nicht so tun, als ob die Ukraine so wichtig für uns wäre. Letztes Jahr noch musste man tausende Euro Kaution bezahlen, wenn man ein Ukrainisches Familienmitglied nach D holen wollte. ( Aussage eines Ukrainischen Kollegen)

    Und jetzt auf einmal sind die besser gestellt als andere Kriegsflüchtlinge?


    Der Tiergartenmord, das war ein muslimischer Terrorist, der auch bei deutschen Behörden auf der Gefährderliste stand, aber nicht ausgeliefert wurde.


    Kannst Du beweisen, daß es die Angriffe auf Skripal und Nawalny gab?

    Komischerweise war sofort von nowitschok die Rede und die Gegenmaßnahmen wurden sofort gegen Nowitschok gefahren.

    Es gab nur Behauptungen, nie Beweise.

    Und bei Nawalny war es noch unglaublicher als bei Skripal. Erst war das Gift auf den Flaschen , dann in der Unterhose. Ja was denn nun?

    Oder hat er nur komische Hobbies?


    Die Flaschen wurden ja auch angeblich in D analysiert. Also einfach mal das tödlichste Nervengift nach D bringen?

    Und btw. Nawalny wurde mit einer noch tödlicheren Version von Nowitschiok vergiftet, als das "normale" weltweit tödlichste Gift Nowitschok.

    Er hat es überlebt, und ist freiwillig nach Russland zurück wegen nicht erfüllter bewährungsauflagen, obwohl der FSB hinter ihm her ist?

    Also bitte.


    Und die Skripals, gibt es noch lebenszeichen?



    Ähm, waren das nicht die Amis in Syrien?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.