Amateurfunkverordnung wird novelliert

  • Moin,


    habe keine andere Rubrik passender gefunden, daher hier die aktuelle Meldung von der DARC Seite.



    Heute hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr den Referentenentwurf einer neuen Amateurfunkverordnung vorgelegt, die einige Neuerungen für alle Funkamateure bringen wird. Der Vorsitzende des DARC e. V. und des Runden Tisch Amateurfunk (RTA), Christian Entsfellner, DL3MBG zeigte sich erfreut: „Die neue Verordnung setzt langjährige Forderungen des DARC und des Runden Tisch Amateurfunk um. Zukünftig wird der Remote-Betrieb endlich erlaubt sein. Ebenso hat das Ministerium unsere seit 2008 bestehende Forderung nach einer Einsteigerklasse umgesetzt.


    Damit wird der Einstieg in den Amateurfunk deutlich vereinfacht.“ Während die bestehenden Klassen E und A durch den Einzug neuer Themen aus der Digitaltechnik im Niveau angehoben werden, konzentriert sich die Klasse N auf betriebliche Kenntnisse, Vorschriften und grundlegende Kenntnisse der Technik. Inhaber der neuen Klasse N werden auf 2m und 70cm mit einer maximalen Leistung von 10 W EIRP senden dürfen. "Die neue Einstiegsklasse soll entsprechend der internationalen Vorgaben insbesondere Jugendlichen und älteren Menschen einen Zugang zum Amateurfunk bieten" erläutert Vorstandsmitglied Ronny Jerke, DG2RON. Das gesetzlich festgeschriebene Selbstbaurecht wird dabei nicht eingeschränkt, somit können auch Einsteiger Funkgeräte oder Hotspots selbst entwickeln, aufbauen und in Betrieb nehmen.


    Die Prüfung wird einem aufbauenden System folgen, wie es z. B. von der US-amerikanischen Amateurfunkprüfung bekannt ist. Hierbei wird zunächst die Prüfung für die Klasse N abgelegt, die bereits alle Fragen aus den Bereichen betriebliche Kenntnisse und Vorschriften enthält. Anschließend kann die technische Prüfung der Klasse E und dann der Klasse A abgelegt werden.


    „Die durch den DARC entwickelten Prüfungskataloge für die drei Klassen sind so aufgebaut, dass sich die Inhalte und Fragestellungen nicht wiederholen, d. h. Inhalte die bereits in einer niedrigeren Klasse geprüft wurden, spielen in der Prüfung für eine höhere Klasse keine Rolle mehr. Alle zukünftigen Funkamateure durchlaufen also die Prüfungen der Klasse N, über E bis zur Klasse A. Es soll dabei möglich sein, alle Prüfungen an einem Tag abzulegen.“ so der AJW-Referatsleiter Dr.

    Matthias Jung, DL9MJ.


    Der bisher nicht geregelte Remote-Betrieb ist in die neuen Amateurfunkverordnung aufgenommen worden. Inhaber der Zulassungsklasse A dürfen zukünftig Amateurfunkstellen aus der Ferne betreiben und auch anderen Funkamateuren der Klasse A zur Nutzung überlassen. Eine weitere wichtige Neuerung betrifft den Ausbildungsfunkbetrieb, der zukünftig ohne gesondertes Ausbildungsrufzeichen möglich sein wird. Stattdessen wird durch Voranstellen des Prefixes „DN/“ aus jedem Rufzeichen der Klasse E oder A ein Ausbildungsrufzeichen.


    Der RTA hat nun 4 Wochen, um den Entwurf der Verordnung zu kommentieren. Der Vorstand und die Referate des DARC haben bereits mit einer genauen Prüfung des Verordnungstexts begonnen und werden zeitnah berichten.


    Die Pressemeldung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr kann unter https://bmdv.bund.de/SharedDoc…mateurfunkverordnung.html nachgelesen werden. Der Pressemitteilung anhängend ist ein Entwurf zur zweiten Verordnung über die Änderung der Amateurfunkverordnung. Diesen findet man als PDF-Datei unter https://bmdv.bund.de/SharedDoc…mateurfunkverordnung.html.

  • Moin Tom,

    Der bisher nicht geregelte Remote-Betrieb ist in die neuen Amateurfunkverordnung aufgenommen worden.

    Sauber! Endlich. Das ermoeglicht vielen Funkamateuren in miserabler Lage (Mietskaserne, Altenheim, extreme Tal-Lage, uebles QRM, usw.), am Amateurfunk teilzunehmen. Einer aus unserer CW-Trainingsgruppe koennte sonst kaum QRV sein oder nur bei SOTA Exkursionen. Er wohnt und arbeitet die Woche ueber im uebervoelkerten Silicon Valley, hat aber bei uns in den Bergen ein Home-QTH mit gutem Antennenwald.


