Halterung für großen Ringkern Trafo gesucht

  • Hallo,


    suche Halterung für großen Rinkerntrafo mit Außendurchmesser von 17cm.

    Innen hat er ca. 4 cm.

    Vielleicht jemand so ein liegen und möchte sie abgeben.

    Danke für die Rückmeldung.


    Tom DL2TS

  • Thomas, da bisher keine Antworten kamen: Ich habe so etwas mit einer kernigen Schraube und einer grossen Unterlegscheibe (oft selbst aus Alu gefertigt) gemacht. Schrauben fuer KFZ-Bremssaettel eignen sich gut und sind leicht beschaffbar. Unter und ueber den Trafo zum Schutz der Wicklungen Gummi, dass er quasi eingebettet zu liegen kommt. Grosse runde Gummimatten gibt es als Helfer beim Oeffnen von grossen Gurkenglaesern. Man stueplt sie ueber die Deckel, damit die Handinnenflaeche gut packt. Alternativ Stuecke aus einem alten Motorradschlauch schneiden.


    Wichtig: Man darf niemals vergessen, dass oben auf dieses Gebilde keinesfalls Metall drauffallen darf und zum Chassis hin kurzschliesst. Das ergaebe Stroeme wie bei einem Schweissgeraet, Funkenspruehen und so weiter.


    Eine Alternative waere, sich ein Stueck Delrin zu besorgen und sich mit der Stichsaege ein Doppel-U rausscheinden. Dick genug, dass es den Trafo auch seitlich haelt. Falls mal ein Erdbeben kommt oder so. Es kann sein, dass Delrin bei Euch POM heisst, Tom DL7BJ hat es m.W. schon benutzt. Delrin ist sehr schoen fuer solche Jobs, ich habe damit vor ein paar Wochen die Druck-Klammern fuer das Gamma-Match einer 2m Yagi gebaut. In Delrin kann man Gewinde schneiden, sodass die Schraube nicht oben herausguckt. Das habe ich aber nie probiert und mene Schrauben gingen immer durch Bohrungen im Delrin hindurch.


    73, Joerg