Wie koennte man die CW-Bereiche beleben?

• Also das ist wie gesagt eine sehr gute Idee bzw Ergänzung, aber es ist eben eine technische Lösung zu einem eigentlich sozialen Problem..man bekommt die Leute nicht motiviert und aktiviert.

(wobei ich das Forum fast ausschließlich mit dem Telefon benutze und die Benachrichtigung nicht angezeigt wird)

An der Resonanz sieht man ja, dass offenbar die Idee sich als Forumsteilnehmer zu treffen keinen Anklang findet.

Vielleicht fehlt einfach ein guter Grund, vielleicht haben die alten Hasen sich auch schon alles erzählt.

Das man generell niemand mobilisiert bekommt scheint ja nicht der Fall zu sein, sieht man ja an den Draussenfunkern.

Vielleicht ist der aktive Kreis hier sowieso zu klein ist oder und weil darunter vielleicht auch noch zu wenig CW betrieben wird oder die Fähigkeiten noch nicht vorhanden sind.

Das von Jörg beschriebene Hamalert ist übrigends sehr gut und wird offenbar unter den schonmal genannten Discord-Nutzer rege gebraucht.

Das das nur ein US-Spezifisch Ding ist sehe ich nicht so. Eher vielleicht eines der Einstellung, Generationen etc.

Ich habe auch ein paar Rufzeichen eingespeichert bei mir und das Handy klingelt doch regelmäßig und hat mich schon des öfteres mal zum TRX gebracht.

73 de Max

Edited once, last by DM5MK (May 1, 2024 at 4:44 PM).

• Moin Max,

wobei ich das Forum fast ausschließlich mit dem Telefon benutze und die Benachrichtigung nicht angezeigt wird

Auch an PC nicht. Es muss so oder so extra aufgerufen werden. Andere Wege über die obere Zeile sind vermutlich komplizierter, wenn ich Jürgen richtig verstanden habe.

An der Resonanz sieht man ja, dass offenbar die Idee sich als Forumsteilnehmer zu treffen keinen Anklang findet.

Hier treffen sich Menschen, die vermutlich anders gestrickt sind. Ist ja ein Forum für qrp und Selbstbau und kein Klöhnkanal. ;) Eine Handvoll sind meistens im Chat. Es wird nicht nonstop getippt. Aber man kann die bestimmten Leute halt erreichen. Jürgen bspw.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Moin,

Dann die Uhrzeit plus Situation Sommerzeit <> Normalzeit. 80m geht erst abends gut. Für den einen oder anderen Bettzeit, hi. Somit stand 19.30h ORTSZEIT fest. Funktioniert im Sommer ganz gut und im Winter immer. Noch vor der Tagesschau. Aber nach den Abendessen. Nicht ganz unwichtig. ;) Kleine Kinder sind oft auch schon im Bett.

nach dem Abendessen ist das bei mir schon, aber gerade bei schönem Wetter neige ich dann eher dazu, mit einem schönen Glas Rotwein in den Garten zu gehen und den Vögeln zu lauschen. Piept auch ;) Tagesschau? Schaut wirklich noch jemand Nachrichten im linearen Fernsehen, die man zu jeder Zeit auf dem Smartphone abrufen kann?

Das kann sie. Es geht nicht darum, ueber solche Threads Leute aufs Band zu bekommen, sondern um Ideen, wie man sowas anderweitig bewerkstelligen kann. Und da kam ja einiges.

Aber fast nichts, was nicht schon in den letzten Jahren hier im Forum bereits mehrfach aufgetaucht ist. Das Thema ist ja nicht neu.

Und immer kommt nach ein paar Seiten Thread dieses unsäglich alberne und völlig aus der Zeit gefallene Video von Hallervordens Funkerkongress. Da konnte man vielleicht vor 50 Jahren drüber lachen, aber heute?

eigentlich sozialen Problem..man bekommt die Leute nicht motiviert und aktiviert.

Das man generell niemand mobilisiert bekommt scheint ja nicht der Fall zu sein, sieht man ja an den Draussenfunkern.

