Selbstbauprojekte für Anfänger

  • Und schauen wir doch mal weiter hinaus. Wer den Audiocast Soldersmoke hört bzw. die SPRAT bezieht, findet zwei fleissige "Bastler".

    Pete - N6QW

    Homebrew: N6QW Projects

    N6QW -- Left Coast Radio
    homebrew radio, ham radio, N6QW, Radio Genius, The Illuminati
    n6qw.blogspot.com

    N6QW Callsign Page
    N6QW personal biography
    www.qrz.com

    Homebrew: N6QW QRP and QRO Projects


    Und dazu auch einen YT-Kanal mit vielen interessante Beiträgen. Pete bastelt durchaus mit analogen Teilen und natürlich auch mit digitalen Möglichkeiten. Eine Google-Suche mit seinem Call ergibt ne Menge Stoff.


    Der zweite im Bunde und in meinen Augen ein fast genialer Typ:

    Peter Parker, VK3YE. Er macht aus fast nix immer was Gutes. Neben den Internetauftritt mit seiner Website ist sein schon sehr lange existierende YT-Kanal von Peter eigentlich ein Muss für den bastelnden QRPer. Tons of information, tipps and tricks.


    Und es gibt noch viele weitere "dort draussen".

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    Einem Löt-/und Bastelanfänger den Bau eines QCX Mini zu empfehlen halte ich für falsch, damit wird er schlicht überfordert.

    alle SMD Bauteile sind schon drauf, die Anleitung ist hervorragend, Messgerät gleich eingebaut, Trouble Shoting Guide, viele Fotos zum Aufbau, es gibt massenhaft Videos von Hans selbst und anderen und die Gruppe bei groups.io strotzt nur so von Aktivität. Ich sehe bei keinem anderen Bausatz mehr Unterstützung, als beim QCX.


    Eigentlich sollte man ja Bausätze von QRP Projects empfehlen, aber da sind, wenn ich das richtig überblicke, viel mehr Teile zu bestücken und manches kniffeliger als beim QCX. Miss Mosquita würde ich da noch gerade für einfach halten.


    Es gibt hervorragende Bausätze von Elektor und ELV.

    Welchen meinst Du da genau? Bei Elektor finde ich gar nichts und bei ELV nur einen Weltempfänger, wo es nicht mal eine Dokumentation Online gibt.


    73, Tom

  • Tom, ELV-Bausätze... Es ging beim TO nicht primär um HF-Bausätze...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • In Ergänzung zu meinem Posting #18 habe ich gerade den Rest gefunden:

    Kainka, Beiträge bis 2015. Krass viel Stoff.


    Also wer in auf den genannten Seiten in Sachen Anfänger, Basteln und Ideen nix findet - dem ist nicht mehr zu helfen. ;) :S

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,

    Es gibt hervorragende Bausätze von Elektor und ELV. Eine einfache Google Recherche lässt sie leicht finden und sie bewegen sich preislich im angegebenen Rahmen.

    Nach Fertigstellung hat man in der Regel einen leistungsfähigen Empfänger für den gesamten Kurzwellenbereich

    stand doch aber Empfänger dabei. Habe ich das falsch verstanden? Ist ja warm ;)


    73, Tom

  • DL7BJ

    Hallo OM Tom,


    deine Ausführungen sind ja vollkommen richtig, aber die Praxis sieht anders aus. Ich habe zwei von fortgeschrittenen Amateuren zusammengelötete QCX Mini zur Reparatur hier gehabt. Beide zeigten, daß sie bereits mit der Lötung der kleinen Lötpads bei geringem Abstand nicht zurechtkamen. auf beide Platinen waren jede Menge Fehler ( Diode vertauscht, Ringkern falsch gewickelt und abisoliert usw. ), die Fehlersuche und Reparatur nahm Stunden in Anspruch. Das alles lies mich zu der Aussage kommen, daß dieser Bausatz nicht unbedingt was für einen Newcomer ist.

    PS.: auch hier in Goch am Niederrhein ist es warm ( 34 Grad C. ) :D


    73 de Rolf, DL1EA.

