VarAC P2P real time chat mit dem VARA protocol

  • Hallo,


    ein kleiner erfreulicher Nachtrag: Mit VARA ist man offensichtlich doch nicht allein. Es gibt eine aktive Gruppe, die das System nutzt und weiter entwickelt. Will sagen: Ich hätte freundliche Unterstützung gefunden, wenn ich denn Willens gewesen wäre.


    PPS: Der Anlass meiner Erkundung nach kostenkünstigem Pactorersatz, und dies ist VARA, war die zunehmende Einschränkung / Kontrolle des Internets in kontrollwütigen Staaten. Es gibt Situationen, in denen eine uneingeschränkte Informationsübermittlung leider nicht möglich ist.


    Hajo

  • Und gibt es das Vara HF Modem auch als Opensource, oder nur als Shareware?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Tom,


    die Installation ist wirklich empfehlenswert, denn es ist eine einzigartige HF Propagation Darstellung integriert. Man bekommt, z.B. die Ausbreitungsbedingungen zu den verschiedenen Relaisstationen aktualisiert angezeigt(Forecast). So hatte ich das noch nicht gesehen. Man kann morgens reingucken, einen Zeitrahmen identifizieren und wenn es so weit ist, genau sehen, welche Station besser zu erreichen ist. Und es funktioniert.


    Also mal bei WinLink reinschauen. Seit es Vara gibt, ist dies Programm "wieder" interessant geworden.


    Hajo

  • Danke für den Link (das Link?)!
    Für VARA hatte ich extra einen Win10-PC installiert, da Windows10 auf der virtuellen Maschine nicht mehr digitale von analogen Audioschnittsstellen unterscheiden konnte. Aber das nur am Rande.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Der Dornbusch ist äußerst interessant! Vielen Dank für den Hinweis!
    vy 73 de Eike

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger