Amateurfunk Aufkleber

  • Moin,


    ich hatte mal nach Aufklebern geschaut und bin bei redbubble fündig geworden. Ich war sehr skeptisch, Firmensitz in den USA, eine Plattform, auf der Künstler ihre Produkte anbieten können, Lieferung usw. Ich hatte dann einfach mal ein paar Aufkleber geordert, mit PayPal bezahlt. Die waren in wenigen Tagen hier, einfach im Pappumschlag, mit deutschem Poststempel. Ich vermute, die kooperieren mit irgendeiner Druckerei hier im Land, genaues weiß ich aber nicht.



    Die Qualität ist super, die Lieferung zügig. Da kann man öfters mal ordern, auch andere Sticker oder gar bedruckte T-Shirts für die nächste Öffentlichkeitsarbeit.


    73, Tom

  • Moin,

    Super, danke für den Hinweis. Wie sind denn die Versandkosten?

    bei mir waren es zwei Umschläge, etwas grösser als die langen Briefumschläge, aus stabiler Pappe, zusammen 5,71€. Lt. Website werden die aber jeweils berechnet, je nach Absenderstandort. Wird aber auch gleich angezeigt.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    [OT] beim Anblick deines Notebooks fällt mir wieder ein, was ich dich schon immer mal fragen wollte: Was macht DCC++

    Hab in einem anderen Forum ein paar Beiträge von dir gefunden.

  • Moin Uli,

    [OT] beim Anblick deines Notebooks fällt mir wieder ein, was ich dich schon immer mal fragen wollte: Was macht DCC++

    Hab in einem anderen Forum ein paar Beiträge von dir gefunden.

    grundsätzlich funktioniert das. Aber Modellbahnzeit ist bei mir immer im Winter. Daher ruht das im Moment. Ich hatte das bisher auch nur mit den fertigen Modulen für Arduino zusammen gesteckt und mal eine Lok auf einem Testgleis damit fahren lassen. Dann kam der ESU LokProgrammer, ne' Kiste Sounddecoder, ein paar Übungen zum Gleisbau in der Werkstatt und dann war plötzlich Sommer ;)




    Ein Video mit einem kleinen Fahrversuch gibt es hier.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    Aufkleber fuer Amateurfunk sehe ich selten, aber ist mal eine schoene Geste. Gestern abend war ich in Sachen Amateurfunkwerbung sehr ueberrascht. Manchmal laeuft bei mir Tropenband mit, so wie frueher. Zumal jetzt, wo der NRD-515 repariert ist. Auf 5.085MHz kam dann ploetzlich eine Werbung fuer Amateurfunksoftware, im Radio!


    73, Joerg

  • Sind da auch Aufkleber dabei, die man von innen an die Autoscheibe kleben kann?

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Tom,

    beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit Modelleisenbahn (Spur N). Habe eine ca. 2m lange Teststrecke. Läuft alles digital (https://dcc-ex.com/ ) auf Arduino.

    PC möchte ich vermeiden, deswegen ist Steuerung der Züge ebenfalls mit Arduino (Zukunft) geplant.



    Mein Ziel ist eine Anlage ähnlich wie in diesem Video. Wird wohl Jahre dauern.


    Viel Spass beim Hobby.

  • Moin Uli,

    Mein Ziel ist eine Anlage ähnlich wie in diesem Video. Wird wohl Jahre dauern.

    nichts ist langweiliger, als eine fertige Modellbahn :D Ich plane eher etwas in dieser Richtung. Aber erst muss das Hobbydomizil fertig, in den bald anstehenden 3 Wochen Urlaub gehts da mal wieder rund, das Dachgeschoss vom Nebengebäude wird das Modellbahnzimmer, wird wohl erst im nächsten Jahr fertig werden. Um wieder den Bogen zum Amateurfunk zu bekommen, Shack kommt ins Erdgeschoss, fast direkt unter den Antennen.


    73, Tom

  • Sind da auch Aufkleber dabei, die man von innen an die Autoscheibe kleben kann?

