CW Taste gesucht -> gefunden bamatech

  • Hallo,


    wie in meinem anderen Beitrag geschrieben lerne ich gerade CW.

    Ich verwende zum Training einen Morserino, der hat 2 induktive Paddel - und bei der Technik mit Paddles möchte ich auch bleiben.


    Allerdings möchte ich etwas mit haptischen Feedback/Mechanik, idealerweise ein Paddel, das sowohl portabel zu verwenden ist, als auch im Shack (somit nicht zu leicht und nicht zu schwer...).


    Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    Vielen Dank,


    lg/73 Florian/OE5FFO

  • Hallo Florian,


    ich kann Dir dafür ein Palm Radio Mini Paddle oder ein Pico Paddle mit der Paddle Base anbieten.

    Falls das interessant ist, melde Dich bitte per email (call ätt darc.de).


    73 Hannes, DL9SCO

    72 de Hannes, DL9SCO

  • Danke,

    aber die wirken halt arg billig/unhübsch - sorry.


    Was ich selbst gefunden habe sind die Tasten von BaMaTech - nicht besonders hübsch, scheinen aber mit der Magnetischen Base ziemlich genau in mein Beuteschema zu fallen - habe dazu aber wenig im Netz gelesen, scheint also nciht besonders "gängig" zu sein?

  • Ich benutze Palm Mini und Bamakey TP II, beides feine Werkzeuge und gerade bezogen auf die Palm im Gebrauchswert keinesfalls billig.

    Für unterwegs ist die praktisch unschlagbar, zuhause mag ich die Bamakey mehr, auf ihrer soliden Base steht sie stabil neben dem Trx.

    Die kleinere Bamakey hab ich auf der persönlichen Watchlist, könnte für mich der ideale Kompromiss für die Reise mit kleinem Besteck sein.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    ich verwende das kleine BaMaTech Paddle seit längerer Zeit im Portabelbetrieb,

    mechanisch ist das ein absoluter Leckerbissen und im Gebrauch kaum zu toppen.

    Ich habe so einige Paddles im Portabelbetrieb ausprobiert, das BaMaTech überzeugt

    durch seine Präzision und ausgezeichnete Einstellbarkeit.



    72/3 de DL1EA, Rolf.

  • Optisch gefällt mir die hier sehr gut. Ist vom Chinesen des Vetrauens.

    Hat die jemand hier in Verwendung ?

    73 de OE9SAU, Martin

  • Florian,

    ich lerne gerade auch CW mit dem Morsorino.

    Ich verwende parallel zu den originalen eine selbstgedruckte.

    Compact Morse iambic paddle by IU1OPK
    Compact design, easy to build, magnetic baseplate with rubber pads seats. • Compact design • Adjustable clearance • Magnetic baseplate option with non-slip…
    www.thingiverse.com

    73 de OE9SAU, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • jajaja..so ein Drucker muss unbedingt ins Haus...


    ich werde mir vermutlich die Bamatech TPII holen - ausreichend mobil für Sotat + mit der Platte halt auch schön schwer :)

  • bezogen auf die Palm im Gebrauchswert keinesfalls billig.

    Moin Tom,


    da bin ich bei Dir. Wer die Produkte von Palm Radio als "billig" bezeichnet (autsch, das tut weh, dicker Fettnapf...) ist entweder sehr neu im "Geschäft" oder keinen Sinn für Qualität und / oder kennt die Geschichte nicht.


    Ich habe einige hier, sogar die erste, die im QRP 14 Verwendung fand. Mit eingebautem Squeeze-Keyer, Tempi per Up-Down-Taster einstellbar, Goldkontakte etx. Gehäuse aus Metall und nicht aus Kunsstoff und so fort. Dazu einschiebbare Bedienelemente, die im Vierkantrohr aus Metall immer gut geschützt sind. Mit fast unverwüstbarem Pulverlack in Spezialtechnik bespritzt. In dieser Klasse der kleinen Tasten hat die Firma in Sachen Qualität, Produktion, Zuverlässigkeit und Präzision in Fertigung und Funktion Maßstäbe gesetzt, die für mich als Meilensteine gelten. In der Sektion kaum zu erreichen.


    Welche der heutigen Tasten lassen mit Squeeze-Technik schon Einhandbetrieb zu?

