• Moin , da ich ja eigentlich fast nur Elecraft habe und es auch WISSEN wollte , habe ich mir mal so einen IC-705 gesponsort . Ausgepackt . Cooles Teil .

    ABER : Als erstes CW . Ich glaube es einfach nicht !!!! Haben die doch eine Klapperkiste draus gemacht . Ist doch tatsächlich so ein nerviges Relais verbaut worden .... Ich glaubs nicht ......

    In welcher Zeit leben wir das man so einen Murks ins so ein teures Gerät verbaut ? mhhh

    Hat aber jeder seine Ansichten .........

    Audio aber um wentliches besser als beim KX3 !

    Ich werde mich aber noch überzeugen lassen müssen von dem ganzen ...

    Hauptgrund für den Kauf war das Panoramadiplay da ich mich daran gewöhnt habe nicht blind ständig hin und her zu drehen.

    Ich hatte ja einen MCHF der mir vom Display viel zu klein war für meine Augen , deshalb war der 705 im Focus, da bei Elecraft ja wieder ein extra Gerät mit Kabelsalat droht und auch wesentlich teurer.

    Wollte ich nur mal kurz los werden für die unentschlossenen CW Freaks.

    Mit Gehörschutz über den Kopfhörer geht es ....

    :(😉😝🤣🤣🤣


    73/2 Andreas

  • So geht es mir mit allen "digitalen" K-Geräten von Elecraft - weder der K3 noch der KX3 gefällt mir vom Klang her - ist aber wie so vieles Geschmacksache.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • ABER : Als erstes CW . Ich glaube es einfach nicht !!!! Haben die doch eine Klapperkiste draus gemacht . Ist doch tatsächlich so ein nerviges Relais verbaut worden .... Ich glaubs nicht ......

    In welcher Zeit leben wir das man so einen Murks ins so ein teures Gerät verbaut ?

    Ja, Andreas, das ist hoffungslos veraltete Technologie. Die sind Jahrzehnte hinter dem Stand der Technik, was T/R Umschaltung angeht. In meinem IC-7100 ist auch ein Klapperrelais drin und der wurde m.W. vor 10-15 Jahren entwickelt, also nicht lange her. Ich habe sowas beruflich entwickelt und da hatten wir schon in den 80ern Dioden drin.


    Doch wie Tom DL7BJ manchmal andeutete, CW hat bei den Herstellern nur noch einen geringen Stellenwert. SSB und FT8 ist heute angesagt, leider. Ruehmliche Ausnahmen sind Elecraft und TenTec, wohl weil dort viele eingefleischte CW-Spezis arbeiten. Wobei diese Meldung bei mir nichts gutes ahnen laesst:


    WM-2 QRP WATTMETER


    Ein wenig Hoffung gibt es durch die CW Academy. Zumindest in den USA haben die fuer einen Anstieg der Belebung in den CW-Segmenten gesorgt und vielleicht sehen das Hersteller eines Tages. Oder sie bekommen es von Kunden wiederholt gesagt, und das sollte jeder von uns tun (ich habe). Wie heisst es in Deutsch so schoen? Steter Tropfen ...


    73, Joerg

  • Das ist schon schade. Gerade in einem so kleinen Gerät wäre T/R Umschaltung mit PIN-Dioden angebracht.
    Es gibt ja "Japaner" die PIN-Dioden nutzen.

    Vy 73, Roger

  • ABER : Als erstes CW . Ich glaube es einfach nicht !!!! Haben die doch eine Klapperkiste draus gemacht . Ist doch tatsächlich so ein nerviges Relais verbaut worden .... Ich glaubs nicht ......

    In welcher Zeit leben wir das man so einen Murks ins so ein teures Gerät verbaut ? mhhh

    Hi!

    Ich bin in Telegraphie noch ein Anfänger, sehe in Sachen Relais aber nicht das geringste Problem beim IC705. Ohne Kopfhörer habe ich den Sideton laufen, bereits bei moderater Lautstärke ist das weit kräftiger als das Relais. Wenn ich mit Kopfhörern arbeite oder via BlueTooth ist von Relais nix zu hören. Die Beobachtung sowohl im Shack aber weit aus mehr beim mobilen Einsatz beim SOTArieren hört man das faktisch nicht.


    Das Thema mit den Umschalterelais ist wohl sehr polarisierend. Für manche extrem wichtig, einfach das Wissen da ist ein Relais, egal ob man's hört oder nicht, ist schon ein Grund das zu thematisieren. Für andere kaum merklich und wenn doch so brauchbar leise daß es nicht störend empfunden wird. Die Umschaltung via Halbleiter oder durch das Übersättigen von Übertragern ist mMn eher eleganter würde das Klapperproblem verhindern. AFAIK sind die Relais auch kostenintensiver insbesondere in der Fertigung das Montieren gegenüber PIN-Dioden.

    -AH-

  • Moin allseits,


    "Ich bin in Telegrafie noch ein Anfänger" schreibt OE1IAH, und darin sehe ich die Erklärung für seine Meinung.


    Telegrafisten schnellerer Gangart wissen geräuschloses QSK zu schätzen und haben ihre Kaufentscheidung darauf ausgerichtet.