  • Noch zur Info:


    Es gibt von Elektor ein : " Elektor SDR Praxis Bundle ". Mit diesem Board und einem kleinen Arduino oder Joy it Board ( z.Zt. ca. 15 Euro ) lässt sich ein ufb SDR aufbauen. Das beiliegende Anleitungsmaterial von Herrn Kainka ist richtig gut. Ein super Paket um sich mal intensiv mit SDR zu beschäftigen. Schau`s euch mal an , ich finde es lohnt sich. Tip : Reichelt.


    73 Rolf, DL1EA.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EA ()

  • Das hat mit Noob oder Erfahrung eher weniger zu tun, wenn man die Anleitung nicht beachtet.

    " Diode vertauscht, Ringkern falsch gewickelt und abisoliert usw." << Warum muss man Profi sein, um solche Schlamperfehler nicht zu machen?


    PS: Ich musste mir auch schon den IC vom QCX nachordern. Ich hatte den richtig herum eingesetzt in den Sockel.

    Nur der war verkehrtrum. Hätte ich besser aufgepasst wäre alles gutgegangen, schlieslich gibt es ja Bestückungsdruck.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin Rolf,

    deine Ausführungen sind ja vollkommen richtig, aber die Praxis sieht anders aus. Ich habe zwei von fortgeschrittenen Amateuren zusammengelötete QCX Mini zur Reparatur hier gehabt. Beide zeigten, daß sie bereits mit der Lötung der kleinen Lötpads bei geringem Abstand nicht zurechtkamen. auf beide Platinen waren jede Menge Fehler ( Diode vertauscht, Ringkern falsch gewickelt und abisoliert usw. )

    klar, das kann Probleme bereiten. Nur gerade die "Profis" neigen dazu, dass sie die Anleitung nicht beachten. Habe ich auch nicht, ich bin meine übliche Bestückungstour durchgegangen, erst alle flachen Bauteile usw.


    Aber wenn ein Einsteiger genau nach Anleitung vorgeht, die Fotos beachtet und das eine oder andere Video vorab schaut, dann sollten gerade diese Bausätze keine Probleme bereiten, wie die von QRP Project auch nicht. Falls einem der QCX Mini zu klein ist, bietet sich der QCX+ an, da ist mehr Platz, aber auch mehr zu bestücken.


    Das sind aber Bausätze für kleines Geld, zum Lernen von CW (eingebauter Dekoder, kann man im Practise Mode Geben mit üben) und gut für portablen Betrieb und WSPR können die auch noch. Wie dem auch sei, muss jeder letztendlich selbst wissen und auch etwas seine Fähigkeiten einschätzen. Ich finde die Bausätze aber ideal für den Einstieg.


    73, Tom


    PS: Im Garten unter dem alten Kirschbaum ist es angenehm. Muss mir mal ein längeres Koax fertig machen, dann kann ich mich hier mit dem QCX Mini hinsetzen.

  • Hallo Lukas,


    ich empfehle dir den Platz zu suchen, wo andere Leute ihre angeblich " alte und defekte " Technik hin schaffen. Die Leute dort sehen das oft nicht gern,

    wenn du Geräte von dort mit nimmst. Sage denen du brauchst diese Geräte zum Lernen. Und das musst du dann machen, das Gerät öffnen und ergründen

    um was es in diesem Gerät geht und wie es mal funktioniert hat. Sehr oft funktioniert die Technik sogar noch , oder oft nicht richtig und du suchst nach dem

    Fehler. Dabei lernst du die Funktion der Bauteile zu verstehen. Du benötigst einen oder mehrere Lötkolben oder/und auch eine regelbare Heißluftpistole.

    Lerne die Bauteile sauber zu entlöten und übe die Bauteile wieder auf die Platine zu löten. Wenn du das hinbekommst kannst auch schon mal eine

    fertige Platine von einem Bausatz bestücken.

    Ein Bausatz kostet Geld und die " alten Geräte " kosten ein paar nette erklärende Worte .

