Weltraumwetter - Doku

  • Danke für den Hinweis lieber Tom. Interessante Beiträge, die ich bisher nicht kannte.

    73 Wilhelm

  • Auch danke dafür!
    Tamitha Skov auf Deutsch übersetzt - sehr schön!

    Sie hat auch einen sehr nützlichen Youtube-Kanal:

    TamithaSkov - YouTube
    aber der ist natürlich auf Englisch.

    73 de Eike

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Tom,


    auch von mir ein Danke für den Link. Und Nora Tschirner spricht.

    Wer das ist? Ein Hinweis: Film Keinohrhasen, weibliche Hauptrolle. Aber das nur am Rande.


    Dr. Skov habe ich seit vielen Jahren im Abo. Bei YT und auch bei Twitter, wo sie neben Infos auch schöne Aurorafotos veröffentlicht. Bei YouTube gibts einmal in der Woche aktuelles Weltraumwetter. Mit viel Bezug zu Funk und den Themen, die sie im ARTE-Film anspricht.


    Neben dem Blick ins Forum ist bei mir so gut wie ständig die Seite Solarham.net auf dem Monitor. Wer sich a bisserl weiter informieren oder nur Daten und Bilderschauen möchte, kann gut bei Solarham.net starten.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    auch von mir ein Danke für den Link. Und Nora Tschirner spricht.

    Wer das ist? Ein Hinweis: Film Keinohrhasen, weibliche Hauptrolle.

    Ist das nicht ein Mädels-Film? 😏 Spielt sie nicht auch in irgendeinem Tatort?


    Ich bin ja überhaupt kein TV-Gucker, nutze aber die Mediatheken und YT, da natürlich auch „Space Weather Woman“. Ich finde Arte hat recht gute Dokus, neben BBC. Bei Terra X bin ich immer etwas zwiegespalten, da gibt es viel zu dem ich im Internet Click-Baiting sagen würde. 3Sat hat öfters gute Live-Konzerte.


    Alles in allem finde ich die Dokus der ÖR aber um Längen besser, als diese als Doku getarnten Dinger der Privaten.


    73, Tom

  • Ich finde Arte hat recht gute Dokus, neben BBC.

    Moin Tom,


    ja, genau. Die Produktionen des BBC sind im Bereich Natur und Wissenschaft spitze! Hatten im QRL sehr gute Serien, die gerne genutzt worden sind. Terra X Lesch & Co mit besagtem Harald Lesch sowie unserem Astronautennachwuchs Suzanna Randall sehe ich sehr gerne. Herr Lesch ist ja schon laaange "qrv".

    Alles in allem finde ich die Dokus der ÖR aber um Längen besser, als diese als Doku getarnten Dinger der Privaten.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Mit der Medien- und Filmanalyse vertraut muss ich allerdings feststellen, dass die Wiederholraten von Szenen leider auch bei den ÖR-Beiträgen zunimmt. Ich denke, Du weisst, was ich meine.


    Bei den Privaten werden (mangels (weiterem) Material) sehr sehr oft immer dieselben Szenen wiederholt. Wenn es zur Verdeutlichung - je nach Komplexität - zwei- bis dreimal gezeigt werden wird, ists okay. Würde man allerdings jede Szene bzw. Filmsequenz nur einmal zeigen, wäre so ein Beitrag oft recht kurz. Da bliebe dann auch mehr Platz für Werbung... :rolleyes:


    ---


    Damit wir wieder bei Dr. Thamita Skov sind - die Aufzeichung des letzten Live-Streams von ihr ist online.

    Incoming Solar Storm Crush | Informal Live Space Weather Briefing 08.16.2022

    Passt zum Arte-Film.


    An sich ist dieser Kanal für diejenigen, die unser Weltraumwetter besser verstehen möchten, ideal.

    Gibt oft Q&A-Streaming. Und die Playlisten sind gut sortiert.


    Und Ihre URL-Liste hätte ich gerne. :saint:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    4 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • aber der ist natürlich auf Englisch.

    Moin Eike,


    die Beiträge sind in der Regel untertitelfähig. Die Funktion und deren zahlreiche Optionen werden leider selten benutzt. Selbst wenn man Englisch nur wenig verstehen sollte, wenn es gesprochen wird, so können die Untertitel mit dem Text helfen. Wobei Frau Skov schon sehr verständlich spricht.


    Bei Übersetzungen ins Deutsche gibts hier und da mal andere Begriffe, als sie im Original gemeint sind. Der Live-Übersetzter ist schon gut, aber er kennt nicht alle Fachbegriffe dieser Welt. :)


    Anders sieht es aus, wenn der Filmersteller eigene Untertitel verfasst. Dann schauts besser aus. Ist aber ein Haufen Arbeit...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    mir ist gerade eingefallen, woher ich eigentlich Nora Tschirner kenne (und ja, Tatort auch, aber habe ich nicht geschaut). Aber passend zum Weltraumwetter, die Verfilmung von Stanislaw Lems Sterntagebüchern, eine Kultserie ;) Zwar kein Bügeleisen, aber immerhin Oszilloskop!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73, Tom