    Auch kann man auf diese Art mal eine Super-Station mit riesigen Masten mieten, wobei das oft teuer ist. Dann gibt es Angebote in DX-Laendern, wo man von zuhause aus rankommt und ein hoellische Pile-up hat. Ok, fuer manche ist das dann nicht mehr vollstaendig Amateurfunk, weil man nicht angereist ist.


    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    Sauber! Endlich. Das ermoeglicht vielen Funkamateuren in miserabler Lage (Mietskaserne, Altenheim, extreme Tal-Lage, uebles QRM, usw.)

    das werden bestimmt so viele sein, dass die Bänder völlig überfüllt sind ;)

    Auch kann man auf diese Art mal eine Super-Station mit riesigen Masten mieten, wobei das oft teuer ist. Dann gibt es Angebote in DX-Laendern, wo man von zuhause aus rankommt und ein hoellische Pile-up hat. Ok, fuer manche ist das dann nicht mehr vollstaendig Amateurfunk, weil man nicht angereist ist.

    Ja klar, Pileup mit FT8 von einer einsamen Insel aus Deutschland heraus. Kann man doch gleich das Internet nehmen, wozu Amateurfunk? CW kannste auch über Internet machen, wurde hier schon mal drüber berichtet.


    PS: Ich habe das Dokument gerade gelesen. DX-Länder dürften mit DL Call wohl ausscheiden.


    Ich bleibe dabei, dass man die Prüfungen auch komplett abschaffen und die Calls bei Feinkost Albrecht an der Kasse auslegen könnte, es würden trotzdem nicht mehr aktive Funkamateure werden.


    73, Tom

  • Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

    Gestern abend auf DB0BLO war ich mit einem Clubkollegen auf DB0BLO im Gespräch, da kam ein "break" von einem DO ler dazwischen, da er rauschte, legte er "noch eine Kohle auf."

    Digitalkompetenz: vor Lachen nicht fang ich mit FT8 etc. an, das ist an Amseligkeit nicht zu überbieten. Die gute Nachricht: irgendwann habens die automatischen Sofa-OPs satt, dann ebbt das auch ab.


    Positiv: das remote legalisiert wird. Die Grenze bei VHF/UHF hätte ich auf 25W angehoben, damit kann man vernünftig arbeiten, wenn man will. Für echte Einsteiger ein"Pfund."

    Als vormaliger C-lis habe ich mit ordentlicher Technik oft Conteste im VHF/UHF - Bereich portable mit stattlichem Aufbau bestritten. War ne tolle Zeit.


    73!

  • Moin Jochen,

    Gestern abend auf DB0BLO war ich mit einem Clubkollegen auf DB0BLO im Gespräch, da kam ein "break" von einem DO ler dazwischen, da er rauschte, legte er "noch eine Kohle auf."

    ist doch gerade in diesen Zeiten praktisch, wenn man das eigene Kohlekraftwerk daheim hat ;)

    Positiv: das remote legalisiert wird. Die Grenze bei VHF/UHF hätte ich auf 25W

    Dann wäre eine Selbsterklärung fällig, bei den 10 Watt EIRP nicht. Ich denke, das ist ein Grund für diese Einschränkung.


    73, Tom

  • Na nö, 25W ab PA, Kabeldämpfung und ne Yagigruppe aufm Berg.

    Selbsterklärung bring viel skill, soll ruhig ein Thema sein.

    Aber ich bin nur ein alter Meckerkopp.

  • Nur 15 Watt ERP oberhalb von 30 MHz für Remote- und Relaisstationen? Das ist total daneben.


    73, Peter - HB9PJT

  • Nur 15 Watt ERP oberhalb von 30 MHz für Remote- und Relaisstationen? Das ist total daneben.


    73, Peter - HB9PJT

    Wieso ist das daneben ? Relais dürfen hierzulande auch nicht mehr ..... ;) ;)

    Mich nervt viel mehr das man mir jetzt mein 70.- € Ausbildungsrufzeichen wegnimmt für eine Kindergarten Lizenz.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Wieso ist das daneben ? Relais dürfen hierzulande auch nicht mehr ..... ;) ;)

    Mich nervt viel mehr das man mir jetzt mein 70.- € Ausbildungsrufzeichen wegnimmt für eine Kindergarten Lizenz.

    Moin Jürgen,


    Dir nimmt doch niemand was weg, jedes Call der Klasse E oder A ist dann ein Ausbildungsrufzeichen, ich habs nie gebraucht und werde es vermutlich auch nie brauchen... aber egal ;)


    73 Joe

  • Jürgen, ich entnehme aus Deinem Kommentar, dass Du nicht an UKW-DX interessiert bist.


    73, Peter - HB9PJT


    Wieso ist das daneben ? Relais dürfen hierzulande auch nicht mehr ..... ;) ;)

    Mich nervt viel mehr das man mir jetzt mein 70.- € Ausbildungsrufzeichen wegnimmt für eine Kindergarten Lizenz.

    Einmal editiert, zuletzt von HB9PJT ()

  • Mich nervt viel mehr das man mir jetzt mein 70.- € Ausbildungsrufzeichen wegnimmt für eine Kindergarten Lizenz.