    SOTA Wilseder Berg 2011 DM/NS-103. Amateurfunk mit QRP und Morsen.
    Moin,am 25.9.2011 habe ich meine ersten SOTA-Aktivität durchgeführt. Der Wilseder Berg wurde bis dahin nur zweimal für SOTA genutzt. Somit wollte ich noch mi...
    www.youtube.com


    Ab Minute 2:50. Hier liegt die Taste noch auf der Vorlage. Aber ohne Schreiber in der Hand kann man das Vierkantrohr so in der Hand halten und Geben. Alles so easy. Egal ob mit der linken oder der rechten Hand. Dabei ist das noch nicht mal eine MINI-Variante! Mit der gehts noch viel besser. Rechts-Linkshand-Umschaltung? Nicht nötig. Einfach Vierkant um die Längsachse drehen, fertig. Welche der Neuen auf dem Markt kann das schon?...


    Schade, dass es die Firma aus bekannten Gründen nicht mehr gibt.


    Hannes, der Dir weiter oben eine der Tasten angeboten hat, war einer vom Team PalmRadio. "Billig", tststs...

    DK4SX und QRP 14 sowie Taste, die ich auch erhalten habe.

    home

    Zum Glück konnte ich aus einer Hobbyaufgabe "aus zwei mach eins" plus Ersatzteile und Hilfe eben der Entwickler eine gute funktionsfähige zusammenbauen. Ein Träumchen und der Vorläufer der neuen Palm Tasten. Dazu noch im gleichen Design einen Tongenerator.


    Weitere Fundstellen:

    Palm Radio


    Google-Ergebnis für https://i.ytimg.com/vi/IlygWIMH9W8/hqdefault.jpg


    palm key qrp 14 - Google Suche


    Gut, die Taste von BaMaTech wäre heute auch meine Wahl, wenn ich keine gut erhaltene von Palm bekommen könnte.


    dm4ea Welcome to FISTS. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,

    Danke,

    aber die wirken halt arg billig/unhübsch - sorry.


    manchmal verstehe ich die Welt nicht: Da bekommt man vom Hersteller (Hannes) das gesuchteste Paddle der Ham-Welt exclusiv angeboten und geht nach scheinbaren Äusserlichkeiten.

    Manchmal ist es von Vorteil, wenn man sich vorher informiert.


    Hajo

    PS: Hier im OV ist besagtes Paddle mit einer Neueinstellung nach ca. 10 000 QSOs weiterhin im Betrieb.

  • Hallo,


    manchmal verstehe ich die Welt nicht: Da bekommt man vom Hersteller (Hannes) das gesuchteste Paddle der Ham-Welt exclusiv angeboten und geht nach scheinbaren Äusserlichkeiten.

    Manchmal ist es von Vorteil, wenn man sich vorher informiert.

    :thumbup: :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    ich kann mich da Michael, Tom und Hajo nur anschließen. Ich habe das Palm Radio Single Paddle und die Handtaste, wunderbare Tasten in Verbindung mit einem QCX TRX.


    Hier ein schönes Video zum portablen Einsatz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73, Tom

  • Hier ein schönes Video zum portablen Einsatz:

    Tom, genau.


    Ich mag das Video ebenfalls, muss es mir zur Entspannung gleich nochmal anschauen. So entspannt CW im Feld.


    Davor gibts noch einen Film, den ich fast noch mehr liebe, denn hier zeigt Sandy, dass die Taste prima "aus der Hand" für QRS und dann QRQ prima geeignet ist. Ferner zeigt es, dass es eben mit einfachen Mitteln in Sachen Antenne geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer ungeduldig ist: Ab Minute 13:12 dreht er auf. Vorher war es gut, nun wirds gemütlich.


    Mit der Magnethalterung sowie den kräftigen Magneten kann man diese Tasten fast überall anpappen.


    Seine Playliste zu CW ist eh mit Tipps und Tricks aller Art voll:


    Ferner spricht er die QSO oft mit und Lernende können profitieren.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • ach Leute...


    kann mann hier nicht einmal seine Meinung sagen, ohne dass einem hier gleich wieder drübergefahren wird?!

    Mir gefällt das Ding eben (optisch) nicht, zudem ein Auslaufmodell, dass nicht mehr produziert wird, auch eher was für den rein mobilen Einsatz und weniger für den Platz zu Hause.

