Selbstbauprojekte für Anfänger

  • Hallo,

    Ich wollte Mal fragen, was denn typische Projekte sind die ein Funk Amateur der kaum Erfahrung mit Selbstbau hat vornehmen kann, um Erfahrung zu sammeln. Im Forum habe ich leider nichts gefunden l. Sollte ich etwas übersehen haben, dann weißt mich bitte auf den Eintrag hin. Als Neuling bei Selbstbau würde ich eher weniger SMD löten. Wäre ein Bausatz wie der QCX Mini für einen Anfänger geeignet oder eher nicht?

    PS: Die Bausätze sollten möglichst nicht zu teuer ( 250€ <) sein.

    73 Lukas 16 DO8CO

    73 Lukas :)

  • Im Forum habe ich leider nichts gefunden

    Das ist jetzt nicht dein Ernst?

    Ich meine, ein Großteil des Forums behandelt Selbstbau-Projekte. In unterschiedlichen Schwierigkeitsklassen. Als Kit und als Eigen-Projekt.


    Als kleine Anregung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    DL-QRP-AG Bausätze
    www.qrp-shop.biz


    Kits


    HansSummers.com


    https://remoteqth.com/index.php


    Selbstbauprojekte - DARC


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    6 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Im Forum habe ich leider nichts gefunden l

    Moin Lukas,


    im Forum gibts schon Rubriken für Bausätze.

    Praxis: Bausätze


    Also sehr Unerfahrener in Sachen Selbstbau würde ich nicht mit einem QCX oder so anfangen. Damit haben schon leicht Fortgeschrittene ihre Probleme. Für einen Einsteiger endete das im Frust hoch drei. Es sei denn, Du hast dabei regelmässig einen sehr erfahrenen Helfer an Deiner Seite...


    Wer also so gut wie keine Erfahrungen im Aufbau von Schaltungen hat, sollte solche erst einmal bauen. Aus Deinen anderen Texten habe ich in Erinnerung, dass Du (noch) kein CW kannst.


    Ja, was kann ich empfehlen? Wenns direkt mit HF und Funk zu tun haben sollte - einfache Empfängerschaltungen wie man sie zu hauf in der SPRAT findet. Dort gibts eine CD, die alle Beiträge beinhaltet. Eine Übersicht.


    Oder bei der AATiS. Oder ehajo, auch ein Funkamateur. Hat auch nen tollen YouTube-Kanal. Und in dieser Rubrik würde ich anfagen zu suchen.


    Einem Anfänger würde ich empfehlen, mit wirklich leichten Projekten anzufangen.

    Damit es Erfolgserlebnisse gibt, denn sonst ist der Frust groß und die Motivation dahin.


    Und bei weiteren Vorschlägen, bitte: Der junge Mann ist 16 Jahre alt, steigt ein. Da ist es ratsam, etwas zu bauen, was nicht kompliziert ist, nicht aus dem Ausland kommt (das ganze Prozedere) und worauf man nicht Wochen oder Monate warten muss. Bitte versuchen, mehr emphatische Vorschläge auszuwählen. Status etwa Schüler AG...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,

    Und welche von denen eignen sich für Anfänger? Das kann ich bei manchen nicht rauslesen. Dass ich nichts gefunden habe beziehe ich nicht auf Bausätze, sondern auf Erwähnungen, dass die Bausätze sich am Anfang zum Erfahrungssammeln eignen. Für Newcomer.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Lukas,


    bitte den ganzen Beitrag von mir lesen. :)

    Für Newcomer.

    Eben. Genau das berücksichtige ich. Einsteiger, Neuling, kaum Erfahrung.

    Daher würde ich Dir keinen davon empfehlen.


    Alternativen zum Bauen und den Anfang - siehe meinen Beitrag.


    Für weitere Tipp bitte ich die Diskutanten um eine Auffrischung des Status:



    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Lukas,


    wie weit bist Du denn mit der Werkzeugausstattung gekommen? Ist ja einige Zeit her...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Lucas,


    wie weit bist Du denn mit der Werkzeugausstattung gekommen? Ist ja einige Zeit her...

