Hallo,
ich hatte einen kleinen TRX in China über Amazon bestellt. Kam auch lt. Tracking zügig bis in die "Wechselstube" Frankfurt/Flughafen (Zoll???) und ist seitdem bereits 4 Wochen nicht mehr aufzufinden. Also vorgestern endgültig Rückerstattung beantragt. Aber gestern erhielt ich eine "no reply" Mail (DHL), die mich zur Zahlung von 1,85€ Coronagebühr aufforderte, dann würde das Paket geliefert. Zuerst war ich verwundert bis sauer über die Zusatzgebühr, dann dachte ich, der Erfindergeist der Gebührenspezialisten ist unerschöpflich, pfeif auf die 1,85€.
Drei mögliche Zahlmethoden:
1 - Kreditkarte: es wurde die Eingabe der Kartendaten (Karte, Kartennummer, Gültikeitsdatum) verlangt. Ich verwende keine Karte, koscher sah das nicht aus.
2 - Abbuchung: es wurde eine unbegrenzte Freigabesumme der Abbuchung verlangt - die (angezeigte) Kontonummer war wirklich von DHL - das war mir zu heiß, besonders weil:
3 - Giropay: Dieser Button reagierte auf nichts (Absicht?!) - war wohl zur Tarnung, um abzulenken und zu 1 oder 2 zu verleiten. Darüber wären ja auch nur die 1,85€ zu holen.
Nun schaute ich genauer hin, ob diese Mail überhaupt in den gerade laufenden Schriftverkehr passte.
- Es wurde nicht die übliche meiner Mailadressen für Kaufabwicklungen benutzt, sondern die frei verfügbare DARC-Adresse, die Spammer fast ausschließlich benutzen.
- Zwischengeschaltete schriftreiche englische Abfrageseite mit "You are human?"-Abfrage vor Bezahlseite bei Mail an mich ??????. Soll wohl verwirren.
- Anonyme Anrede, Datum 5 Tage in der Zukunft.
- Paket/Liefernummer stimmte nicht mit erwarteter Lieferung überein. Keine weiteren Angaben zur Sendung auffindbar.
- Paketabbildung: Sauberer, etwas unscharfer Amazonkarton nur mit nicht lesbaren, über die Kante geklebten QR-Code (ohne sichtbare Versandaufkleber), aus China kommen sonst auch Amazonsendungen meist in schwarzer Plastik eingeschweißt.
Ich meine, gefährlich, wenn man gerade etwas erwartet und dann nicht die notwendige Vorsicht walten lässt. Keine Ahnung, ob die zeitliche Übereinstimmung Zufall war oder Insiderwissen, wahrscheinlich eher ersteres. Diese Variante, um ans Geld zu kommen, scheint mir relativ neu zu sein.
Die Rückabwicklung der Bestellung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich stufe die Mail als Phishing ein.
73 Reiner