Bauanleitung für einfaches FM-Funkgerät

  • Hallo Selbstbauer,


    mich erreichte die Anfrage, ob ich eine Bauanleitung für ein einfaches FM-Funkgerät kenne, mit dem die Teilnehmer an einem Amateurfunkkurs im ersten Schritt auf der Ortsfrequenz mithören können. Da mir auf Anhieb und auch bei längerem Grübeln kein Selbstbaugerät einfiel, wende ich mich an Euch. Preiswerte Fertiggeräte kenne ich genug.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin Ingo,


    gebe ich den kompletten Text Deiner Überschrift bei einer Suchmaschine ein, so gibts schon gute Fundstellen. Auch beim FA.

    Wandelt man die Sucheingabe ab "Bauanleitung 2m FM-Funkgerät", dann noch mehr.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Ingo,

    ist zwar kein Selbstbauprojekt, aber mit kam gleich der Empfang mit einem DVB-T-Stick RTL2832u in den Sinn.


    Aber Hard- und Software erfolgreich zum Laufen zu bringen ist ja auch ein Teil vom Amateurfunk.


    Mit dem geeigneten DVB-T-Stick wäre KW und SSB wahrscheinlich auch kein Problem.


    Da gibt es ja auch geeignete Software: SDR#, HDSDR und co.


    73 von Walter, DL6HAK

  • Hallo Michael,

    gebe ich den kompletten Text Deiner Überschrift bei einer Suchmaschine ein, so gibts schon gute Fundstellen. Auch beim FA.

    Wandelt man die Sucheingabe ab "Bauanleitung 2m FM-Funkgerät", dann noch mehr.

    der "Bausatz FM-Transceiver für das 2-m-Band" (B-1220) vom FUNKAMATEUR wird nicht mehr aufgelegt.

    Und ein UKW-Radio, zu denen ich die meisten Treffer erhielt, sollte es nicht sein. Der Fragesteller schrieb mir, dass er schon im Netz gesucht hat, aber keine guten Anleitungen gefunden hat.

    Welche FM-Funkgeräte hast Du den gefunden?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • ...der AATiS-Bausatz heißt AS806P, DORJI-TRX.
    Die Anleitung findet sich im Praxisheft 26.
    Das ist aber kein Anfänger-Projekt, sondern eher was zum Experimentieren...

    dl5cn

  • … und die entsprechende Infos hier im Forum

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Hallo zusammen,


    da gab es doch schon etwas ?!


    Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, hatte Peter mal unter dem Begriff "Solfofeng" im Forum

    nachgefragt, ob sich ein solcher Bausatz lohnen würde.


    Es hat wohl damals (2017) einen Prototypen gegeben, der von Peter II und Jürgen (DJ4JZ) entwickelt

    wurde ...


    Vielleicht ist diese Grundlage noch vorhanden.


    vy 72,


    Ralph, DL1HR

  • Welche FM-Funkgeräte hast Du den gefunden?

    Ingo,


    Google ist neben den o.g. Werten noch hiermit gefüttert worden "homebrew 2m fm transceiver".

    Eine Auswahl:


    Bau transistorisierter 2m-Festfrequenz-Empfänger


    VHF bzw. UHF Funkgerät zum Selbstbau
    Bernhard Mayer hat uns auf sein interessantes Selbstbauprojekt hingewiesen, ein FM Funkgerät für VHF oder UHF, das mittels eines Arduino und der entsprechenden…
    www.hamspirit.de


    https://www.darc.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Peil__und_Messempfaenger_dj3yb.pdf.pdf


    DF8RU


    A homebrew 2m FM rig
    Amateur Radio - VU2NAN - Nandu. Homebrew antennas, receivers, transmitters, test equipment, concepts, circuits, photos, operation and troubleshooting.
    nandustips.blogspot.com



    https://www.qsl.net/vu2msy/homebrew/2m_TCVR_VU2IF_VU2EM.pdf


    Homebrew VHF FM Transceiver
    Most of the homebrew projects I see are for HF SSB or CW. I would like to make a VHF FM Transciever for 2 meters, but I don't know where to start....
    www.reddit.com