    Es wird auch Technik dabei sein, die du hinterher noch gut verwenden kannst.

    Ach ja, zum Lernen gehören auch mal Fehlschläge oder am heißen Lötkolben verbrannte Finger oder die ganze Hand weil man den Lötkolben vor dem Herunterfallen

    retten wollte....


    wünsche dir viel Freude beim Ergründen der Wege des Stromes..


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • DL7BJ Tom, lass mal, so gut Du es meinst, das ist overkill.

    @DL1EA Digitalkram zusammenstecken bringt extakt welche skills?

    DL3ARW Manfred, so haben unsere Bastelkarrieren auch begonnen. Vom Radiomeister geschenkte Leichen zu dritt geschlachtet, zusammen was spannendes draus gebaut. Der erste Wechselblinker wurde mit 11 J. zusammengeschmaucht. (arme Transistoren). Bastlerbeutel! Mit 14 Rad(leistungs)sport ade, mit 15 Motortuning (Möpse + Motoren), mit 16 Motocross, dann später noch Segeln und Surfen.

    Lucas Alter ist eine permanente Findungsphase. Ich halte einen jungen Erwachsenen wie den TE durchaus für geeignet, sich direkt mit SMD auseinanderzusetzen, sogar erste eigene boards zu gestalten. Handwerk, egal welcher Art und die konstruktiven und analytischen Fähigkeiten sind im Verlaufe des Lebens immer eine sichere Bank.

    Aber was weiß ich schon....

    :S

  • Manfred

    wo andere Leute ihre angeblich " alte und defekte " Technik hin schaffen.

    und Jochen

    Manfred, so haben unsere Bastelkarrieren auch begonnen.

    genau so war es hier auch. Und ist es teilweise immer noch. Große Geräte wie ältere Kopierer enthalten bspw. sehr schöne Kabelbäume. Netzteile Drosseln und Spulen aller Art. Nicht nur beim Abfallhof fragen, auch die Firmen, die mit Elektronik zu tun haben. Die müssen für Entsorgung sogar bezahlen. Die eine oder andere Platine etx. wird da drin sein. Kleines Trinkgeld für die Kasse - läuft.


    Ich habe hier oben im Shack und im Keller erst recht noch einen dicken alten Fernsehkarton aus den 70-igern, der im Laufe der Jahre mit -zig Platinen Ausschlachtmaterial bestückt ist. Dazu noch einen Koffer alter Austauschmodule von Farbfernsehgeräten. Natürlich in der Lehrzeit und danach - Ihr beiden auch - soviel Teile kostenfrei gewonnen, die ich mein Lebtag nicht mehr verbauen werde. Logischerweise überwiegend bedrahtete Teile.

    mehrere Lötkolben oder/und auch eine regelbare Heißluftpistole.

    Und das geht sowas von toll. Allerdings bitte draußen vornehmen...

    Hier zwei sehr alte Filme, die das Prinzip zeigen. Film1 Film2

    Wenn man dann mit guten Handschuhen versehen draussen einen Karton oder Kiste hat, die ganze Platine von der Lötseite aus richtig heiß macht und dann die Platine mit Schnackes schnell auf die Kartonkante schlägt, fliegt gleich mehr raus. Und ja, auch IC überleben das. Alte TTL- und CMOS-Gräber eignen sich und viel mehr. Mit Multilayer-Platinen aus PC könnte es länger dauern. Ferner lernt man auch, wie der magische Rauch müffelt. :)

    Handwerk, egal welcher Art und die konstruktiven und analytischen Fähigkeiten sind im Verlaufe des Lebens immer eine sichere Bank.

    Aber was weiß ich schon....

    Jochen, als Handwerkmeister im Ruhestand kann ich Dir zu 100% beipflichten. Egal, ob man später noch konkret im einmal erlernten Beruf arbeitet, es ist eine sichere Bank. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,

    Alte TTL- und CMOS-Gräber eignen sich und viel mehr. Mit Multilayer-Platinen aus PC könnte es länger dauern. Ferner lernt man auch, wie der magische Rauch müffelt. :)

    und was macht man dann mit dem alten TTL Kram oder den Custom-Chips eines Mainboards? Und wie lange sitzt man beim Sortieren und Prüfen von 0402 SMD?


