Praxis: Dreidimensionale Form klonen

  • Hallo,


    mein Daumen stört sich an der Form des Frosches coda-2 unterer Teil. Ich will diesem ungefähr die Form geben, wie Frosch vienna-2.

    Das Material sehr hartes Plastik (Verhält sich wie Ebenholz). Die Unterschiede liegen im Millimeterbereich. Das Pfötchen (unterer Teil des Froschmauls) ist beim Coda 1,6 mm kürzer. Das kann ich nicht ändern. Die Höhe möchte ich niedriger ca.1mm machen und vor allen Dingen, der scharfen Kante des Coda (rechts) möchte ich die Form des vienna- Frosches geben, da sie ins Daumenfleisch "schneidet" und keinen Halt gibt.


    (Besser habe ich die Fotos nicht hinbekommen.) Wie würdet ihr vorgehen, um die 3-dimensionale Form zu klonen? Mir fiel nur Trial and Error ein, aber das kann sehr teuer werden.


    Gibt es Hilfsmittel?

  • Hallo HaJo,


    Silikonnegativform, fällt mir da gerade ein.


    Evtl. auch Gips für den Start und den kann man einfach schleifen und Nachbearbeiten.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Nach ein Blitz: als Vorbereitung für den Gipsabdruck könnte Silikontrennmittel aus der Küche helfen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Ich würde auch eine Abformmmasse, allerdings nicht auf Silikon-, sondern auf Alginatbasis nehmen. Das ist das Zeugs, das auch Zahnärzte verwenden. Gibt es oft auch im Baumarkt des Vertrauens oder anderen Läden, die Hobby- oder Künstlerbedarf vertreiben. Vorteil: Mit Wasser anzurühren und praktisch unschädlich für das abzuformende Teil.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uwe,


    gute Idee: Mit Hilfe einer verlorenen Form eine Schleif/Schnitzvorlage für MicroMesh erstellen und neben das Original legen. Am Bogen selbst kann man die Form fast nicht erkennen. Von Gips bin ich nicht so begeistert, da die Vorlage aus teurem Holz und Pferdehaaren besteht.


    Mal schaun.


    Hajo

  • Hallo Uli,


    kann man das Zeug auch zur Negativproduktion einer verlorenen Form verwenden und dann nach dem Trocknen zur Herstellung des Vorbildes? Braucht man da einen Trenner?


    Zum Verfahren, da ich es verkürzt dargestellt habe: Ich muss den Frosch des Codabow so umschleifen, dass er die Form des ViennaBow-Frosches hat. Ich will aber nicht die Bespannung (Pferdehaare) entfernen, da eine Neubespannung jeweils 100 Euro kostet. Ausserdem dürfen die Bögen nicht verletzt werden.


    Hajo

  • Nur kurze Info für die, denen es wie mir geht und die nur Bahnhof verstanden: Es geht um den Bogen eines Cellos...


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Hajo,

    ich würde mit einer improvisierten Feile aus einem 150er oder 180er Sandpapier und einem flachen Holzstäbchen als Träger das Xebony abtragen, bis Du die gewünschte Höhe und Rundung erreicht hast. Das Xebony sollte sich auch beim Bearbeiten ähnlich wie Ebenholz verhalten.


    Weiter würde ich erst die scharfen Kanten runden und dann ggf. die lichte Weite zu Ring/Zwinge verändern. Ist die Weite zu groß, verliert der Daumen sein Widerlager.


    vy73

    Thilo - dl7ame

  • Hajo, Mit diesen Alginatmassen werden ausser deinen Zahnabdrücken auch allerlei andere Dinge abgeformt. Deiner weiteren Beschreibung entnehme ich aber, dass meine Idee für dich wahrscheinlich nicht zielführend ist. Du brauchst eher etwas, das aushärtet, damit du es als Matritze zum Schleifen verwenden kannst. Geht mit dem Alginat zwar auch, aber das Zeugs ist nach dem Abbinden gummiartig und du müsstest beim Prüfen der neuen Froschform nur mit sehr wenig Druck vorgehen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo,


    nach einigen Monaten des Selbstzweifels, ob der Fehler hinter dem Bogen saß, entdeckte ich, dass ich nicht der einzige Spieler mit dem Problem der Bogenführung war. Erst zu diesem Zeitpunkt sah ich mir den Frosch genauer an und entdeckte mit der Lupe die Konstruktionsunterschiede.


    Nun bin ich ein Feigling und wollte nicht mit Gewalt den Bogen kaputt feilen und sann nach einer durch Drehmaschinen etc. getriggerten technischen Möglichkeit, dem Problem Herr zu werden.


    Danke für Eure Vorschläge: Sie gingen in die Richtung, die ich als Lösung sah. Aber die Realität spielt sich hier im Millimeterbereich ab. So werde ich im Trial (hoffentlich ohne Error) -verfahren dem Vorschlag von Thilo - dl7ame folgen. Aber dazu muss ich mich zuerst in Ruhe trainieren.


    Nochmals Dank

    Hajo