Gewitter/Unwetter - aus dem Thread Wie koennte man die CW-Bereiche beleben?

  • Moin,


    vorhin schrieb ich ja noch bzgl. CW Betrieb machen im anderen Thread:


    "PS: Hier in JO43GC ist es beim Blick aus dem Fenster wohl sinniger, die Antennen zu erden, als Betrieb zu machen."


    An meinem früheren Wohnort, JO43PC, habe ich hinterm Haus etwas Weideland und direkt angrenzend standen 2 uralte Eichen.

    Standen, weil es die heute bei dem Unwetter zerlegt hat, das von hier aus (westlich von Bremen) Richtung Osten zog.



    Mein Vater berichtete mir, dass es einen heftigen Knall gab, als ein Blitz in eine der Eichen fuhr und ziemlich zeitgleich eine Sturmböe

    beide Bäume entwurzelt hat, wohl weil diese auch sehr dicht beieinander standen.


    Ich hatte dort vor 20 Jahren mehrere alte Telegrafenmasten mit 6m Aluminiumrohren als Verlängerung aufgestellt und eine der Eichen war

    ein Abspannpunkt eines 160-80-40m Kelemendipols. Die Antennen sind schon lange demontiert (nur eine X200 habe ich dort noch auf

    dem Haus) aber die Telegrafenmasten stehen noch. Hier auf dem Bild von vor ca. 20 Jahren zu sehen, links einer der Masten mit dem

    Alurohr und rechts im Bild eine der Eichen, die andere stand direkt dahinter. Damals war das gerade alles im Bau.



    Schade um die schönen alten Bäume, aber zum Glück ist nicht mehr passiert. Die Eichen sind genau zwischen 2 Einfamilienhäuser gestürzt,

    in die andere Richtung hätte es den Pferdestall zerlegt.


    Also immer die Antennen bei Gewitter abziehen und nicht in der Nähe von Bäumen aufhalten, wenn irgendwie machbar. Aber das weiß ja

    eigentlich jeder. Ist schon heftig, was so ein Unwetter in wenigen Sekunden anrichten kann.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    Blitzeinschlag wünsche ich niemandem und das brauchen wir hier auch nicht, aber ein Gewitter mit viel Regen wäre mal gut.

    Das fehlt uns seit Monaten. Alles vertrocknet. War schon die letzten Sommer nicht toll, aber mittlerweile können wir

    das Elbtal bald in "Death Valley" umbenennen.

    War vor 2 Wochen in Singapur, also am Äquator und muss sagen : bei uns hier ist es viel wärmer. Bis zu 37 C heute.

    Dafür hat man dort überall Klimaanlagen. Was bei uns hier eher weniger verbreitet ist...


    73, Markus

  • Moin Markus,

    aber ein Gewitter mit viel Regen wäre mal gut.

    Regen gab es hier reichlich, aber viel zu kurz und der Regen in der Menge, während ein Gewitter durchzieht, bringt uns nichts. Das muss mal 2-3 Wochen so einen richtigen "Giesskannenregen" geben, keinen Sturzbach, was von dern Böden gar nicht aufgenommen wird, sondern wirklich schön langsam und dauerhaft. Bei dem Gewitter sind die ersten 5-10cm vom Boden zwar nass, aber das wars dann auch. 35 Grad hatten wir hier und vom nassen Nordwesten können wir schon lange nicht mehr reden. Also auch nicht anders, als in vielen anderen Landesteilen auch. Habe heute morgen die Bilder vom Rhein bei Köln gesehen, erschreckend!


    73, Tom