    Bei allem Respekt für Euren Elan, aber die Zeiten sind doch heute anders. Früher hatte man kaum Möglichkeiten, günstig Bauteile zu bekommen. Heute ruft man die Seite von Reichelt auf und hat für 1€ 20 Transistoren, die auch alle funktionieren. Früher waren die halt teurer und der Müll vom Ausschlachten ist einfach im Müll gelandet - muss ja heute auch wieder fachgerecht entsorgt werden. Der berühmte Wechselblinker lässt sich mit LTSpice oder Microcap aufbauen (da sind über 400 Beispiele dabei), inkl. aller Meßtechnik wie Multimeter, Oszilloskop, Signalgeneratoren usw. Mit GNU Radio hat man den kompletten Baukasten für SDR.


    Wie Joerg immer so schön sagt: Die gute alte Zeit ist heute.


    73, Tom

  • Große Geräte wie ältere Kopierer enthalten bspw. sehr schöne Kabelbäume.

    Als ich haufenweise Draht fuer neue Antennen brauchte, fiel mir ein, dass ich noch den fetten Kabelbaum zum Bediengeraet eines daenischen VHF-Roehrenfunkgeraetes hatte. Zig Meter laengs aufgeschlitzt, die nach 50 Jahren immer noch frisch aussehenden Litzen rausgeholt, in der Einfahrt ausgerollt und vermessen, und dann alle moeglichen Antennnen fast zum Nulltarif gebaut. Es sind immer noch genug da fuer weitere Antennen, schoen aufgerollt, mit Laengenangaben und in luftdicht verschlossenen Beuteln.


    Lukas, bei all dem solltest Du erstmal ueberlegen, was Du an Geraeten und Zubehoer noch brauchst. Als ich mit Amateurfunk anfing, baute ich alles selbst, was entweder zu teuer war oder was es nicht zu kaufen gab. Und das war am Ende eine Menge. Diese Geraete habe ich noch und im Gegensatz zu vielen kommerziellen und "professionellen" Geraeten funktionieren sie fast ein halbes Jahrhundert spaeter alle noch.


    Beispiel: Anfaenger mit wenig Geld, die auf Kurzwelle und vielleicht sogar CW machen moechten, werden rasch feststellen, dass gebrauchte Transceiver meist keinen Keyer enthalten. Es gibt nur einen Handtasteneingang. Da waere ein Keyer Bausatz angesagt. Dann stellt man fest, dass diese alten Kaesten auch kein SWR Meter eingebaut haben. Da habe ich mir damals ein richtiges Wattmeter gebaut. Wie Tom schrieb, heisst die Goldgrube dazu "ARRL Handbook". Fuer den Funkamateur dien beste Investition wo gibt.


    73, Joerg

  • und was macht man dann mit dem alten TTL Kram oder den Custom-Chips eines Mainboards? Und wie lange sitzt man beim Sortieren und Prüfen von 0402 SMD?

    Tom,


    ich rede nicht vom Sortieren von Fliegenkötteln, die kauft man sich bei bekannten Läden mit sehr guter Auswahl und Qualität bei ebay. Aber sowas wie TTL oder CMOS-Teile sowie diverse restliche bedrahtete Bauelemente zu bekommen, hat auch was von Wiedergewinnung zu tun.


    Und Sortieren von Bauteilen hat durchaus was Lehrendes an sich. Viele halten einen Kerko, wo 101 drauf steht, für 101 pF. Vom Farbcode von Widerständen etc. mal ganz abgesehen. Ausserdem hat Bauteile sortieren was Entspannendes...


