Gear acquisition syndrome im Amateurfunk

  • Moin Michael,


    Werkzeug und G.A.S. halt ;) Mal schauen, wann ich mir die Maschine hole und ob es die wird. Bei Dreh- und Fräsmaschinen kann man grob sagen, dass die gleichen Kosten nochmal fürs Zubehör und für Werkzeuge anfallen. Da muss ich noch etwas sparen.


    73, Tom

  • War vor 20 Jahren mal ein Werbespot: "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?"

    Schoen! Das war allerdings nach meiner Auswanderung und mich wundert, dass es da noch Bluna gab.

    Die Mehrzahl der Nutzer möchte wohl die gesamte Investition an Geräten "vor sich sehen" und empfindet dabei Stolz und Genugtuung, OK.

    Das kann auch eine anderen Grund haben. Sie werden die alten Geraete nicht mehr los und so stapeln sie die im Shack auf, benutzen sie aber kaum bis nie. Bis auf wenige wie Scott KA6IOM, der echter Sammler und Hobby-Restauratuer ist und bei jedem QSO mit einem anders klingenden Chirp daherkommt:


    Telekom HVT Standorte - Dr. Olaf Selke

    All der neue Krams, der jetzt auf dem Markt ist, juckt mich nicht ansatzweise.

    Das dachte ich auch, aber nur bis November 2020, als ich den neuen IC-7100 einschaltete. Das QRM ist hier teilweise uebel und selbst der Higher-End TRX JST-100 kommt da kaum gegen an. Der IC-7100 pustet das oft um 5-7 S-Stufen runter und man kann CW-Signale angenehm mitlesen, die ohne NB und NR schlicht nicht hoerbar sind. Plus die Filter, die selbst mein teures 300Hz Quarzfilter stehenlassen. Mal eben auf 100Hz zudrehen, weil das Dickicht auf 40m wie die Autobahn A3 im Berufsverkehr ist? Ein Handgriff und es ist kostenlos. Ein 100Hz Quarzfilter bekaeme man gar nicht. Die Einfuehrung von DSP in den Amateurfunk war schon ein echter Meilenstein und ein sehr sinnvoller.


    73, Joerg

    (der drei Kettensaegen in der Garage hat, aber eigentlich nur ein oder maximal zwei braeuchte)

  • Sie werden die alten Geraete nicht mehr los

    Kein Wunder wenn man immer versucht sie nahe Neupreis zu verkaufen. Neueinsteiger und Hams mit wenig Geld leiden darunter.

    Computertechnik fällt i.d.R. um ca. 50% im Wiederverkaufwert pro Jahr (weniger bei Apple). 10 Jahre alte Transceiver kosten heute gefühlt immer noch ca. 80% vom Neupreis. (Was ja an sich logisch ist, die sind ja nicht wirklich schlechter geworden. Nur braucht man dann auch eigentlich nicht immer was neues.)

    73 de Haiko DF9HC

  • Das kann auch eine anderen Grund haben. Sie werden die alten Geraete nicht mehr los und so stapeln sie die im Shack auf, benutzen sie aber kaum bis nie. Bis auf wenige wie Scott KA6IOM, der echter Sammler und Hobby-Restauratuer ist und bei jedem QSO mit einem anders klingenden Chirp daherkommt:

    Ja, es gibt aber auch OMs, die irgendwann überfordert sind und dann den Überblick total verlieren:


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=morsetaster+wt+amp+no+mkiii&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338792814&toolid=10001


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Warum soll man sich nicht einen neuen TRX gönnen, wenn man es sich leisten kann und man Lust dazu hat? Es gibt schlimmeres und umweltschädlicheres, das man mit seinem Geld anstellen kann. Man muss ja nicht so verbittert am Alten festhängen, nur weil man in der alten Zeit mal so erzogen worden ist. Und die neuen Geräte sind oft auch wirklich besser als die alten. Sicher nicht in allen Belangen. Man muss auch offen sein und sich auf das Neue einlassen.