    TRX FM 2m simple


    dra818simples


    PG1N's HAM Radio Site - 2m Projects - Receivers


    Amateur radio projects of DC1YB


    http://www.dd1us.de/Downloads/A%202m%20FM%20Receiver%20for%20UoSAT.pdf


    A two transistor super-regen VHF receiver
    Trying out a new super-regenerative VHF receiver inspired by a similar set built by Alan VK2ZAY and demonstrated on his YouTube channel (Advent Project 18). ...
    www.youtube.com


    LRR200 2Meter FM Receiver
    " A blog about Ham Home brew "
    homebrewcorner.blogspot.com


    VA3IUL Homebrew Page


    My Thesis: A 144MHz FM/SSB receiver – Herbert Dingfelder – DL5NEG


    Gallery | Modularized Narrowband FM Receiver
    This project is about MC3362 and ADF4351 based modularized, 2-meter narrow band FM receiver. In this design, the receiver splits into three modules as RF…
    hackaday.io


    VHF/UHF FM Simplex Multi-band Transceiver – AMATEUR RADIO – HOMEBREW SDR


    2-meter FM receiver with MC3362 chip and Si570 synthesizer
    I discussed the Si570 and controlling it with my Arduino in an earlier post.  The fact that it can reach 160 MHz made me think of using it ...
    wa5bdu.blogspot.com


    usw.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ok, es wurde nach einer Bauanleitung gefragt. Dazu:

    - wenn es ums Basteln geht, sollte der OM ein paar Erfahrungen haben, sonst kommt sicher Frust raus, gerade auf VHF. Aber ansonsten ok.
    - will er nur den Ortskanal mithören und hat wenig Bauerfahrungen, wird das Projekt zumindest schwierig oder/und unhandlich. Es sei denn, irgendwo liegt noch was geeignetes rum.

    Im Handel gab es zumindest kürzlich das Yaesu FT4-VE (2m) für 60€, ich habe mir vor kurzem ein FT4-XE (Duoband) für 90€ gekauft.

    Das Gerät ist empfindlich, 5W, Antenne, kleines Gehäuse, LI-Akku, Ladegerät, (+ UKW-Radio)
    Das mit einem Bausatz zu schaffen, dürfte schwierig sein. Und als angehender OM ist so ein Gerät auch nicht weggeworfenes Geld. Als Alternative sehe ich da wirklich nur einen RTL-Stick für 20€ oder aus einer befreundeten Bastelkiste. Oder ein Billiggerät aus China, aber senden damit könnte möglicherweise ins Auge gehen nach dem, was so an Informationen im Umlauf ist.

    73 Reiner

  • 2m im Selbstbau ist aus meiner Sicht kein Anfängerprojekt.


    Wenn es denn nur um den Empfang geht:


    nur so als Idee: Vielleicht gibt es da ja im Umkreis ein WebSDR, mit dem man den Ortskanal empfangen kann.

  • zu: on Michael genannte Projekt zu schwierig ist, sollte man es mit dem Hobby vielleicht lassen"


    Do kommst du fast 50 Jahre zu spät !!!


    Ich habe da so mit 16 meinen erstem 2m Receiver gebaut und andauert das 10 Gang Poti durchgedreht und war dann irgendwann froh, das Hamburg-Relais zu empfangen.


    uns sicherlich hast du zu deinem 2m Regenerativ-Empfänger und dem erwähnten Pendler schon gute Erfahrungen, dass er auch wirklich für 2m Schmalband ohne Probleme tauglich ist und nicht in einem Durchkurbeln eines 10 Gang Potis ausartet.


    Was gebraucht wird, ist aus meiner Meinung nach eine "narrensicheres" Projekt !!, damit der Empfang denn nicht hauptsächlich im Durchdrehen das 10-Gang Potis ausartet, sondern sofort sich gewünschte Erfolg garantiert ist.