    Das weiß ich nicht, müsste man durchschauen. Ist mir aber noch nicht aufgefallen. Der DARC Verlag hatte mal Plexiglasrufzeichenschilder mit Saugnäpfen und Sticker mit DARC Logo im Angebot, finde ich da aber auch nicht mehr.


    73, Tom

  • Sind da auch Aufkleber dabei, die man von innen an die Autoscheibe kleben kann?

    Hi!

    Die kannst Dir auch selber gestalten und liefern lassen. Guck mal bei "Hinterglasaufkleber", z.B.


    innenklebende Scheibenaufkleber Hinterglasaufkleber


    T-Shirts kann man heute auch in vielen Geschäften bedrucken lassen, auch als "Unikat":



    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • welche Software war das denn? Könnte mir vorstellen „Ham Radio Deluxe“.

    Moin Tom, es war Rundfunk-Werbung fuer RT Systems:


    Welcome to RT Systems, Inc. - Radio Programming Made Easy!


    Wozu man das unbedingt braucht, hat sich mir nicht ganz erschlossen. Zumal es ja auch Chirp gibt. Wenn man nicht wie ich das Kabel dazu verlegt hat ...

    Hast Du noch kein Autokennzeichen mit Call? Hinten am Mountain Bike fehlt das auch, AJ6QL/pm 😏

    Amateurfunkrufzeichen kosten zwar m.W. (bisher) keine Extra-Jahresgebuehr, aber eine einmalige Anfertigungsgebuehr. Fuer meine <2000km/Jahr lohnt das nicht und ich habe dort weder Funkgeraet noch Antenne. Am Fahrrad waere so ein Schild innerhalb kurzer Zeit zugeschlammt oder abgerissen:


    https://www.analogconsultants.com/ng/bike/Muddy5.JPG


    Da faehrt allerdings oft ein 2m/70cm Handfunkgeraet mit, schon aus Sicherheitsgruenden. Irgendwann hoffentlich der SOTA TRX.


    73, Joerg

  • Tom, den Hosenkleber (und das Doppelalbum) hab ich auch noch vorrätig.

    Am Auto achtern führe ich einen selbst designten Nummernschildrahmen. "Bei mir funkts, usw. ..."

    Wurde schon nach dem Einparken drauf angesprochen, ob man das irgendwo lernen kann...

    Klar doch, bei uns im Club...

    Der einzige (!) Kleber auf der Autoscheibe ist das siberne Kreuz der DGzRS....

    Nicht alles muß aussehen wie eine Kinderzimmertür, hi...

  • Moin Jochen,

    Tom, den Hosenkleber (und das Doppelalbum) hab ich auch noch vorrätig.

    sehr zu empfehlen, dieses Doppelalbum, da war dieser Aufkleber dabei:



    Die anderen gibt es hier und am Auto klebt neben der kleinen DARC Raute natürlich ein "Bis zum bitteren Ende". Seit es den gibt, Anfang der 90er, eigentlich an jedem Auto. ;)


    Vom DARC Verlag gibt es wohl gar nichts mehr, im Shop ist jedenfalls nichts mehr zu finden.


    73, Tom

  • OT {

    Hallo,

    jetzt muss ich doch mal nachfragen: Ich hatte eine "grosse" N-Anlage, die einen Umzug nicht schaffte. Später habe ich es mit digitaler Steuerung (Blockbetrieb, Enoder, Arduino, etc.) versucht, aber ich hatte dasselbe Problem wie auf der Anlage: Der Staub und Dreck auf der Anlage verbunden mit dem geringen Gewicht der Modelle, ließen die Züge immer wieder stehen. Ich mag keine Vollgasfahrten. Dies verschlimmerte sich, als ich langsame Anfahrten / Bremsungen machte und über Weichenverbünde fuhr. Ich habe die Versuche mit N gestoppt, bin aber aus Platz und Kostengründen nicht mehr auf H0 umgesattelt. Gibt es da neue Lösungsansätze ausser unter Glas bauen?

    } OT

    Hajo