    Hallo,

    Ich hatte leider noch nicht wirklich Zeit/ Mittel, um mir neue Werkzeuge anzuschaffen. Habe jetzt während des umstieges von der Gesamtschule auf das Gymnasium fürs Abitur und dem Führerschein viel zu tun und der Führerschein dämpft meine Mittel stark. Und bei Portabel bin ich aus selbigen Gründen auch noch nicht weiter gekommen.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Für Anfänger sind vor allem kleinere Bausätze geeignet, die mit Platine und allen Bauteilen zu kaufen sind.

    Da bleibt noch genug zu überlegen und zu tun, um alles mit Buchsen, Schaltern, Anzeigen etc. in ein Gehäuse einzubauen.

    Ich würde Dir den Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATIS) empfehlen, der diesbezüglich viel zu bieten hat. Der ist auch auf vielen Amateurfunk-Messen vertreten.


    vy 73 de Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Ich kann den Forty 9er empfehlen, der ist überschaubar und recht sicher zum Funktionieren zu bringen. Und für 15 Euro kein zu großes Invest!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • 49er über Amazon, ebay oder Aliexpress, oder gibt es eine bessere Quelle?

    Also zum Anfang würde es doch auch gut sein, sich erstmal eine kleine Werkstattausrüstung anzuschaffen - also *nach* dem Kauf des Minimalwerkzeugsatzes.
    Daher würde ich das QRP Dummy Load von Hans Summers empfehlen.
    https://www.qrp-labs.com/dummy.html


    Aus dem AATiS Praxisheft 31 dann von Seite 101 "Lötübungen mit der Universal-IC-Platine AS211.

    Natürlich ist der Wunsch da, gleich mit dem ersten Bastelerfolg on-the-air zu gehen. Aber es kann ja auch leicht ein Bastelmisserfolg werden.


    Anschaffung einiger guter Koax-Kabel mit BNC-Steckern nicht vergessen. (Konfektionierte Kabel)


    Dann ein Empfänger
    80/40m Empfänger Bausatz
    ist zwar bloß für 80 und 40m aber es geht ja erstmal ums Löten und zum-Spielen-bringen.


    QDX und QCX von Hans Summers kann man dann später in Angriff nehmen. Dazu gibt es ja auch eine aktive und meistens hilfreiche group.io - in Englisch.


    Zu Anfang auch besser drauf achten, dass es ein Gehäuse dazu gibt - am besten vorgebohrt und bedruckt. Das kostet zwar auch Geld aber die nötigen Werkzeuge zur Bearbeitung sind auch teuer. Die handwerklichen Fähigkeiten, ein ansprechendes Gehäuse herzustellen sind viel schwieriger anzueignen als die Fähigkeit eine Platine sauber zu bestücken und zu löten.


    Saludos cordiales
    Eike

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Moin,


    wenn es beim Basteln nicht gleich um

    die Aussendung von HF gehen soll, sondern um das grundsätzliche Verständnis von Elektlronik, wie funktioniert ein Transistor usw., dann würde ich einschlägige Webseiten wie Elektronik-Kompendium empfehlen. Dazu dann LTSpice auf den Rechner. Das kostet alles gar nichts. Wenn es dann weiter gehen soll, irgendwoher ein ARRL Handbook, kann auch ruhig eine ältere Ausgabe sein.


    Zu empfehlen ist auch die englische Originalausgabe The Art of electronics von Horrowitz/Hill ( bloss nicht die deutsche Übersetzung!).


    Und für einfache Basteleien und Lötübungen muss es nicht gleich eine JBC Station sein, Lochrasterplatinen und ein Lötkolben, Pinzette und Seitenschneider tun es auch.


    Im Gegensatz zu anderen würde dann für HF durchaus einen QCX Mini mit Gehäuse empfehlen. Der hat die nötige Messtechnik gleich eingebaut und es gibt massenhaft Unterstützung in der QRP Labs Gruppe, hier und bei YT.


    73, Tom

  • Hallo OM`s,


    Einem Löt-/und Bastelanfänger den Bau eines QCX Mini zu empfehlen halte ich für falsch, damit wird er schlicht überfordert.

    Wenn die Überlegung dahin geht etwas als Einstieg zu basteln das anschliessend sinnvoll verwendet werden kann, würde ich mal in Richtung SDR Empfänger schauen.