    Wenn der technische Nachwuchs heute ein altes Gerät auf den Tisch bekommt, was ja bei AFU mit gebrauchten Geräten durchaus der Fall ist, dann steht jemand, der gewisse Grundlagen nicht gelernt hat, auf dem Schlauch. Woher kommt denn unsere Wegwerfgesellschaft? Wohin es führt, wenn man versucht, alles - sogar einen Flip-Flop-Blinker - per Chips und Software zu realisieren, nur weils geht und heute so IN ist oder gemacht wird, hat die letzte Zeit wohl eher nicht die Problematik der Beschaffung von Halbleiterbauelementen mitbekommen... Auch hier sollte ein etwas anderes Denken und Handeln einsetzen. Okay, das wird jetzt arg OT.


    Nicht alles, was damals gut war, ist heute schlecht. Basics sind Basics. Und damit meine ich nicht Basic. :)

    Oder anders: Nur in alten Töpfen lernt man kochen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Als ich haufenweise Draht fuer neue Antennen brauchte

    Jörg,

    da wurde damals ein alter Trafo auseinandergebaut und abgewickelt. So habe erstmals ein Teil von innen gesehen. Und den Aufbau. Der Draht der Sekundärspule war Jahre meine L-Antenne als SWL. Später habe ich hier und dort Trafos umgewickelt. Bzw. repariert.


    Tolle Websites, Bilder darin und Filme im WWW ersetzen nicht das Haptische. Wird gerne geglaubt...

    Lukas, bei all dem solltest Du erstmal ueberlegen, was Du an Geraeten und Zubehoer noch brauchst.

    Gee-nau. :-)= Hat Lukas noch nicht erzählt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,

    Ich verfolge den Thread Rech eifrig. Viel Interessantes. Ich selbst kann die erwähnten Bausätze auf Grund von mangelnder Erfahrung leider nicht objektiv bewerten, deshalb schaue ich zu was die anderen OM davon halten und Versuche mit aus dem Reaktionen und eigenen Schlussfolgerungen ein möglichst objektives Bild machen zu können. Fehlen tut mir in meinem Shack eigentlich nur noch ein Digimode Kabel, eine Möglichkeit meinen Transceiver/ ein Mikrofon per Fußraste zu steuern und ein Papagei ( automatische CQ Nachricht). Ich hoffe, dass ich durch mein raushalten aus Diskusionen niemanden störe oder den Thread nicht Recht leite. Wenn es da Kritik gibt, kann ich auch gerne aktiver im Thread antworten, wobei ich aber wie gesagt nichts wirklich einschätzen könnte. Aus meiner Sicht kann ich nur bei Fragen die mich direkt betreffen helfen den Thread vorran zu bringen. Vielen Dank für alle die mir bis jetzt im Tread geantwortet haben es waren viele Interessante Bausätze, Links und gute Ratschläge im Thread.

    PS: Ich habe schon mit Vier Jahren gerne Dinge auseinander genommen , auch wenn es nicht um das Verstehen ging. CD Player und co waren vor mir und meinem Schraubenzieher nicht sicher.

    73 Lukas DO8CO

    73 Lukas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas () aus folgendem Grund: D statt T

  • Kleine OT-Anmerkung:

    - threat bedeutet Bedrohung

    - thread ist ein (Diskussions)-faden


    vy 73 de Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Lucas,


    ich halte einen einfachen Empfänger und ein Antennenanpassgerät für anfängergeeignet und sinnvoll weiterverwendbar.

    Der GQRP-Club bietet den Sudden-Monoband-Rx (160/80/40/30/20m) als gut in verständlichem Englisch dokumentierten Komplettkit und dazu passend die (QRP-taugliche) ATU, später lässt sich das zum (CW)-TRX erweitern, durch identische Gehäuse entsteht auch für Erbauer mit überschaubaren handwerklichen Möglichkeiten eine ansehnliche 'Line'. MIttlerweile gibt's das wunschweise auch mit DigVFO & Display. Vielleicht magst Du mal auf der/den Seite(n) schmökern GQRP Club - Low Power Amateur Radio

    Ich persönlich würde Dir für den ersten Bausatz die 40m-Version empfehlen, habe ich selber auch schon mehrfach aufgebaut.

    Falls das für Dich interessant klingt, gib Bescheid, dann bestelle ich Dir das gern zum 'member's price' und leite es Dir weiter.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.