Zwei TRX an einer Antenne für RX und TX

  • Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem "aktiven" Splitter bzw. Combiner für Kurzwelle.

    Ich würde gerne zwei oder drei TRX an einer Antenne betrieben.

    RX ist ja kein Problem.

    Beim senden soll aber dann aber nur der aktive TRX auf die Antenne durchgeschaltet werden.


    Bin für alle Tipps dankwar. Kaufgeräte, Eigenbau egal.


    73 de martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • ich bin auf der Suche nach einem "aktiven" Splitter bzw. Combiner für Kurzwelle.

    Deine Anforderungen sind nicht ganz eindeutig, eine Skizze wäre hilfreich. Ich interpretiere mal aus deinem Post du benötigst da eher einen Umschalter oder Wahlschalter, keinen Splitter oder Kombiner. Es muss auf jeden Fall sichergestellt werden, dass keine Sendeleistung des aktiven TX auf den inaktiven TX oder einen RX gelangt.


    Schau dich mal bei RemoteQTH um


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    5 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • "aktiven" Splitter bzw. Combiner für Kurzwelle.

    Moin,


    Martin hat eine Antenne und mehrere Sender.


    Ich interpretiere Martins Suche zum einen so, dass wenn einer der TRX auf Senden geht, das gesuchte Gerät automatisch den Weg zur Antenne verbinden, obwohl vielleicht ein anderer TRX gerade die Antenne hat. Also ein selektiver Antennenumschalter, der erkennt, welcher TX auf Sendung ist und somit automatisch umschaltet.

    Es muss auf jeden Fall sichergestellt werden, dass keine Sendeleistung des aktiven TX auf den inaktiven TX oder einen RX gelangt.

    Das wäre damit sichergestellt.


    Zum anderen kann ich das so interpretieren, wie es bspw. bei Splittern für 2m und 70cm gehandhabt wird. Eine Antenne, die beide Bänder "kann" und beide Geräte, also 2m und 70cm können gleichzeitig auf Senden sein, ohne dass es Probleme gibt.



    Martin, was genau suchst Du also? :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Günter,


    danke für den Link.

    RX für alle ist ja kein Thema. Aber genau, keine Sendeleistung des aktiven TX auf den inaktiven TX oder einen RX.

    Ich glaube der "OPEN M/M Combine" ist schon das was ich irgendwie suche. Zwar ist diese Box die Eierlegende-Wollmilchsau aber warum nicht gleich alles abdecken.



    73

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Michael,


    also versch. Bänder muss ich nicht bedienen können, somit wohl auch kein Splitter notwendig.

    Es reicht mir mit allen Geräten auf Empfang zu sein, und wenn einer der Geräte sendet, müssen sich die anderen wegschalten. Genau.


    73

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Martin,


    habe mal im Internet gesucht nach automatischem Antennenumschalter, ... es kommen so einige Angebote zum Vorschein. Ein altbekannter von den CB-Funkern ist auch dabei.

    Siehe: " https://www.ebay.de/itm/165395…5751071457212041000008005 " .

    Hoffentlich jetzt richtig kopiert.... hi... geht aber nur von 15 bis 50 MHz und 1W bis max 25W . Aber das Prinzip ist interessant und könnte zu einem Eigenbau anregen.

    Auch beim Funkamateur gibt es so etwas : " https://www.box73.de/index.php?cPath=112_269 "

    Eine Google-Suche bringt viele Teile zum Vorschein. Aber für ab und bis zu welcher Leistung muss denn das funktionieren. Hast du die Möglichkeit, dort Spannung hinzu bekommen ( 12V Steuerspannung )?

    Zu den alten Umschaltern vom CB-Funk habe ich leider keine Unterlagen .... habe sie zwar repariert , weil man ja mit 50W arbeiten musste... war eigentlich ein sehr einfaches und wirksames Funktionsprinzip.

    Vielleicht hat jemand anderes für dich ein paar verwendbare Schaltunterlagen, falls du selber bauen möchtest.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo,

    Vor Jahren (ca. 2002) hatte ich folgende Lösung für QRP: an Splitter einen SDR-RX und einen Analog-TRX. Im Sendefall mit Analog-TRX wurde die Antenne über Relais direkt mit dem TRX verbunden. Splittereingang und Ausgang hingen dann in der Luft. Entscheidend ist, dass das Relais schon durchgeschaltet hat, bevor HF aus dem TRX kommt. In CW habe ich dies mit einem K1EL-Keyer (Delay) gelöst. Nach meinem Urlaub suche ich mal die Schaltung.

    Grüße aus OZ.

    Viel Erfolg

  • Hallo Manfred,


    danke für Deine Hinweise. Antennenumschalter ist klar. Der ermöglicht mir aber nicht den Empfang auf allen angeschlossenen Receivern bzw. Transceivern. Und das ist ja die ganze Kunst an der Geschichte.

    73

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo,

    Vor Jahren (ca. 2002) hatte ich folgende Lösung für QRP: an Splitter einen SDR-RX und einen Analog-TRX. Im Sendefall mit Analog-TRX wurde die Antenne über Relais direkt mit dem TRX verbunden. Splittereingang und Ausgang hingen dann in der Luft. Entscheidend ist, dass das Relais schon durchgeschaltet hat, bevor HF aus dem TRX kommt. In CW habe ich dies mit einem K1EL-Keyer (Delay) gelöst. Nach meinem Urlaub suche ich mal die Schaltung.

