Leichtes Travel-Headset für FT-817

  • Moin,


    da ich auch noch überlege ein Headset anzuschaffen, hatte ich mir erst das Heil BM-17 angeschaut, tendiere aber doch als Fan :love: eher zum Beyerdynamic MMX 300. Das ist quasi der DT 770 Pro Kopfhörer mit Kondensator-Mikrofon. Ich habe bereits den DT 990 Pro, so ziemlich der beste Kopfhörer, egal ob bei Funk, Musik oder Film, der mir in den letzten Jahrzehnten auf die Ohren gekommen ist. Das ist ein halboffener, der DT 770 ist das geschlossene Pendant dazu. Die kosten zwar, aber ich finde, die sind jeden Cent wert, eine gute Anschaffung für viele Jahre, da es auch Ersatzteile aus Heilbronn gibt, wo die gefertigt werden.


    So hatte ich mir gerade die diversen Adapterkabel bei Wimo angeschaut, ist natürlich nichts passendes dabei, muss man wohl selbst bauen. Ich gehe davon aus, dass die RJ-45 Beschaltung bei Yaesu und Icom unterschiedlich ist (Kenwood hat ja keine RJ-45 bei den akt. KW TRX)? Also ein Adapter für ein Kondensator-Mikrofon, was dort mit Icom tituliert ist, dann nicht an einem Yaesu oder Kenwood funktionieren wird? Weiß da jemand was?


    Ich habe dazu hier eine Beschaltung gefunden, da kann man sich den Adapter samt PTT Schalter eigentlich auch eben selbst löten.


    73, Tom

  • Kann mir mal jemand helfen?

    Ich habe mir nach den vielen Anregungen hier das Sennheiser PC3 headset bestellt.

    Am KX-2 funktioniert es sofort, mit der xmit-Taste kann ich ganz gut auf Sendung schalten.

    Für den 817 habe ich den Heil Adapter AD-1-YM, der mit dem Headset Heil ProSet Elite HC-6 gut funktioniert.

    Wenn ich das Heil-Set durch das Sennheiser ersetze, kann ich auf Sendung gehen, doch die Modulation kommt nicht

    durch. Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann: der Mikrophonstecker des Heilsets hat 2 Pole, der des Sennheisers

    hat 3 Pole.

    Ich bin etwas verwirrt, weil der KX-2, wie oben geschrieben, den Sennheiser schluckt, der Yaesu 817 trotz Heil-Adapter

    jedoch nicht.

    Wer kann mir einen helfenden Hinweis geben?


    73, Hans-Gerd, DH1YBD

  • Moin,


    den Hinweis gabs schon, weiter oben im Thread. Und Haiko hats davor nochmals genauer erklärt...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    hier noch mal die Seite mit der Beschaltung, wenn ein Elektretmikrofon im Headset ist. Heute sind die Teile gekommen, werde mir selber einen Adapter für das neue Headset basteln, das hat auch ein Kondensator-Mikrofon. Denn wie am Anfang des Threads schon festgestellt, ist bei den

    verlinkten Adaptern keiner für Kondensator-Mikrofone mit RJ45 Stecker dabei.


    73, Tom

  • Heil hat da eine eigene Seite für ihre Headsets und verschiedene Funkgerät und Herstellern bereitgestellt.


    DSP Settings | Heil Amateur Radio (heilhamradio.com)


    Interessant ist auch das erweiterte Setup für verschiedene Funkgeräte, um das Heilset optimal zu betreiben.


    Diese dort beschriebenen Grundlagen fordert doch jeden Funkamateur heraus, sein eigenes Mikrophon /(Headset) optimal einzustellen, um möglichst viele erfolgreiche Verbindungen zu erzielen !


    Dort ist auch die generelle Beschaltung für eine 8-polige Buchse angegeben, welche sich wohl problemlos auf die RJ45-Buchse (Beitrag von TOM, DL7BJ) umsetzen lässt.

    viel Erfolg !