    Es gibt hervorragende Bausätze von Elektor und ELV. Eine einfache Google Recherche lässt sie leicht finden und sie bewegen sich preislich im angegebenen Rahmen.

    Nach Fertigstellung hat man in der Regel einen leistungsfähigen Empfänger für den gesamten Kurzwellenbereich und kann sich als Zugabe noch mit der verschiedenen Software beschäftigen.


    72/3 de Rolf, DL1EA.

  • Hallo old men,

    Lucas kam selbst mit dem QCX um die Ecke...

    Stimmt, das ist "zu fett".

    Aber der hier:

    MA 22 Minimal Art TRX
    MA 22 Minimal Art TRX Bausatz für das 40m CW Band 4 Watt Ausgangsleistung RX Empfindlichkeit deutlich besser als < 1µV Superhet RX mit ca 500Hz Quarzfilter VFO…
    www.qrp-shop.biz

    könnte zu schaffen sein, da ist nix digital und man kann mit dem Multimeter die eigenen Fehler aufspüren, hi.

    Werde mir das Ding auch noch anlachen, obwohl hier schon QCXe etc. herumfliegen...

  • Gibt es denn keine Elektrobaukästen mehr? Da kann man nichts durch zu heissem Lötkolben putt machen.

    Das wäre doch ein guter Anfang.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Gibt es denn keine Elektrobaukästen mehr? Da kann man nichts durch zu heissem Lötkolben putt machen.

    Das wäre doch ein guter Anfang.

    Und dafür braucht man heute nicht mehr viel Geld auszugeben. Mit einem günstigen Breadboard und handeslüblichen Bauteilen lässt sich wunderbar in die Elektronik einsteigen und es gibt unzählige lehrreiche Schaltungen mit Verdrahtungsplänen. So dass auch ein Anfänger seine Erfolgserlebnisse haben kann.


    "Stecken statt löten - der einfache Aufbau elektronischer Schaltungen auf Breadboards"


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Gut gemeint, aber für einen Anfänger ist das ein Projekt zum Scheitern und dafür zu teuer!

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • aber für einen Anfänger ist das ein Projekt zum Scheitern und dafür zu teuer!

    Stefan, genau.


    Bastelseiten wurden u.a. von Tom, DL7BJ schon angesprochen.

    Nehmen wir mal bspw. Burkhard Kainka. Ich denke dort auch an die Bastelecke.

    Elektronikbaukästen - sie gibts wohl noch. Eine Auswahl:

    Elektrobaukasten Test bzw. Vergleich 2022 - COMPUTER BILD

    Lernbausätze, Experimentierkästen Shop » Günstig online kaufen
    Große Lernbausätze, Experimentierkästen Auswahl auf dem Conrad Marktplatz ✓ Gratis Lieferung ab 89,00 € ✓ Bis zu 3 Jahre Garantie mit kostenloser Kundenkarte…
    www.conrad.de

    Bei PEARL kann man auch nicht mehr so aktuelle aber voll funktionsfähige Produkte erstehen:

    Elektrobaukästen / Bausätze für günstige € 12,99 bis € 47,99 kaufen

    würde ich mal in Richtung SDR Empfänger schauen.

    Genau, Beispiele:

    Harzburg SDR RX

    Ein SDR Empfänger als Bausatz
    Kanga Products aus Großbritannien hat seit kurzem einen SDR Empfänger Bausatz lieferbar, genannt "Acorn II" und entwickelt von Paul Darlington, M0XPD. Der…
    www.hamspirit.de

    SDR-Empfänger nach DG0KW

    Als Neuling bei Selbstbau würde ich eher weniger SMD löten

    Es ist aber durchaus sinnvoll, sich damit zu befassen. Es ist die Gegenwart! Und wenn die passenden Werkzeuge und vor allem LICHT dazukommen, dann klappt das. Also ganz aus den Augen verlieren sollte man das nicht. Vielleicht Mischbausätze, wo nur ein paar wenige Teile in SMT ausgeführt sind.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Auch wenn es nicht speziell Amateurfunkprojekte sind: AATIS hat schöne Bausätze, die auch für Anfänger gut geeignet sind:


    Lieferbare Bausätze | A A T i S e. V.


    Bitte beachten, dass die Anleitungen nicht den Bausätzen beiliegen, sondern in den AATIS-Heften beschrieben sind.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)