Silent keys herausfiltern aus einer Mitgliederliste

  • Guten Morgen,


    sorry, wenn das Thema recht "off topic" ist (DL1JGS, bitte löschen, wenn es zu weit weg ist....), aber mich beschäftigt momentan ein Problem:


    Wir haben beim TBDXC (True Blue DX Club) eine Mitgliederliste, die wir "aktualisieren" wollen. Das bedeutet natürlich auch, dass wir OMs und YLs, die leider verstorben sind, irgendwie herausfiltern wollen, um sie kennzeichnen zu können. Da keine Mitgliederbeiträge erhoben werden, fällt es natürlich nicht auf, wenn jemand nicht (mehr) zahlt und Angehörige, Freunde etc. wissen oft nicht, in welchen Clubs der Verstorbene Mitglied war und informieren diese Vereine dann natürlich nicht. D.h. wir sind mehr oder weniger darauf angewiesen, dass es auffällt, weil wir es im Netz lesen oder uns jemand informiert.


    Frage: Gibt es im Netz eine Liste von Silent keys? Klar veröffentlichen das Ortsverbände auf ihrer Seite oder man findet etwas in den DX-News wie bei DJ9ZB, aber "zentral"?


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter, DL3NAA,


    Frage: Gibt es im Netz eine Liste von Silent keys? Klar veröffentlichen das Ortsverbände auf ihrer Seite oder man findet etwas in den DX-News wie bei DJ9ZB, aber "zentral"?

    eine zentrale Seite kenne ich nicht. Die beste Lösung wäre, einmal alle Mitglieder per E-Mail anzuschreiben. Zwar werden dann einige Adressen gegenüber der Anmeldung geändert worden sein, doch dieser Rest sollte sich relativ einfach klären lassen. Bei den Funkamateuren mit deutschem Rufzeichen bietet sich die Liste der BNetzA an. Bei allen anderen Funkamazeuren QRZ als das Maß aller Dinge heranzuziehen, ist ungünstig, da dort auch die Seiten verstorbener Funkamateure erhalten bleiben, wenn sie nicht durch Familienangehörige gelöscht werden.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Das ist ein Problem, das heute wegen der DSGVO so ziemlich jeder Verein bzw. Gruppe mit Mitgliedern hat. Nachdem ich mich zum DARC mit Demographie (der Mitglieder) beschäftigt habe:

    * BNetzA-Datenbank ist nicht hilfreich, da einige OM/YL die Liz zurückgeben, aber z.T. noch Mitglied in irgendwelchen Gruppen bleibt. Das gilt praktisch für alle Call-Datenbanken.

    * Viele Personen unter Betreuung werden einfach von den Betreuern abgemeldet, vor allem, wenn Beiträge zu zahlen sind. Das ist manchmal bitter, weil die Betroffenen Kontakte verlieren, ohne selbst aktiv werden zu können.

    * In der cqDL stehen zwar die SK, aber auch nur, soweit zur Veröffentlichung gemeldet, bzw. kein Widerspruch vorliegt. Wie groß die Grauzone ist, mag ich nicht nachfragen, aber wer dort als SK steht, ist es auch.

    * In einigen Clubs (Freizeit-Gruppen) werden, soweit Verteilermitglieder, per Zuruf die SK "verteilt" - m.W. die einzige derzeit legale Methode. Solange keine Sterbeanzeige öffentlich wird, bleibt es auch in diesen "geschlossenen" Kreisen. Man sollte auch nicht vergessen, daß mit Sterbedaten immer wieder "Schindluder" getrieben wird (Fake-Rechnungen, usw.). Innerhalb solcher Gruppen ist ein Rundruf m.E. die einzige sinnvolle Variante. In meinem Ex-QRL-Club "sammelt" ein Freiwilliger und verteilt.


    Sorry, aber als selber "Gruftie" interessiert man sich schon für alte Kontakte und ist oft genug zu spät, wenn man mal wieder mit jemandem ratschen möchte. Ein heikles, aber schon wichtiges Thema. Es macht auch keine Sinn, so etwas im Forum zu lösen (eigener thread mit SK-Calls/Namen - falls Call erneut vergeben), weil man dann mit einem Bein in irgend einem Gesetzbuch hängen bleibt ........


    73 Peter

  • Die beste Lösung wäre, einmal alle Mitglieder per E-Mail anzuschreiben.

    Bei einem recht aktiven Club kennen sich viel untereinander, da sollte das tatsaechlich der beste Weg sein. Mit der Bitte, weiterzugeben, wenn sie von einem Sterbefall wissen. Wenn jemand stirbt, wissen das meist mehrere oder waren sogar bei der Beerdigung.

    Bei allen anderen Funkamazeuren QRZ als das Maß aller Dinge heranzuziehen, ist ungünstig, da dort auch die Seiten verstorbener Funkamateure erhalten bleiben, wenn sie nicht durch Familienangehörige gelöscht werden.

