Relaisverschleiß bei QSK

  • das Rauschen im Hintergrund ist das der Ventilator oder saugt die Gattin mit einem Kobold?

    Moin,


    es gibt OP, die haben einige Rechner zeitgleich laufen. Ferner Messtechnik. Und Netzteile. Auch diese alle haben Gebläse. Muss also nicht das Funkgerät sein.

    Und Stille will ich nicht herbeiführen, indem ich mich durch Kopfhörer von der Außenwelt trenne

    ...gibt ja halboffenen Systeme. Aber das hatten wir schon. ;) Ich zumindest höre immer noch, was akustisch im Umfeld passiert, wenn ich KH aufhabe.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Abseits vom technischen Aspekt noch ein Nachtrag aus Rons Email an mich: QSK ist nicht gleich QSK, das Zauberwort lautet 'delay' und ist in den meisten modernen Trx variabel.


    Ich persönlich mag QSK auch, muss aber nicht in der Pause zwischen den einzelnen Zeichenelementen (ein Dit) und bei flottem CW auch nicht zwischen den einzelnen Zeichen (drei Dits) hören, da reicht mir eine Wortpause (fünf Dits).

    Sinnvoll dimensioniert, lassen sich so nach individuellen Vorzügen der 'Lärm' ^^ bzw. die Zahl der Schaltvorgänge deutlich reduzieren.


    PS: Mein 703 aus der ersten Serie, die man hier in DL überhaupt kaufen konnte und den ich zu 99% in CW mit QSK betreibe, funktioniert bis heute klaglos.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Sinnvoll dimensioniert, lassen sich so nach individuellen Vorzügen der 'Lärm' ^^ bzw. die Zahl der Schaltvorgänge deutlich reduzieren.

    :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Du hast im Film die Stelle mit dem Geklapper eingestellt ... das Rauschen im Hintergrund ist das der Ventilator oder saugt die Gattin mit einem Kobold?

    Hajo, ich habe keine Ahnung! Vielleicht sind die Filter vom FTDX10 breit eingestellt, der Ventilator läuft oder der Ventilator von irgendeinem anderen Gerät, da steht ja genug rum in den Videos von N4HNH. Jedenfalls ist das auch nicht gerade leise, wenn der Püster vom FTDX10 läuft. Ich hatte das in einem anderen Thread aus dem letzten Jahr bzgl. kommerziellen Geräten mal dargestellt, irgendwo muss man Kompromisse machen oder halt gar nichts kaufen. Ich habe den Kompromiss "guter geschlossener Kopfhörer" gewählt, in Summe günstiger als ein > 3.5k TRX, was ich eben nicht einsehe, weil mein Nutzungsverhalten dazu nicht kompatibel ist.


    73, Tom