Hitzebeständige Antennenlitze

  • Hallo Om´s und YL´s;

    in den letzten zwei Jahren wurde unser kleines Reihenhaus renoviert. Auf dem Dach ist ein Teleskopmast. Den ich bei Gewitter und Urlaub einfahren wollte. Auf dem Mast kommt eine Antenne für UKW und der Mast soll als Abspannpunkt für eine ZS6BKW Antenne genutzt werden.


    Unterhalb von dem Mast sind die Röhrenkollektoren für eine Solarthermieanlage. Die Röhren werden im Sommer über 150 Grad heiß. Wenn ich den Mast einfahre, berührt die Antennenlitze die Kollektoren. Bei normaler Litze würde sofort die Isolierung schmelzen. Die Isolierung müste aus hitzebeständigem Material (Teflon?) hergestellt werden.


    Im Internet habe ich entsprechende Leitungen gefunden. Bisher alle verzinnt und ich weiß nicht so recht, ob ich die Ware kaufen soll. Kennt jemand eine Quelle oder passenden Kabeltyp. Ansonsten muss ich halt einfach mal einen oder mehrere Versuche starten.


    Schöne Grüße


    Uwe

  • Moin!


    Ich verwende dafür Huber-Suhner Radox RXL 155.

    Herstellerinformation:

    Geschützte und fixe Installation in elektrischen Geräten, eignet sich besonders für die Verbindung von Motorwicklungen, Schaltanlagen, Magneten und Transformatoren.


    Bei Rolf Janssen Anlagenbau in Aurich ca. 30 EUR die 100m Rolle (vor zwei Jahren)


  • Hallo Uwe,

    ich habe noch eine größere Rolle mit AWG24 Teflonlitze. Bei Interesse schick mir bitte eine direkte Mail an mein Rufzeichen ät arcor.de

    73 Andy

  • Uwe, ich nehme an Du meist das Zwillingskabel an der ZS6BKW. Da koenntest Du Dir Parlex-Kabel ansehen:


    Analýza agenturního rádiového spojení se stanicí Libuše
    Agenturní spojení (spojení zpravodajských služeb s agenturou působící na území protivníka)1 je velmi svébytnou kategorií komunikace. Jednou z jejích f...
    www.ceskyradioklub.cz


    Wenn man eines mit mehr als drei Verbindungen nimmt, kommt man auf die notwendige hoehere Impedanz.


    73, Joerg

  • Hallo OM´s,

    danke für Eure Antworten! Da ist einiges dabei was ich nutzen kann. @ Jörg ich suche die klassische Antennenlitze. Die Paraleldrahtleitung ist ca. 10 m von den Kollektoren entfernt. Dank auch für Deine Antwort.


    Schöne Grüße

    Uwe