    Walter, DL6HAK

    2 Mal editiert, zuletzt von DL6HAK ()

  • Vielen Dank für die Hinweise!

    Am einfachsten wäre dann für mich ein Headset mit dynamischer Kapsel, also z.B. das Heil BM-10.


    Oder kann jemand ein günstigeres Headset mit dynamischer Kapsel nennen? Die Beschreibungen der

    preiswerten Exemplare sind ja leider nicht so ausführlich.

  • Oder kann jemand ein günstigeres Headset mit dynamischer Kapsel nennen?

    Man liest ja immer wieder, dass dynamische Mikrofone v.a. am FT-817 nicht so toll sein sollen, also ein Headset mit Elektret ist wohl eher zu empfehlen.

    73 de Haiko DF9HC

  • Warum dem Problem ausweichen, statt es platt zu machen? Elektret benötigt Spannung, ein R und ein C für die Phantomspeisung - kein Hexenwerk.

  • Moin,


    ich hatte mich auch bei den Heil Headsets umgeschaut. Die kann man aber nur für AFu verwenden, weil die obere Grenzfrequenz der Kopfhörer sehr niedrig ist.


    Was macht die Heil Headsets jetzt so besonders, gegenüber guten Studio Headsets anderer Hersteller, die auch vielseitiger einsetzbar sind und hervorragende Kopfhörer haben, die auch für Musik, Film und Musizieren geeignet sind? Für die Preise eines Heil Headsets bekommt man bereits professionelles Studio Equipment.


    73, Tom

  • Was macht die Heil Headsets jetzt so besonders

    Vielleicht weil man sonst kaum noch Headsets bekommt mit den zu den käuflich erwerbbaren Adaptern passenden Steckern. Auf der von dir verlinkten Seite haben alle entweder USB oder Stecker fürs Handy.

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin,

    Auf der von dir verlinkten Seite haben alle entweder USB oder Stecker fürs Handy.

    alle? Dann schau mal genauer. Die prof. Studioheadsets haben in der Regel Klinke/XLR.


    So ein Adapterkabel für Elektret Mikrofone ist ja schnell gebastelt, Beispiele gibt es ja mehrfach hier im Thread. Das sollte nun kein Grund sein. Vor allem, weil es ja für RJ45 mit Elektret Mikro auch keinen fertigen Adapter gibt.


    73, Tom

  • Die prof. Studioheadsets

    Ja gut, Titel des Threads war ja eine leichtes Travel-Headset. Dazu gehört für mich auch, dass der Preis nicht wesentlich über ca. 40 EUR liegt weil sowas draußen in der Natur, im Rucksack o.ä. auch schnell mal Schaden nehmen kann. Profesionelle Studioheadsets halte ich da für eher ungeeignet.

    73 de Haiko DF9HC

  • dass der Preis nicht wesentlich über ca. 40 EUR liegt weil sowas draußen in der Natur

    Da stimme ich zu! Nur die letzten Beiträge schwenkten zu Headsets von Heil und dss genannte leichte BM-10 oder das BM-17 bekommt man nicht für 40€, da muss man mit passenden Kabel einen Hunderter mehr investieren, deshalb meine Frage nach der Besonderheit.


    73, Tom

  • Man liest ja immer wieder, dass dynamische Mikrofone v.a. am FT-817 nicht so toll sein sollen, also ein Headset mit Elektret ist wohl eher zu empfehlen.

    Es gibt zumindest auch einen Mod (für das Original Mike), der auf Elektret umbaut. Und das soll was bringen.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Es gibt zumindest auch einen Mod (für das Original Mike), der auf Elektret umbaut.

    Ja sowas hab ich an meinen 817 dran (gleich beim Kauf mitbekommen). Ob's was bringt hab ich mangels Vergleich mit dem Original-Mic noch nicht getestet aber die Rapporte die sich bzgl. Modulation so bekommen habe waren immer sehr gut.

    73 de Haiko DF9HC