Im zweiten Satz sind es Leute, die Lust haben und die nicht extern motiviert werden müssen, sondern von sich aus ein Hobby ausüben möchten. Ein Hobby muss immer von der Person an sich ausgehen, etwas machen zu wollen. Das ist kein soziales Problem, im Hobby muss nichts motiviert oder aktiviert werden, das kommt in der Regel von innen. Da können 100 Leute an der Tür stehen und rufen, Du musst jetzt CW machen. Wenn ich aber keine Lust habe, dann mache ich das als Freizeitbeschäftigung auch nicht. Fixe Termine sind mir dabei persönlich zuwider, weil die eine Art von Verpflichtung sind. Will ich in der Freizeit nicht.

73, Tom

• Moin Leute,

Um was geht es denn dann?

Hatte ich doch geschrieben. Nicht um Leute aus dieser Gruppe auf die Baender zu bekommen, denn die sind ja meist bereits dort aktiv. Es geht darum, Ideen zu bringen, wie man andere lockt. Also z.B. aus Internet Trainingsgruppen heraus auf die Baender. Oder Leute privat ansprechen, wenn sie offenbar auf einem Band verzweifeln. Oder wie Max schrieb, eine Runde organisieren und dies dann auch ausserhalb des QRP-Forums zu propagieren. Und so weiter. Wenn wir so etwas nicht tun, wird die Betriebsart CW weiter eingehen, zumindest ausserhalb der USA.

derlei Infrastruktur gibts hier meines Wissens nicht. 6 Frequenzen und mehr... Hier schon schwierig, eine zu finden. Und es geht hier nicht um alte Hasen, sondern Neulinge.

Jetzt verstehe ich etwas nicht mehr. Viele lamentieren, dass in Europa zuwenig CW gemacht wird und jetzt sind dort aber die CW-Bandsegmente voll? Ausserdem hat man heute so schoene DSP Filter und TRX sind sehr frequenzgenau. Ich lasse oft mit 150Hz Bandbreite mitlaufen. Und ich weiss sicher, dass 144.090 bei Euch so gut wie immer frei ist :)

In vielen unserer Runden finden sich auch Anfaenger und dann gehen wir auf 15wpm, 10wpm oder noch weniger. So wie gestern abend.

Es gibt OP, die hängen nicht an der digitalen Nadel...

Von den Dutzenden Funkamateuren, die ich gut kenne und die in CW aktiv sind, haben alle ein Smart Phone und benutzen das auch. Im Prinzip reicht einfaches SMS und das nutzt so gut wie jeder.

40m scheidet in der kompletten Dunkelheit für sichere ! innerdeutsche Kontakte in alle Richtungen aus. DL ist kleiner als W. Und ein zufälliges QSO ist kein Garant, dass das immer so ist.

Zufaellig ist das nicht. Wenn wir um 1900h oder spaeter anfangen, gehen wir meist auf 80m. Fangen wir vorher an, dann auf 40m und der Einfachheit halber bleiben wird dort, auch wenn die Runde mal zwei Stunden dauert. Das geht ueber ganz Kalifornien, also aehnlich wie DL. Es sind natuerlich auch andere dabei, aus Oregon und so. Spaeter am Abend ist es vielleicht nur S6 oder S8 anstatt S9+10, doch in CW mit engem Filter ist das fast egal.

Hamalert ist übrigends sehr gut und wird offenbar unter den schonmal genannten Discord-Nutzer rege gebraucht.

Allerdings basiert das meist auf RBN, weshalb man Leute wie mich dort selten findet. Denn ich rufe kaum CQ, ist nicht noetig.

73, Joerg

• Jetzt verstehe ich etwas nicht mehr.

Jörg, das war auch anders gemeint. Wir hier schaffen es wohl kaum, uns auf eine Frequenz zu einigen, und bei Euch sinds schon mehr Treff-Frequenzen. Ging nicht um Bandbelegung bzw. volle Bänder fernab von Wettbewerben, sondern um das Finden einer zum Treffen.

Im zweiten Satz sind es Leute, die Lust haben und die nicht extern motiviert werden müssen, sondern von sich aus ein Hobby ausüben möchten. Ein Hobby muss immer von der Person an sich ausgehen, etwas machen zu wollen. Das ist kein soziales Problem, im Hobby muss nichts motiviert oder aktiviert werden, das kommt in der Regel von innen.

Genau das ist der Punkt!

Wenn wir so etwas nicht tun, wird die Betriebsart CW weiter eingehen, zumindest ausserhalb der USA.