    Jedenfalls sehe ich klare Unterschiede zwischen meinem neusten TRX, dem TS-890 und den bisherigen TRX TS-590, TS-480 und TS-2000 oder auch KX2 und KX3. Zum Beispiel die Audioqualität und AGC vom RX ist einfach wieder besser. Da ich SSB mache, lege ich auch Wert auf einen erstklassigen SSB Ton und einen sehr guten Speech Prozessor. Der TS-890 ist auch in diesen Belangen besser.


    73, Peter - HB9PJT

  • Moin Peter,

    Warum soll man sich nicht einen neuen TRX gönnen, wenn man es sich leisten kann und man Lust dazu hat?


    Jedenfalls sehe ich klare Unterschiede zwischen meinem neusten TRX, dem TS-890 und den bisherigen TRX TS-590, TS-480 und TS-2000 oder

    es geht wohl eher darum, das manche Menschen ständig mehr ansammeln und immer alles kaufen, also schon im Bereich einer Sucht. Weniger darum, dass man mal einen neuen TRX kauft.


    Btw. Hier im Forum scheint es eine starke Kenwood Fraktion zu geben 😏


    73, Tom

  • Ich gehoere zum Gegenteil, zu den Leuten, die die Industrie gar nicht mag. G.A.S. hat fuer mich was positives, weil ich auf diese Art immer an Gebrauchtgeraete zu fairem Preis gekommen bin. Manchmal sogar echte Schnaeppchen, wie vor Jahren mal einen (fuer uns) riesigen Fernseher fuer ganze $50. Der Vorbesitzer musste unbedingt einen noch groesseren haben. Mit eingebauter Internet-Funktion, die er nie benutzte.


    Meine einzige Neuanschaffung seit der ersten Lizenz 1976 war ein IC-7100 vor knapp zwei Jahren, weil der gute alte JST-100 ploetzlich und erstmal irreparabel abfackelte (Endtransistoren kaputt und nicht beschaffbar). Der hat aber keine $900 gekostet und dafuer haette ich nichts vergleichbares gebraucht bekommen. Ok, bis kurz danach im Swap Net auf 40m mein ehemaliger Traum-TRX angeboten wurde und fuer unter $600. Ein Drake TR7 mit allen nachruestbaren Filtern. Da haette auch bei mir fast ein G.A.S. Effekt eingesetzt ...


    73, Joerg

    Hallo Joerg,


    auch bin so einer, der fast nur Gebrauchtgeräte für unser Hobby nutzt. In meinem bisherigen - 80jährigen - Leben schaffte ich mir 3 Neugeräte an.

    1. TEN TEC OMNI V - vor 8Jahren verkauft

    2. ELECRAFT K3 - für zu Hause

    3. ICOM IC 705 - vor kurzem für portable


    Das war's dann aber auch. Einige QRP-Bausätze kommen noch dazu... Das Löten und die Fehlersuche machen doch so Spass. ?(


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Btw. Hier im Forum scheint es eine starke Kenwood Fraktion zu geben 😏

    Ja, als "Demographie" für den DARC geübter vermute ich, es ist dem Alter geschuldet. Als ich nach langer Pause (angefangen als ~15jähriger, dann BW, Familie, Beruf) Anfang der 70er wieder Zeit - und etwas Kohle - hatte, war als Neuanschaffung die Drake R4-Line und die Trio-599-Line in. Meine alte Bauteile - hätten zuviel Zeit gekostet. Gebraucht gab es zu wenig, die Heathkits u.a. wurde noch nicht Second-Hand angeboten, Yaesu ?? muß ich passen und ICOM war nur UKW. Als Transceiver war Trio m.W. in den 70ern am häufigsten. Nachdem unser DL-Schnitt bei 60-65 liegt (61.3, Liz-Struktur etwa gleich DARC) ................... sind wohl einige Oldtimer hier.