    Vielleicht später mal als 2.-Taste exklusiv für Sota, aber nun für meine 1. "Allround"-Taste nicht das richtige.

  • kann mann hier nicht einmal seine Meinung sagen

    Machen wir ja allerdings auch, hi. Gleiches Recht für alle. ;)


    Niemand hat Dir was "übergebügelt". Das hätte der eine oder andere Dir bei einem pers. Treffen sicherlich auch Auge in Auge gesagt. Warum so empfindlich?


    Wir haben Deinen Entschluss nicht verteufelt, sondern nur mal eben mit dem Kopf geschüttelt. Kannst machen, was Du möchtest.


    Bei mir bspw. geht halt die Funktionalität vor Optik. Es gibt hübsche Tasten, mit denen man nur mit Mühe gutes CW geben kann und eben weniger hübsche, mit der man ohne köperliche Mühe hervorragend geben kann. Zumal Du nur mit Paddles morsen möchtest. Wurde das gelesen?

    Gut, die Taste von BaMaTech wäre heute auch meine Wahl, wenn ich keine gut erhaltene von Palm bekommen könnte.


    Als Beilage gabs noch Links zu guten CW-Filmen frei Haus geliefert.


    Oh, oh, oh... Frevel. Die "Off-Topic-Polizei" darf wieder einschreiten... :saint:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    5 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Florian,

    kann mann hier nicht einmal seine Meinung sagen, ohne dass einem hier gleich wieder drübergefahren wird?!

    klar kann man das, nur gibt es halt auch Widerspruch zum "billig" von Palm Radio Tasten, von Leuten, die (mindestens) eine besitzen.

    Wenn sie Dir nicht gefallen, ist das ok. Aber "billig" sind nur die China-Nachbauten aus dem 3D Drucker.


    Vielleicht gefällt Dir ja die Begali Traveller mit Fingerpieces nach Wahl besser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73, Tom

  • So, nichts für Ungut, vielleicht bin ich nach dem letzten Faden hier tatsächlich reizbarer…

    oder weil mein Hirn das k und r dauernd verwechselt…


    klar, ihr habt eine Kult-Taste vorgeschlagen -wohl aus gutem Grund und ich habe nichtswissend pauschal abgelehnt. Sorry- hätte mich einlesen sollen.


    Schöne Mittagspause!

  • So, nichts für Ungut, vielleicht bin ich nach dem letzten Faden hier tatsächlich reizbarer…

    oder weil mein Hirn das k und r dauernd verwechselt…


    klar, ihr habt eine Kult-Taste vorgeschlagen -wohl aus gutem Grund und ich habe nichtswissend pauschal abgelehnt. Sorry- hätte mich einlesen sollen.


    Schöne Mittagspause!

    Danke, Mittagspause gerade beendet. War lecker. Der eine oder andere Faden im Forum ist in der Tat schon stressig(er) gewesen. Kultstatus gepaart mit Qualität - da hast Du vollkommen recht. Ich schreibe mal 'uns' hat die Kombi aus billig in Verbindung mit Palm Radio-Produkten zur Erwiderung angeregt.


    Glaub' mir, sehr viele bedauern das Ende der Firma, das gesundheitlich bedingt war.


    Es gibt gute Alternativen. Und natürlich auch hier schon einige Vorschläge, an denen Du Dich orientieren kannst.

    Bzw. orientiert hast.


    Am Ende zählt, dass gutes - das heisst sauberes, lesbares, fehlerarmes und vor allem flüssigen und somit wohlklingendes Morsen auf dem Band zu hören ist. Siehe o.g. Filme. Weiterhin viel Spass beim Üben.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Optisch gefällt mir die hier sehr gut. Ist vom Chinesen des Vetrauens.

    Hat die jemand hier in Verwendung ?

    Das Teil ist Fricklig und eher für Grobmotoriker. Die Einstellgenauigkeit, da fehlt die Genauigkeit. Sind halt nur Madenschrauben, aber ersatzschrauben werden mitgeliefert.


    Die von Bama find ich da besser. Das mini von Bama hat, meiner Meinung nach, den Nachteil, daß die Paddles knapp überm Tisch sind.

    Der "Normal"große mit Platte liegen besser auf dem Tisch.


    @OE5FFO, whut, nicht hübsch? Putz mal die Brille :P

    Alles Geschmackssache.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.