Naja, das ist nun aber irgendwie großspurig gedacht. Morsetelegraphie wird nicht aussterben. Es wird eine Nische bleiben. Ist zudem Kulturerbe.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 6 times, last by DF2OK (May 1, 2024 at 6:41 PM).

• Mein Punkt ist die Formulierung bei solchen Events zu verbessern, ich will nicht das Ziel verwässern oder zerstören. Wer stundenlange QSOs fährt, oder sehr häufig auf den Bändern ist, egal ob voice oder CW dem ist nicht bewusst wie groß die Angst der Einsteiger ist. Viele Antworten über das Unverständnis der Einsteigerangst in diesem Thread zeigt das. Was wundert es dann daß es wenig Nachwuchs gibt?

73 Arnold

Hallo Arnold,

mutig argumentiert,

aber ich denke, zahlreiche OMs hier im Thread sind wahrscheinlich mit dem Begriff der "Einsteigerangst" etwas überfordert,

damit konstruktiv umzugehen.

Denn, wo findet man in den Posts Sensibilität, Wertschätzung, Respekt und Offenheit für anders denkende und anders fühlende,

ich denke, es passt nicht in ein Forum,

weil, man müßte ja auf die "Einsteigerangst" eingehen, wer von uns hier hat das denn gelernt, geschweige denn, hat Erfahrungen damit in "Foren".

Jemanden bei der "Einsteigerangst" zu unterstützen geht m.E. nur außerhalb eines Forums, geht nur, indem eine Beziehung zu demjenigen aufgebaut wird, dies erfordert aber den Schutz der Intimität und die gibt es in einem "öffentlichen" Forum nicht.

Haiko, DF9HC, hat es ja ähnlich beschrieben,

Ich weiß, dass ich hier eine Minderheitenmeinung vertrete, aber, warum nicht auch mal.

Ach so, ich hab auch einen Lösungsvorschlag (oder gab es den bereits), man könnte ja sogenannte Patenschaften anbieten, bzw. organisieren.

Wenn die "Chemie" zwischen einem Lehrenden und einem Lernenden stimmt, könnte man ja regelmäßig trainieren, der Lehrende lässt sich auf alles ein, was der Lernende "mitbringt", dann wird bestimmt was daraus. Ich habe öfter auf 80m oberhalb der 3560kHz solche "Duos" gehört, ich fand es toll.

73

Winni

Edited once, last by DK6JK (May 1, 2024 at 6:58 PM).

• Moin,

Ich weiß, dass ich hier eine Minderheitenmeinung vertrete, aber, warum nicht auch mal,

das ist gar nicht so Minderheit.

Jemanden bei der "Einsteigerangst" zu unterstützen geht m.E. nur außerhalb eines Forums, geht nur, indem eine Beziehung zu demjenigen aufgebaut wird, dies erfordert aber den Schutz der Intimität und die gibt es in einem "öffentlichen" Forum nicht.

Ab hier bin ich bei Dir, so ist es. Als jahrelanger Ausbilder schon vom Beruf her, weiß ich, was das bedeutet. Tatsache ist aber auch, dass die Hilfesuchenden selbst die Initiative ergreifen. Angebote gibt es.

sind es Leute, die Lust haben und die nicht extern motiviert werden müssen, sondern von sich aus ein Hobby ausüben möchten. Ein Hobby muss immer von der Person an sich ausgehen, etwas machen zu wollen.

Eben.

Denn, wo findet man in den Posts Sensibilität, Wertschätzung, Respekt und Offenheit für anders denkende und anders fühlende,

Anders gefragt, wo wurden hier konkret Menschen bzw. deren Aussagen in Misskredit gebracht und ernsthaft angegriffen?

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (May 3, 2024 at 7:53 PM).

• Anders gefragt, wo wurden hier konkret Menschen bzw. deren Aussagen in Misskredit gebracht und ernsthaft angegriffen?

Hallo Mike,

danke für deine Reaktionen auf meinen Post.