    Neu habe ich es nur auf 5 gebracht( inkl. 2x Mobilgerät Alinco DR-590, von Trio zuerst nur den 599 RX der Line und ein TR2200G - heute auf APRS, ISS und OV-Relais aktiv), der Rest ist gebraucht, Flohmarkt, geschenkt, Recyclinghof (restauriert) und liebevoll mit dem Werkzeugfimmel regelmäßig gehegt, gepflegt (abgeglichen) usw. Neu war noch ein Perseus, damit der PC und S/W auch nicht zu kurz kommt. :) ............ (Neu und alt tut noch und steht nicht nur rum)


    73 Peter

  • Ich habe gerade bei der Kaffeepause mit meiner Frau über dieses Thema gesprochen. Da kam von ihr gleich: „Schuhe und T-Shirts“ :D

    Das bediient nun ein Vorurteil, aber sie meinte, geh doch einfach mal oben schauen! ;)


    73, Tom

    Vorurteile existieren nicht ohne Grund.

    Meist kennt man die Gründe nicht, aber ist halt so.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin Peter,

    Ja, es gibt aber auch OMs, die irgendwann überfordert sind und dann den Überblick total verlieren:

    auweia. ;( Aber Messies gibts in alle Bereichen und die Ludolfs waren sogar "im Fernsehen".


    Danke für den Link, den ich mir abgespeichert habe. Falls ich mal ein Argument benötige, wenn es heissen sollte, hier steht zuviel herum. :D

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • 10 Jahre alte Transceiver kosten heute gefühlt immer noch ca. 80% vom Neupreis. (Was ja an sich logisch ist, die sind ja nicht wirklich schlechter geworden. Nur braucht man dann auch eigentlich nicht immer was neues.)

    Kann ich von unserer Gegend nicht sagen. TRX, die ueber 10 Jahre alt sind, gehen weit unter der Haelfte des Neupreises weg. Wenn man dabei die Inflation einrechnet, eher fuer 25-35%. Noch aeltere wie die Hybrids (Transistor-TRX mit zwei Endroehren und manchmal Treiberroehre) werden meist umsonst oder fast umsonst abgegeben und fuer Anfaenger reichen die durchaus. Mir hat Anfang des Jahres jemand aus der Nachbarschaft einen TS520 schenken wollen. Ich habe aber versucht, ihn zu ueberzeugen, den zu behalten und wieder aktiv zu werden. Langsam zeigen sich erste Fuenkchen der Hoffnung.

    Gebraucht gab es zu wenig, die Heathkits u.a. wurde noch nicht Second-Hand angeboten, Yaesu ??

    Doch, schon. Ich hatte Mitte der 70er vor meiner ersten Lizenz auf 80m mitgehoert, wie Harald DK2JA einen sehr abgerittenen HW-100 fuer 700DM anbot. Angerufen, Vattern fuhr mich hin (war zu jung fuer Fuehrerschein), gekauft und dann ewig benutzt. Ende der 70er kaufte ich fuer 200DM das damalige Yaesu Schlachtschiff gebraucht in leicht defektem Zustand. Repariert, Nikotinspuren beseitigt, aber der Empfaenger darin gefiel mit nicht und so verkaufte ich das Geraet.


    Man kann auch heute noch fuer wenig Geld mit Amateurfunk auf Kurzwelle anfangen. Nur dass das Preis-Leistungsverhaeltnis bei Neugeraeten so viel besser geworden ist, dass auch die im Prinzip billig sind. Ich konnte es anfangs nicht fassen, dass ich 2020 nach dem Abrauchen meines JST-100 fuer weniger als $1000 einen vollwertigen KW-Transceiver der 100W-Klasse neu kaufen konnte.