    Ich weiss nicht, auf welchen Wegen das jeweils geschah, aber bei allen in meiner Gegend verstorbenen Funkamateuren wurde "silent key" auf deren QRZ Seite vermerkt. Manchmal innerhalb weniger Tage. Das waren in meinen knapp zwei Jahren als wieder aktiv gewordener Funkamateur leider mehr als ein Dutzend und nicht alle haben ein gesegnetes Alter erreicht.


    73, Joerg

  • Moin,

    die DSGVO gilt nicht für die Daten Verstorbener. Ansonsten ist die DSGVO kein Problem, sondern das Verhalten von Menschen, dass diese überhaupt nötig wurde.


    73, Tom

    Ich hatte in erster Linie das Problem von Mitgliederlisten im Blickfeld, lebendig (und unbekannt tot). Das geht ja schon bei OV-Mailinglisten los ......... und jeder OV hat seinen Korinthenkacker ..... :) .


    Die praktikabelste Lösung, bzw. most accepted, wer mail haben will muß sich selber dazu anmelden. Problem: wie meldet sich ein SK ab ??


    73 Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DB6ZH ()

  • DC4LO lange nicht mehr aktiv! Gerhard war immer sehr aktiv hier und in anderen Foren. Hatte Ihn mehrfach per PN angeschrieben aber keine Antwort erhalten. In der Bundesnetzagentur Liste ist er auch nicht mehr aufgeführt.

    Weiß jemand mehr über ihn?

  • Danke Peter für deine Info war mir bekannt deshalb auch Umzug nach Bad Fallingbostel hatte auch Kontakt mit ihm (ehemaliger QRL-Kollege)... aber seit 3Jahren nichts mehr gehört... befürchte er ist auch SK.. da Rufzeichen gelöscht ist.. dieses aber nur eine Vermutung.

    Uwe

  • Wg. einer sk - Angelegenheit war ich seinerzeit bereits dabei, den DARC zu verlassen. Ich finde es absolut unmöglich, sk-Meldungen für einen nicht-DARC Funkfreund nicht auch mit einem Dreizeiler veröffentlichen zu können. Im Tode sind doch alle gleich. Am Platz in der CQDL kann es nicht liegen, bevor der 100ste Beitrag über Wechselblinker kommt...

    Atheisten möchten - meist ohne ihr Zutun - auch auf dem Kirchhof zu liegen kommen...

    Am schrägsten ist, dass das betreffende call bereits neu vergeben ist. Ich funke ggf. mit meinem sk - Freund.

    Nein, das wird sicher nicht stattfinden.

    Um 2 Funkfreunde mache ich mir auch seit längerem Sorgen, aber ich bin ja nicht CSI Funk...

    73! Jochen

  • (ehemaliger QRL-Kollege)...

    Hallo Uwe,

    in der (öffentlichen) QRL-Liste steht er noch drin, so wie Du und ich, bei mir fehlt nur das (ret) am Ende. Muß ich gelegentlich mal dazu packen, ist schon länger her, sehr viel länger .....


    Etwas OT, wenn wir schon mal ........ Wir hatten wegen der Betriebsrente uns via PN ausgetauscht, auch mal telefoniert. Ich hatte voriges Jahr auf die Box gesprochen und um Rückruf gebeten, aber da kam nichts mehr. Ich werde es vielleicht noch mal versuchen, aber traue mich nicht so recht - muß die Nr. auch erst wieder finden. Ist nicht so toll, wenn dann Hinterbliebene am Telefon sind, hatte ich leider auch schon.


    Wir können auch per PN oder call@darc noch mal ratschen. Ich war von 1969-1973/74 in Mainz, TA Schule, incl. CW-Kurs im Holzturm.


    73 Peter

  • Ich finde es absolut unmöglich, sk-Meldungen für einen nicht-DARC Funkfreund nicht auch mit einem Dreizeiler veröffentlichen zu können. Im Tode sind doch alle gleich.

    Moin Jochen,


    bei uns im OV gibts nicht mal eine Gedenkminute, wenn ein zwar verdientes und langjähriges aber nun (aus nachvollziehbaren Gründen) ehemaliges Mitglied verstorben ist. OV-Beschluss. Mit einer Gegenstimme. Dreimal darfste raten von wem.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael,

    da das hier noch mal nebenbei Thema wird, werde ich dazu mal aktiv clubintern anklopfen.

    -

    Wenn wir hier im Forum so ein "lost and not found" thema bar jeden persönlichen Meinung machen würden? So eine Art Liste von Schiffsmeldungen... wie früher.

    Kein Gequatsche, kein rip, nur hilfreiche Fakten.

    -

  • DB6ZH Peter... die QRL Liste ist völlig veraltet da kümmert sich niemand mehr wir beide kennen uns wohl nicht vom QRL? Beim Gerhard DC4LO ist das anders wir kennen uns aus dem qrl in Hamburg vor ca 45 Jahren.. können uns gern per PN weiter austauschen... meine email ist u.a call@gmx.net

    73 Uwe DJ9XG