Zum letzten Punkt:

Konkret ist m.E. Niemand in Misskredit gebracht worden,

es ist vielmehr das "zwischen den Zeilen lesen", was mich veranlasst hat, den Post zu veröffentlichen,

ich hoffe, dass sich Niemand outen muss, der sich im Thread nicht verstanden gefühlt hat, nein, nein, das wäre ja fürchterlich,

da müßte man ja denken, dass man sich vorführt, dass man "auf die Bühne" geht, nein, es sind vielmehr die "versteckten" Nebenbemerkungen, die evtl. so oder so gemeint sind und auf der anderen Seite ein Leser, der dies auch wahrnimmt, so verstehe ich mich in der Motivation zu diesem Post,

73

Winni

• Hmm.

es ist vielmehr das "zwischen den Zeilen lesen", was mich veranlasst hat, den Post zu veröffentlichen, (...) Nebenbemerkungen, die evtl. so oder so gemeint sind und auf der anderen Seite ein Leser, der dies auch wahrnimmt, so verstehe ich mich in der Motivation zu diesem Post,

Winni,

zwischen den Zeilen lesen... so oder so gemeint... ist doch das persönliche Empfinden eines jeden Einzelnen. Und, bekannt ist auch, dass man es keinem Recht machen kann.

Daher: Ich bin verantwortlich für das was ich sage bzw. schreibe, aber nicht für das, was jemand versteht. Oder meint, verstehen zu wollen.

Wer meint, dass etwas unklar ist, der kann nachfragen. Wir ticken halt alle unterschiedlich. Wenn nicht im Thread, dann hier per PN.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (May 1, 2024 at 8:48 PM).

• Daher: Ich bin verantwortlich für das was ich sage bzw. schreibe, aber nicht für das, was jemand versteht. Oder meint, verstehen zu wollen.

Ist das wirklich so in unserem Forum, ich hoffe nicht,

du hast bestimmt was anderes gemeint, als du geschrieben hast?

73

Winni

• Winni,

Ach so, ich hab auch einen Lösungsvorschlag (oder gab es den bereits), man könnte ja sogenannte Patenschaften anbieten, bzw. organisieren.

ja, der Vorschlag kam. Ist schon ein laaanger Thread.

Ist das wirklich so in unserem Forum, ich hoffe nicht,

Nein. Und meine Aussage ist nicht "unser Forum". Aber es ist unmöglich, alles aber auch alles und ggf. jede erdenkliche Nuance, bei der sich jemand unwohl fühlen könnte, in einem kurzen oder auch langen Forumsbeiträge abzufangen.

Können wir wieder zum Threadthema zurückkommen? Wäre schön.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (May 1, 2024 at 8:18 PM).

• Auf jeden Fall, nur zu,

Winni, prima. :saint:

Ich finde es gut, dass Du nochmal die Möglichkeit eines Tutors oder Elmer hervorgehoben hast. Denn es gibt da etwas.

Gern verweise ich auf https://www.agcw.de/morsefreund/

Und natürlich auf den Übungsdienstag, für alle offen. https://www.agcw.de/funkaktivitaeten/qrs-net/

Ferner https://fists.co.uk/frequencies.html

Dort trifft man in der Regel nette qso Partner. Auch deutschsprachige.

Auf den qrp Frequenzen findet man ebenfalls qso Partner.

QRP

73, Michael, DF2OK.

Edited 3 times, last by DF2OK (May 1, 2024 at 8:28 PM).

• Meinst Du, dass der Verein für die jüngere Generation attraktiv ist?

Tom,

es bedarf keiner Mitgliedschaft. Und, wie Winni schon geschrieben hat, Versuch überzeugt. Wenn die Chemie stimmt. Es gibt dort viele Mitglieder. Auch jüngere. Aber es geht um das Helfen, da sollte das Alter egal sein. Erfahrungen sind durchaus wichtig.

73, Michael, DF2OK.

• DF2OK und DL7BJ :

Daher: Ich bin verantwortlich für das was ich sage bzw. schreibe, aber nicht für das, was jemand versteht. Oder meint, verstehen zu wollen.

Auch wenn es jetzt OT ist - Ich überspitze jetzt mal bewußt: Hier wird fast nur noch bierernst über CW diskutiert, als wenn es nichts anderes mehr im Amateurfunk gibt. @Tom ich habe mir schon überlegt, ob ich den Hallervorden poste. Geht es nicht auch mal etwas lockerer oder ist CW eine zu befolgende Verordnung - und ohne geht die Welt unter ??