    Tom, was eine Kenwood Fraktion angeht, ist es in den USA eher so, dass der IC-7300 der "Volks-Transceiver ist". Er fuehrt mit riesigem Abstand die Liste der "Rig Vermeldungen" in meinen CW QSOs.


    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    Tom, was eine Kenwood Fraktion angeht, ist es in den USA eher so, dass der IC-7300 der "Volks-Transceiver ist". Er fuehrt mit riesigem Abstand die Liste der "Rig Vermeldungen" in meinen CW QSOs.

    Ich habe nur geschrieben, das in diesem Forum wohl eine Kenwood Fraktion existiert, weil gefühlt jeder etwas von Kenwood Geräten schreibt. Nicht DL, nicht EU, nicht USA. Das ist nicht übertragbar ;)


    73, Tom

  • Doch, schon. Ich hatte Mitte der 70er vor meiner ersten Lizenz auf 80m mitgehoert, wie Harald DK2JA einen sehr abgerittenen HW-100 fuer 700DM anbot.

    Das war sicher nicht die Regel und 700DM für ein Gebrauchtgerät war auch in den 70ern für viele ein "satter" Preis. Heathkit war wegen seiner Bausätze relativ beliebt und ein einmal selbst zusammengebautes Gerät gibt man i.d.R. nicht so locker wieder her. Mein Heathkit VVM IM-18D (ex-Bausatz, selber gelötet) steht heute noch im Shack und ist bei Abgleicharbeiten an den Oldies "unschlagbar".


    Es hing m.M. nach sehr stark vom regionalen Händler ab. "Man" fuhr eigentlich zum Händler und schaute sich die Kisten an. Alternativ bei einem anderen OM und bestellte bei dessen Händler. Es gab zwar Kataloge usw. , aber nicht den heutigen Netz-Klimbim. Ich bin 1996 während etwas längerem QRL in Boulder, CO auch mit einem befreundeten HAM-Ehepaar inkl. (eigener) XYL nach Denver gefahren und habe vor Ort ausgesucht. Paß und Liz wollte der Händler zwar nicht sehen, aber ohne QSL-Karte hat er mich nicht aus den Laden gelassen (mit dem Einkauf). :)


    73 Peter

  • Ein kluger Mann (Günter de Bruyn?) hat mal festgestellt: "Das beste Mittel gegen sehnlichste Wünsche ist, dass man sie sich erfüllt"


    73, Bernd

  • Ein interessantes Thema finde ich. Sehr komplex.

    In der Fotografie ist es noch spannender, als im Amateurfunk denke ich. Weil nur ein gewisser Prozentsatz von Menschen m.E. überhaupt in der Lage ist,

    ein gutes Motiv zu erkennen. Und wiederum nur ein Teil davon kann dieses Motiv dann auch richtig gut im Bild festhalten.

    Den richtigen Moment erwischen, wo das Licht perfekt ist. Oder wo alles irgendwie zusammenpasst. Dafür ist die Ausrüstung ja gar nicht

    entscheidend. Der Erwerb immer neuer "Werkzeuge" wird offenbar wichtiger, als das Produkt, das Ergebnis.

    Vermute, dass sich dabei einige hoch verschulden werden in der jetzigen Situation, wenn sie diese Sucht nicht in den

    Griff bekommen. Oder das finanzielle Polster ist halt groß genug, um weiterhin immer neue "Werkzeuge" erwerben zu können.


    Wie auch immer, die Ursachen für diese Sucht sind interessant, zumal ja unser Wirtschaftssystem schon stark davon profitiert.


    73 Markus

  • DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Bin auch hoffnungslos infiziert.


    QRP Kits reizen mich seit Jahrzehnten. Dazu ein 756 Pro 3, DL2FI's TS 120 V.


    Meine 2xx € Bestellung krallte sich der Zoll und weigert sich, den Lieferschein auszupacken :---(

    ***

    Noch ohne Prothese, bin ich als Beinamputierter am Hobby interessiert.


    73 Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794