Der perfekte Transceiver für den Acker

• Ich glaube nicht, dass jemand bei strömendem Regen auf rutschigem Untergrund einen Berg hochstrampeln will und nebenher auch noch cw machen will/kann, während am Heck des Fahrrads eine 5m lange Rute senkrecht nach oben ragt...

Moin Stefan, da haette Paul W0RW kaum Probleme mit :)

Ok, er kraxelt Trails lieber als mit dem Mountain Bike zu fahren (darf man eh nicht ueberall) und seine Antenne ist "nur" 3m lang. Ich hatte mit ihm vor einem Monat ein CW-QSO /pm, also pedestrian mobile. Er stiefelte gerade einen Trail in Colorado.

Im Gelaende sollte die Antenne flexibel sein oder wenigstens einen Federfuss haben. Wie auch immer, auf den meisten Pisten, die ich mit dem Mountain Bike fahre, gibt es langweilige Abschnitte. Prairie, Weideland und so. Da wuerde CW waehrend der Fahrt Spass machen.

73, Joerg

• Hallo.

das habe ich mich auch gefragt, irgendwie habe ich die Diskussion von Anfang an nicht so recht verstanden, hab aber immer

gehofft, daß nun der Superackerschnacker gefunden wird und der staunenden Runde vorgestellt wird.

Ach ja, ich funke gern portabel, aber vorzugsweise auf Wiesen,Wegen, Rastplätze usw., auf einen " Acker " würde

ich nicht gehen.

72/3 agbp de Rolf, DL1EA.

• Bei dem Thema muss an den lustigen Gesellen denken, der einfach Spass hat

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73 de Max

• Das ist uebruigens ein weit verbreitetes Phenomen, dasz Lesern / Teilnehmern einer DIskussion bei den zunaechst gegebenen Stichtworten ganz andere Dinge durch den Kopf gehen als vom Initiator angedacht.
    Ich kenne das ganz extrem wenn ICH mit der XYL oder den Harmonischen (YLs) irgendwas angehe, dann musz ich oft abbrechen weil - es scheint irgendwie in der Natur der Sache zu liegen - schon nach der ersten Antwort klar ist: da sind voellig andere Gedankengaenge aufgegangen...
    Hier ist MIR jetzt beim Querlesen noch die "/m - Defnitionsdiskussion" in Erinnerung. Und da kann ich aus meinem Afu-Leben zutragen: Egal was irgendwo in irgendwelchen amtlichen Texten steht - ungeschriebenens Gesetz ist dasz /m immer dann gilt wenn die Funkstation rein physikalisch fest mit dem Fahrzeig verbunden ist und in dem Zustand betrieben werden kann. Halte ich mit dem Fahrzeug an bin ich immer noch /m - solange ich nicht ausserhalb eine Antenne errichte mit der ich nicht mehr fahren kann. Heute koennte man spitzfindiger Weise noch diskutieren ob eine leere Autobatterie und das Anschlusz an der Wallbox dann noch /m waeren .... ... - Na ja und genauso spitzfindig: CW ist doch per Gesetz erlaubt: egal ob dit oder dah - beide Zeichen erfuellen doch extremst die Bedingung nach kurzer Bedienung - ich habe nirgendwo lesen koennen wie lange die Pausen zwischen den "Bedienungen" oder Blicken sein mueszen. Man musz ja bei cw auch nicht gucken.
    Also allen Funkfreund(inn)en weiter viel Spass und Humor beim "Mobilfunk" !!! (Da ist unser uralter schoener Begriff komplett auf den Kopf gestellt: ich habe noch in keiner "Mobilfunkzeitschrift" einen Mobiltransceiver gefunden, alles nur PORTABEL-Geraete - hi hi hi

73
    Juergen
    nnnn