Mein damaliger Mentor (Ende der 50er) hat mir gesagt "Der richtige Mensch fängt erst bei 150BpM an". Das gab herzhaftes Gelächter und er hat ohne weiteren Mucks mit mir geübt (abends "remote"). Kommentare gab es wegen Tempo nie, nur Chirps oder Klicks hatte ich am nächsten Tag "um die Ohren". Mir fehlt hier etwas die Leichtigkeit, die ein Hobby haben sollte. Es ist ein Unterschied, wer, wo und wie man dazu schreibt (bezieht sich jetzt auf meinen Post zum DARC-Vorstand der 90er). Ich muß Winni schon sehr beipflichten, mal "zwischen den Zeilen zu lesen", nicht nur auf die Tasten und Grammatik achten.

Ich würde auch gerne mal wieder einen RTTY Klön machen, aber das ist noch seltener als CW. Das geht auch QRP und wäre genau so gut ein Thema. Können wir uns nicht einfach mal damit abfinden, daß CW kein Breitensport ist, sondern für Liebhaber ?? Die meisten Funkamateure sind erwachsen und müssen nicht "hin geführt" werden. Ich habe es etwas mit Humor ja schon geschrieben: wenn jemand bei CW einsteigen möchte, wäre dieser Thread m.E. eher erschreckend als hilfreich.

73 Peter

• Peter,

daß CW kein Breitensport ist, sondern für Liebhaber ??

Das wurde nicht nur von mir mehrfach erwähnt. Gibt mittlerweile fast nichts, was nicht schon erwähnt wurde.

Ich habe es etwas mit Humor ja schon geschrieben: wenn jemand bei CW einsteigen möchte, wäre dieser Thread m.E. eher erschreckend als hilfreich.

Keine Gefahr. Peter. Zudem wird kaum jemand den Thread komplett durchlesen. ;) Ist viel zu lang.

Zusammengefasst: Wer Morsen lernen möchte, wird sich kümmern. Angebote und Hilfen aller Art gibt's im gesamten Foren zu nahezu allen Fragen zu finden. Ist alles da.

73, Michael, DF2OK.

Edited 5 times, last by DF2OK (May 3, 2024 at 7:56 PM).

• Moin Peter,

wenn Du mich meinst, mit der zu befolgenden Verordnung, dann bist Du bei mir völlig verkehrt. Denn da stimme ich Deinen weiteren Ausführungen zu, ich sehe das auch so, dass da mit einer gewissen Verbissenheit etwas erreicht werden soll, wozu aber genug Interessenten einfach fehlen. Muss man sich mit abfinden und nicht zwanghaft irgendwelche Möglichkeiten suchen. Entweder ich habe zu etwas Lust oder nicht, es ist ein Hobby. Das habe ich aber schon in meinen Beiträgen zum Thema geschrieben. Ich wiederhole mich sicher auch, wenn ich schreibe, dass ich für die Kommunikation kein CW benötige, denn das geht heute schneller, einfacher, portabler mit dem Smartphone in Audio, Video, Photo usw. Somit steht aus meiner Sicht bei CW nicht die Kommunikation, nicht der Austausch von Informationen im Mittelpunkt, sondern die Ausübung einer alten Sendeart, an der man mehr oder weniger Spaß hat, die Kommunikation ist eine dem Medium geschuldete erforderliche Nebensächlichkeit. Also muss ich auch Lust zum Klönschnacken haben, neben der Lust zu CW.

Wenn ich nichts zu sagen habe, nützt auch CW nichts.

Der Funkerkongress ist aus meiner Sicht eher erschreckend als hilfreich. Das war vielleicht mal komisch, vor fast 50 Jahren. Zumindest ich bin aber nicht Mitte der Siebziger stehen geblieben und finde das heute nur noch albern. Hoffentlich denken nicht andere Menschen, das Funkamateure so sind, wie die Darsteller dort.

Meinetwegen kannst Du auch gerne zwischen meinen Zeilen lesen, darfst nur keine ernsthafte Antwort erwarten, wenn Du versuchst, etwas zu deuten ;)

Statt RTTY könntest Du JS8Call probieren.

73, Tom

• Also kann man konstatieren nach 44k Zugriffen und 382 Beiträgen, dass man als Antwort auf die Frage "Wie koennte man die CW-Bereiche beleben?" im Prinzip nichts machen muss und kann, da alles schon verfügbar ist und die, die es nicht machen, einfach keine Lust haben.

Ich setzte mich jetzt nochmal an den TRX, drehe ein bisschen über die Bänder und bin dann auch raus hier.

Vielleicht höre ich ja trotzdem mal den ein oder anderen auf den AGCW oder FISTS qrgs

73 de Max