    Niemand nimmt dir was weg wenn jemand anderes was geschenkt bekommt. Früher hat DN-Call 70 EUR gekostet, zuletzten 25 oder so, jetzt 0. Ist doch schön.

    73 de Haiko DF9HC

  • das Call, für das man bezahlt hat, dann eingezogen wird

    Das ist in der Tat Pech (vor allem wenn man noch hunderte von QSL-Karten rumliegen hat) aber gab's doch in der Vergangenheit auch schon öfter mal oder? Also dass Rufzeichen aus welchen Gründen auch immer neu vergeben wurden.

    73 de Haiko DF9HC

  • Wenn man ein bestehendes Ausbildungsrufzeichen hat, stellt sich ja schon die Frage, ob das Call, für das man bezahlt hat, dann eingezogen wird

    Man hat nichts für das Call bezahlt. Man hat für den Verwaltungsakt der Zuteilung eines Calls bezahlt.


    iIn Abschnitt 10 der aktuell gültigen AFuV, der nicht geändert wird, heißt es: "Rufzeichenzuteilungen können befristet werden". In diesem Falle werden zugeteilte Ausbildungsrufzeichen bis 31. Dez 2022 befristet. Es drängt sich der Eindruck auf, dass bei der Kritik an den neuen Bestimmungen beim Ausbildungsrufzeichen weniger die Ausbildung im Vordergrund steht und es mehr um Besitzstandwahrung eines 'besonderen' Rufzeichens geht.



    Die Novellierung wird so begründet:

    "Die Neuregelung erleichtert den Verwaltungsaufwand der zuteilenden Stellen, da gebüh-renpflichtige, jedoch beitragsfreie Rufzeichen, nicht mehr bearbeitet werden müssen."


    "In der Vergangenheit betrachteten viele Auszubildende das tatsächlich dem Ausbilder zugeteilte Ausbildungsrufzeichen als „ihr eigenes, persönliches“ Rufzeichen. Es ist zu zahlreichen Verbindungen zwischen dem Auszubildenden und dem ausbildenden Funkamateur ohne unmittelbare Anleitung und Aufsicht des Ausbilders und unter missbräuchlicher Verwendung des Ausbildungsrufzeichens gekommen. Dieser verordnungswidrigen Verwendung des Ausbildungsrufzeichens kann durch die vorliegende Änderung entgegengewirkt werden."


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    10 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Man hätte aber Grundsätzlich auch Y2x nehmen können...


    ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Gestern abend auf DB0BLO war ich mit einem Clubkollegen auf DB0BLO im Gespräch, da kam ein "break" von einem DO ler dazwischen, da er rauschte, legte er "noch eine Kohle auf."

    Jochen,


    das hat nicht ausschliesslich was mit "DO" zu tun, sondern mit dem Hintergrund, dass derjenige vermutlich vorher CB-Funk gemacht hat. Ja, mich nervt das aber auch. Mangelnde Betriebstechnik. Findest Du in allen Bereichen. Ganz gleich ob lange Lizenzdauer oder eine kurze (Unerfahrenheit gepaart mit mangelnder Ausbildung) vorliegt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Mangelnde Betriebstechnik

    Apropos Betriebstechnik. Bei allen Lizenzklassen ist die betriebliche Prüfung gleich. Hier gibts von den Vorgaben her keine Unterschiede. Nur falls (!) die Niveaufrage aufkommen sollte.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Niemand nimmt dir was weg wenn jemand anderes was geschenkt bekommt. Früher hat DN-Call 70 EUR gekostet, zuletzten 25 oder so, jetzt 0. Ist doch schön.

    Haiko, eben.


    Und wenn jeder bedenkt, was er seit Beginn der Hobbyausübung für Geld investiert hat... Da ist das doch die geringste finanzielle Investition mit dem maximalsten Nutzen. Sofern es genutzt wurde. Ich unterstelle hier keinem etwas, aber der Missbrauch von DN-Calls für sog. "familieninterne Zwecke" ist der BNA auch nicht fremd. PDF Seite 22. Und im OV habe ich mehr als ein Beispiel dafür...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • (vor allem wenn man noch hunderte von QSL-Karten rumliegen hat)

    Weil ich den DARC-QSL-Online-Service nutze, liegen hier zum Glück keine extra Karten rum. Auch für "DF2OK" nicht. Klar sind noch welche in Papierform da, aber der Online-Versand ist klasse. Ferner kann ich für jede Extra-Aktion passende Vorlagen erstellen. Einfach genial. Aber das nur am Rande.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael, keine Pauschalisierung meinerseits. "Unsere" DOs haben am Wochenende schön mitgecontestet. :thumbup:

  • Michael, keine Pauschalisierung meinerseits.

    Jochen, habe ich auch nicht so empfunden. Aber Du kennst ja das Eigenleben in Foren... :S Und weil viele Externe mitlesen, habe ich das mit auf den Weg gegeben, dass in dem Thema alle gleichwertig geprüft werden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()