[Multiband-Fuchskreis] Kurz-Baubericht

  • Noch als Hinweis zu modernen LED:

    Viele der heute üblichen hellen LED fangen bereits bei geringen Strömen an, deutlich zu leuchten und werden sehr hell bei Nennstrom. Beispiel: Für den Betrieb an 10 Volt hatte ich einen Wiederstand mit 180 Ohm berechnet. selbst bei 4K7 ohm leuchtete die LED fast immer noch so hell wie beim berechneten Wert. Somit könnte der Tipp von Thilo eine gute Verbesserung bringen.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hello!

    Zu den LED Helligkeiten: ich habe vor 20-25 Jahren im QRL LEDs benutzt die für ordentliche Erkennbarkeit 15-20mA benötigten. OK das waren sehr billige "schäbige" LEDs. Heutzutage habe ich deutlich billigere Typen in Verwendung die sich mit 200-400µA begnügen um hell zu leuchten. Wenn man "alte" Schaltungen Baukonzepte nutzt muß man dran denken die Ströme für die LEDs neu zu rechnen. Oft kann man berechtigt Faktor 500 annehmen. Weitere Änderung bei den LEDs: früher sind die bei Rückwärtsspannungen von 3-5V durchgebrochen. Heute findet man kaum mehr LEDs die weniger als 30V Sperrspannung haben meist deutlich höher. Ich kenne nur wenige Schaltungen die die Durchbruchsspannung - ähnlich einer Zenerdiode - nutzen. Man sieht aber oft Schutzkondensatoren 100nF parallel zu LEDs. Diese wurden (werden) verbaut um Motorbürstenfeuer von den LEDs abzuhalten, da bei Durchbruch oft die LED defekt geworden ist. Für HF oft kein Thema, so einen Unfug traut sich kaum jemand zu konstruieren. Ich hatte das aber einmal in einem Tuner da hat dieser "gut gemeinte Schutzkondensator der LED" die HF abgesaugt und viel Unfug angerichtet. Damals C entfernt die LED war eeh eine Gute und dann hat das Ding funktioniert.

    -AH-

  • weil man "immer" erst auf Gehör abstimmt.

    Ja das klappt in der Tat sehr gut, ich achte auf die LED eigentlich gar nicht mehr.


    Diese Intermodulationen machen sich im Empfänger durch „Grumpelmumpf“, also durch Gebrabbel, Quitschen usw. bemerkbar.

    Sowas höre ich nicht. Das mit dem Trennen der Lötverbindung kann ich bei Gelegenheit ja trotzdem mal versuchen.

    73 de Haiko DF9HC