Zwei TRX an einer Antenne für RX und TX

  • Salü Peter,

    da hast Du natürlich recht.

    Da ich ja nichts am Markt finden konnte. Ging es mir mal grundlegend um die Schaltung und ob das Überhaupt so funktionieren kann.

    HF VOX, guter Hinweis. Da findet sich ja auch einiges im Netz.


    Merci

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Matin,


    bis zu welcher Sendeleistung wird denn dieser Umschalter benötigt ???

    Für kleine Leistungen so um die 20 bis 25W könnte man sehr kleine Relais verwenden , diese benötigen wenig Steuerleistung ,

    man kann diese Leistung durch Gleichrichtung eines Teiles der Sendeleistung automatisch herstellen und die Umschaltung

    damit durchfühern , so in etwa funktionierten die Umschalter aus der CB-Funktechnik.

    Bei größeren Leistungen sollte man Relais mit Kontakten einsetzen die dabei nicht kaputt gehen. Dies erfordert dann eine

    separate Spannungsversungung. Also Spannung von der Funkbude zum Umschalter über mehradriges Steuerkabel. Eine Ader meldet

    dass oben Spannung anliegt . Von unten Steuerspannung je TRSVR zum Umschalten noch oben. Rückmeldung für jedes Relais nach unten.

    Für 2 TRCVR hast du unten 3x Lumi , 1.= Spannung ok , 2.= TRCVR1 auf senden, 3.=TRCVR2 auf senden . Ich empfehle noch eine

    Sicherheitsverriegelung der beiden TRCVR gegen einander, so dass nicht gleichzeitig 2x Sendesignal auf die Antenne geschaltet wird.

    Für welche Sendeleistung muss das alles ausgelegt sein, ist ein schönes Thema für ein Selbstbauprojekt , würde mich gerne daran

    beteiligen...


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,


    danke für Deine Bereitschaft zur Beteiligung.

    100W wären schon gut. Ich denke aktuell an eine direkte 12-15V Spannungsversorgung.

    Ich werde der Schaltung auf jeden Fall noch das eine oder andere Relais spendieren. Und dann das ganze dann mal auf Dämpfung bzw. Isolation prüfen.

    Das Wetter is ja gerade perfekt bei uns, die Zeit im Bastelzimmer zu verbringen.

    73

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo,

    bin vom Urlaub zurück und habe in meinen alten Unterlagen gesucht. In 2010 habe ich darüber beim G-QRP-DL-Club in Waldsassen einen Vortrag gehalten (siehe Anhang, beginnt mit SDT_1i). Der SDR-RX war ein Softrock von KB9YIG und der TRX ein TS50. Sowohl SDR-RX als auch TRX wurden über Software synchronisiert. Diese Software gibt es heute leider nicht mehr als freeware. Ist vielleicht als Anregung geeignet.

    Anstatt des PA-Ein/Aus-Signals habe ich in einem späteren Ausbau das PTT-Signal des K1EL-Keyers benutzt (Lead-In > 0).

  • Aktuell mal ein Update von meinem TRX-AUTO-SWITCH für zwei TRX an eine Antenne, mit VOX/PTT Umschaltung, mit Delay für SSB und CW.

    Weitere Fotos und Messungen folgen. Maximale Dämpfung bei 30Mhz zwischen TRX-A und TRX-B rund 60dB. Eingangsdämpfung RX rund 4dB.


    73 de OE9SAU, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Aktuell mal ein Update von meinem TRX-AUTO-SWITCH für zwei TRX an eine Antenne, mit VOX/PTT Umschaltung, mit Delay für SSB und CW.

    Weitere Fotos und Messungen folgen. Maximale Dämpfung bei 30Mhz zwischen TRX-A und TRX-B rund 60dB. Eingangsdämpfung RX rund 4dB.


    Hier noch die Messungen mit dem NanoVNA: (immer TRX-A und TRX-B als Referenz)


    Dämpfung zwischen TRX-A und TRX-B:


    Eingangsdämpfung RX:


    TX:


    Dier noch die PCB


    Leider sind mir beim routen die Relaissteuerleitungen durcheinander gekommen. Deshalb die Freihandverbindungen.


    PTT/VOX für Kanal A

    73 de OE9SAU, Martin