    Schließlich sollten sich bei den ersten Schritten im Selbstbau sich möglichst schnell ein Erfolgserlebnis einstellen, damit dann die Lust auf mehr entsteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von DL6HAK ()

  • Hallo Ingo,

    ansonsten habe ich hier noch ein TH79E. Da spinnt das Display, zeigt immer mal was anders an, manchmal sogar was richtiges. Sieht nicht nach Kontakten aus, eher nach Elektronik (Elkos???) Ich habe schon über Entsorgung nachgedacht, aber wenn es noch einen Zweck erfüllt, um so besser, aber das ist auch nichts für Anfänger, das Zerlegen + Zusammenbauen ist jedesmal ein Kraftakt. Habe es mittels Zifferneingabe mal auf dem Ortsrelais getestet, Empfang ok. Batteriebox ist verbastelt (10xNiMH), aber für Empfang geht sie noch. Wenn Du es gebrauchen kannst, melde Dich.

    73 Reiner

  • Gab's nicht auch in der CQ-DL mal irgendwann einen Beitrag der sowas vorgestellt hat?

    Sicherlich. Vermutlich mehrere Artikel. Findeste sicher im digitalen Archiv. Gibt ja Inhaltsverzeichnisse.

    Du bist ja im DARC, hast also Zugang dazu. Suchwort: "Peilempfänger".

    ---

    Schätze mal, dass es im FA auch Anleitungen gegeben hat. Vor und nach der Wende. Ingo sitzt ja an der Quelle. ;)


    Was mir noch einfällt, weil wir damals schon ein Fuchsjagd-OV waren - man wird bei der Suche Fuchsjagd-RX für 2m fündig werden. Oder modern: ARDF.


    Suchmaschinen sind auch hier Euer Freund. Einfach mal probieren. Natürlich Begriffe variieren und neben deutschen auch englische Begriffe nutzen. Mehr habe ich oben auch nicht getan. 1/4 Std. Arbeit inkl. Artikel hier. Ist nicht schwer... Ihr schafft das. :) Achja, kleiner Tipp: Die Suchmaschinen zeigen mehr Fundstellen als nur die erste Seite an. :S


    Habe eben schon sehr vieles gefunden.

    2m Regenerativ-Empfänger

    Wenn er gut aufgebaut ist, funktioniert sowas klasse. Mit einer HF-Vorstufe gibts weniger Abstrahlung nach aussen und Stabilität. "Damals" gabs ja nix anderes.


    Hier gehts ja um Selbstbau bzw. Erfahrungen sammeln. Ansonsten bin bei Reiner, DL8LRZ in diesem Beitrag.


    Nicht, dass der RX erst dann fertig ist, wenn der Kurs vorbei ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    5 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • zu "Damals" gabs ja nix anderes."


    na da sind wir ja bald wieder auf dem Niveau meines 10-Gang Potis.


    Glaubt da wirklich einer der Autoren, dass er mit dieser Art Interesse zum Amateurfunk generieren kann?


    Oder soll das dann bei den Newcomern unter "lame duck" als Erfahrung in Erinnerung bleiben ?


    Ich habe vor einigen Jahren zig Baofengs UV5R für unsere Ausbildungskurse besorgt, die dann später nach Lizenzprüfung dann sofort zur aktiven Teilnahme am Amateurfunkdienst werden konnten und noch werden !!


    Die gab es teilweise für 18€ inkl. Versand.


    Damals waren sie wohl alle noch von den Störungen gesetzeskonform.


    Gesucht wird immer noch eine getestete und für gut befundene Anleitung zum Selbstbau !!


    Auch wenn es hier primär um Selbstbau geht aber auch dem einfachen Empfang von 2m Amateurfunk:


    Mit geeigneten DVB-T-Sticks ist das problemlos möglich!!

  • Gesucht wird immer noch eine getestete und für gut befundene Anleitung zum Selbstbau !!

    Und in den Beiträgen weiter oben sind genug zu finden! Ein bischen was selbst tun muss man schon.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    und welche ist nun "narrensicher" und welche empfiehlst du einem Newcomer !!


    Hier gibt es ja wohl genug erfahrene OM, die Newcomern ggf. ihr ersten Selbstbauprojekt empfehlen können.


    zu


    Schließlich muss alles einfach beschaffbar, schnell nachbaubar und funktionssicher sein !!


    oder soll das erste Selbstbauprojekt zu 99% in Frust enden und das Thema Amateurfunk für die AUsbildungsteilnehmer dann ad acta gelegt werden?