    Grüße aus OZ.

    Viel Erfolg

    Hallo Uli,

    ja genau, das geht genau in die Richtung. Bin mal gespannt, was Du für mich hast. Schönen Urlaub noch.

    Grüsse und 73

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Martin


    mit dem Umschalter vom CB-Funk funktioniert der Empfang gleichzeitig an beiden Funkgeräten, den vom FA hatte ich auch so verstanden und noch weitere Suchergebnisse sagten das Selbe.

    Der Vorschlag vom Uli verspricht auch etwas gutes...


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred


    leider nicht. Hier ein Auszug aus dem Manualtext für den ZETAGI SW2. "The antenna is only connected to one radio at any time, so you can only receive on the one radio.".

    Auch bei dem von FA verstehe ich das so. Immer nur 1:1 Verbindungen.

    mfg

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo,

    das habe ich gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/353929254795


    73 Ali

    Hi Ali

    danke für den Hinweis. Das ist ja der China Bruder vom MFJ-1708BSDR.

    Aber auch hier nur RX am SDR Port. Kein TX möglich.

    Connect the SDR or second receiver to the SDR REC connector. DO NOT TRANSMIT into the SDR REC input.

    Funtion analog zu einem Pan-Adapter.

    Danke und 73

    73 de OE9SAU, Martin

  • Wird nicht funktionieren. Der 2. RX müsste beim senden von TRX 1 abgeschaltet sein denn die diversen "Umschalter" haben nur etwa 60 dB Dämpfung.

    Sendest Du mit 100 W geht zwar nurnoch ein kleiner Teil direkt in TRX 2 aber das wird vermutlich ausreichen um den Eingang zu schrotten. Wenn Du

    vor hast mit TRX 2 nur zu hören müsste dieser per Relais offline geschaltet werden sonst geht das, m.A. nach, in die Hose. Beim senden im Wechsel ist

    das ähnlich, einer der beiden kriegt richtig "Saft" ab und wird sich verabschieden.


    Man müsste da wirklich sowas wie einen Diplexer o.ä. bauen der einstellbat wäre auf die Frequenz (das Band). So könnte man evtl. einen TRX im 20m

    Band laufen lassen und den anderen bspw. im 80m Band. Wäre dann ähnlich wie ein Diplexer für 2m/70cm aber sowas gibt es m.W., nicht für die KW.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Wird nicht funktionieren. Der 2. RX müsste beim senden von TRX 1 abgeschaltet sein denn die diversen "Umschalter" haben nur etwa 60 dB Dämpfung.

    Sendest Du mit 100 W geht zwar nurnoch ein kleiner Teil direkt in TRX 2 aber das wird vermutlich ausreichen um den Eingang zu schrotten....

    Hallo Jürgen,

    100W=50dBm, 60dB Dämpfung macht -10dBm (~100µW). Ein Pegel den man gerne schon mal an einer Langdraht-Antenne in den KW-Rundfunkbändern
    finden kann. Einen Empfänger, der das nicht aushält, sollte man unabhängig von der Fragestellung verschrotten.
    Ob der Empfänger großsignalfest genug ist, um in einem anderen AFu Band noch sinnvoll etwas zu monitoren steht auf einem anderen Blatt,
    da wäre ein Diplexer in der Tat der bessere Ansatz

    73
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DL3PB ()

  • Ich gehe davon aus, dass ein Empfänger 100 mW bzw. 20 dBm verträgt.

    Ein guter schon, denn das sind an 50 Ohm gerade mal 6.3Vpp. Aufpassen muss man bei suboptimalen Designs, etwa wenn zwei antiparallele Dioden am Eingang als "Schutz" sitzen. Das wirft kraeftig Oberwellen, welche Aerger machen koennen.


    73, Joerg

  • Hallo Leute

    hier mein Vorschlag für einen Selbstbau.

    Der "BB" Homebrew Splitter (http://www.dxing.info/equipment/rolling_your_own_bryant.dx) funktiniert soweit für RX.

    Die Umschaltung der TRX erfolgt via PTT Signal. Da ich das ganze für FT8 nützen möchte, gibt es noch einen TX Delay in WSTJX von z.b 1 Sekunde. Oder später dann vielleicht über einen PTT Sequencer.

    Was meint Ihr ? Sollte funktionieren oder ? Werde das mal aufbauen und mit dem NANOVNA vermessen.

     

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Martin,


    :thumbup: , das ist die Schaltung. Achte bitte auch darauf, das die Relaiskontakte den Strom vertragen. Man könnte noch parallel zu K1 noch ein weiteres kleineres Relais setzen , dass den

    Eingang des Splitters gegen Masse schaltet beim Senden. Martin , aufbauen , senden an einem Port und am anderen Port messen was zurück kommt. Ich habe mir deinen Vorschlag

    sicherheitshalber erst mal gespeichert, " haben " ist immer besser als " brauchen " ....


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred


    stimmt, alles was offen ist auf Masse schalten, den Gedanke hatte ich auch schon, aber noch nicht eingezeichnet.

    Grüsse

    73 de OE9SAU, Martin