Wiedereinstieg nach 10 Jahren - umfassende Beratung erbeten

  • Moin Michael,

    Mechanische Bugs werden in der Regel für Rechtshandbetrieb ausgelegt. Linkshänder-Bug gibt es, sind aber wirklich selten zu erhalten.

    Wobei man die vermutlich umbauen kann, wenn man eine gute Staenderbohrmaschine hat. Da Bugs i.d.R. aber als historische Kunstwerke angesehen werden, wuerden die vom Rechthandbetrieb verbliebenen Loecher bei Bug-Fans einen Aufschrei der Empoerung ausloesen :)


    Wenn ich nur Squeeze Paddles und nie einen Bug benutze, wird sich die Welt aber dennoch weiterdrehen.


    73, Joerg

  • Als wir auf Bugs kamen, ergaenzte er, dass man als Iambic-Nutzer den Bug mit der anderen Hand erlernen sollte. Sonst wuerde man bei fast jedem Wechsel mehr Gebefehler machen. Das bedeutet fuer mich natuerlich jetzt, dass ich einen der seltenen Linkshaender-Bugs ergattern muesste.

    Das ist vermutlich von Operator zu Operator unterschiedlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit Links auf einer Bug lesbares CW zu generieren :)


    Mit der rechten Hand zwischen Bug und Elbug hin und her zu wechseln ist gar kein Problem.


    Wenn Du noch keinen Bug hast, und mal etwas experimentieren willst: Ich habe (bevor ich meinen ersten Bug hatte) den "Bug" mode des Keyers im FT-890 verwendet. Da kamen die Punkte aus der Elektronik und die Striche werden wie bei einer Bug per "Hand" mit dem Strich-Paddle gegeben. Sowas kann man sich mit einem beliebigen Keyer auch mal testweise zusammenbauen und dann erste Bug-Erfahrungen sammeln, ohne gleich Geld investieren zu müssen.


    73

    Fabian

  • DF2OK

    Danke Michael für die Info, an diese Sorte Tasten habe ich da nicht gedacht.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Fabian,

    Ich habe (bevor ich meinen ersten Bug hatte) den "Bug" mode des Keyers im FT-890 verwendet.

    Entweder das oder wenn der TRX keinen Bug Mode hat, dann so wie bei meinem IC-7100. Der kann Keyer und Handtaste gleichzeitig und so kann man einen Kontakt des Paddle am Handtasteneingang anschliessen. Allerdings simuliert das nicht wirklich einen Bug, weil man die Dinger mit weit mehr "Schmackes" betaetigen muss als ein auf hauchduennen Kontaktabstand und sehr wenig Federkraft eingestelltes Paddle.


    Frueher im Rheinland haben wir Bugs "Schlackertasten" genannt. Nicht nur wegen der schwaenzelnden Mechanik, auch weil diese OMs eifrig mit der Hand schlackerten. Wenn die dann mal an einem Paddle sassen, musste man das fast am Tisch festschrauben. U.a. deshalb habe ich bei meinem Selbstbau-Paddle eine dicken Quader Eisen druntergesetzt. In Mutterns Backofen vorgeheizt und dann einbrennlackiert, aber sie hat nie erfahren, woher dieser seltsame Gestank kam.


    73, Joerg