Elecraft K1/4 Banderweiterung 18 Mhz gesucht

  • Hallo Gemeinde

    Hat vielleicht noch jemand die 18 Mhz Banderweiterung zum Elecraft K1 über? Also nur die erforderlichen Bauteile für das Filterboard. Ich würde dann die vorhandenen 21 Mhz-Variante ausbauen und auf 17 Mtr. umstellen.

    Tnx de Wolfgang

    DL2YBF

  • Hallo Wolfgang,

    Hallo Gemeinde

    Hat vielleicht noch jemand die 18 Mhz Banderweiterung zum Elecraft K1 über? Also nur die erforderlichen Bauteile für das Filterboard. Ich würde dann die vorhandenen 21 Mhz-Variante ausbauen und auf 17 Mtr. umstellen.

    Tnx de Wolfgang

    DL2YBF

    die Bauteile müssten eigentlich noch in der Bausatztüte enthalten sein. Soweit ich mich erinnere, wurden für das 4-Band-Modul die Bauteile für fünf Bänder mitgeliefert, sodass man beim Zusammenbau seine Vorzugsvariante zusammenstellen konnte.


    Wenn die Tüte nicht mehr vorhanden ist: Die meisten Bauteile sind Standardwerte. Schwierigkeiten bei der Beschaffung dürfte der Umsetzerquarz (26,050 MHz) bereiten. Eventuell hilft eine Anfrage bei Nikolai, DL7NIK, vom QRPproject. Vielleicht liegt dort noch ein Quarz oder er kann bei Elecraft in den USA fragen, ob dort eventuell noch einer übrig ist.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,

    ich habe leider keine "Bausatztüte" dazu bekommen, der K1 war gebraucht. Tatsächlich würde mir nur der Quarz und evtl. relevante Cs fehlen. Ringkerne ( umwickeln ) und Trimmer passen soweit. Ich warte mal hier noch ab, sonst schreibe ich Nik mal an.

    72 de Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    leider kann ich Dir direkt nicht bei dem Problem der Beschaffung des Quartzes helfen, aber Uli, DF5SF hat vor 6 Jahren mal meinen K1 repariert und den Quartz als Ursache des Problems erkannt.


    Unter K1: Kein Output auf 21 Mhz findest alles und auch die Bezugsquelle (Seite 2).


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hi Peter, danke. Aber Leistung macht der Kleine auf 15 Meter genug. Ob ich damit nun wirklich auf 21 Mhz abhaue - es wäre ja mein oberstes, alt bewährtestes AFU-Band auf dem K1 - steht noch in den Sternen. Es ist halt nur so ein Gedankengang...;-)

    73 de Wolfgang

  • Guten Morgen Wolfgang,


    die Frage, ob 17 oder 15 Meter sinnvoller ist, kann ich Dir leider nicht beantworten :)

    Es ging mit mit meinem Link eher darum, schneller herauszufinden, wie die benötigten Teile heißen, um sie ggf. bestellen zu können. Leider scheint Elecraft das KFL1-4-Manual nicht mehr zum Download bereitzustellen, aber hier findest Du es noch (mit allen Teilebeschreibungen):

    ELECRAFT KFL1-4 ASSEMBLY AND OPERATING INSTRUCTIONS MANUAL Pdf Download
    View and Download ELECRAFT KFL1-4 assembly and operating instructions manual online. FOUR-BAND FILTER BOARD. KFL1-4 recording equipment pdf manual download.
    www.manualslib.com


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter, danke. Die Unterlagen zu den älteren Geräten liegen irgendwo auf einem anderen Server bei Elecraft, man muß da schon länger suchen. Aber die hatte ich schon mal runter geladen.

    Mir geht es darum, möglichst nicht zu "basteln", sondern überwiegend alles originale Teile zu verwenden, da die Platine unnötiges Löten nicht so gerne mag.

    vy 73 de Wolfgang