    Ein Ausweg mit klappernden Relais einigermaßen klar zu kommen sehe ich in Geräten mit abgesetztem Bedienteil wie z.B. dem TS 480 oder dem Xiegu G90.


    Bei Kopfhörereinsatz, der immer zu empfehlen ist, wird man dann kein Umschalten mehr hören.


    Mir stellt sich nur die Frage, warum man es beim IC 7610 geschafft hat und beim IC 705 und IC 7300 nicht.


    Dieter DL2LE

  • Relais ist Mechanik - und klappernde Mechanik deutet Verschleiß an. Die Anzahl der Schaltspiele innerhalb der Lebensdauer ist begrenzt und normalerweise im Datenblatt angegeben. Nehmen wir mal einen Schnelltelegrafisten mit 150 ZpM -> im Maximum 150 Relaisschaltspiele pro Minute. Bei einer Stunde pro Tag im Durchschnitt sind das 3.285.000 Schaltspiele im Jahr - da kommt man innerhalb einstelliger Jahreszahlen in den Bereich der definierten maximalen Schaltspiele......



    Hier z.B. wird für ein zufällig rausgegriffenes Kleinrelais immerhin eines Qualitätsherstellers eine Lebensdauer von 10 + 10 hoch6, also 10 Mio angegeben ...... würde also für etwas mehr als 3 Jahre halten......sofern man nicht länger als 1 Stunde pro Tag funkt.


    oder sehe ich da was falsch ??


    Auch wenn man nicht zwischen jedem dit und dah hören möchte sondern "nur zwischen den Buchstaben" kommt man recht schnell in die Dimension der mechanischen Lebensdauer. Von daher empfinde ich eine Relais-Umschaltung für CW-fähige Transceiver nach dem heutigen Stand der Technik für untragbar bzw eine Fehlkonstruktion. Nachhaltigkeit ist was anderes.


    Just my 2 Cent

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Nehmen wir mal einen Schnelltelegrafisten mit 150 ZpM -> im Maximum 150 Relaisschaltspiele pro Minute.

    Nachdem man ja nicht nur immer ein "e" gibt, liegt die Anzahl der Relaisschaltspiele um ein deutliches höher :)


    Ich habe bei meinem TS-120V bzw. später beim TS-130S einige der Relais verschließen, obwohl ich kein QSK machte.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Martin, DH4NWG


    deinen letzten Satz unterstreichen ich ganz dick.


    Doch der rechnerischen Theorie will ich entgegenhalten, dass die QRQ/QSK Fans der 70er und 80er Jahre jahrelang sehr aktiv waren mit geräuschlosen Geräten wie dem TS930. Mir ist kein Fall bekannt geworden, dass es da zu Ausfällen kam.


    Dieter DL2LE

  • Peter, DL3NAA


    deinen Beitrag muss ich wohl übersehen haben.


    Zur Frage der Haltbarkeitsdauer habe ich soeben den Wang DK4AN angeschrieben und befragt.

    Es war ja einer der Freeks aus der damaligen QRQ Runde.

  • Hello!


    Habe jetzt 3 705'er vor mir stehen einer klappert leise, einer etwas deutlicher und einer ist völlig leise - zum Glück meiner :) ist mir zuvor gar nicht so aufgefallen. Ich hab's öfter mit verschiedenen 705'ern zu tun von Kollegen beim SOTArieren.

    -AH-

  • Sein Fall (-ah-) näher zu recherchieren wäre interessant, denn zum einen gibt es auch bei anderen Geräten gleichen Typs oft deutlich unterschiedliche Geräuschentwicklung der Relais.

    Zum anderen wäre zu klären, ob der IC 705 auch ein zusätzliches lauteres Relais zur Ansteuerung für eine PA hat, was man aber abschalten können müsste.


    Dieter DL2LE

  • Moin Joerg,

    Doch wie Tom DL7BJ manchmal andeutete, CW hat bei den Herstellern nur noch einen geringen Stellenwert.

    ich weiß nicht, ob das ein geringer Stellenwert ist. Vielleicht ist es einfach nur time-to-market und der Preis. Wenn ich das oben verlinkte Dokument von W6JL überfliege, gehört da schon etwas mehr Entwicklung dazu, als einfach nur ein Relais zu nehmen, zumindest wenn es um etwas mehr Leistung geht.


    Vielleicht will man sich das einfach schenken und in der Masse sind ein paar Kisten Relais günstiger, als eine saubere Entwicklung. Die paar CWisten die QSK machen, meckern dann zwar, aber kaufen die Geräte trotzdem. Der Druck auf die Hersteller ist nicht groß genug. Wenn alle die Geräte mit Relais einfach nicht kaufen würden, wäre das sicher anders. Oder schlicht wie obige Rechnungen zeigen, was man heute häufig unter dem Begriff "geplante Obsoleszenz" liest.


    Du hast mir aber ja schon mehrfach erzählt, dass es schon viel früher in Ultraschallgeräten mit Dioden gemacht wurde. Also eigentlich alles bekannte Schaltungen in mehr oder weniger Abwandlungen.


    73, Tom


    PS: Ergänzend dazu fällt mir gerade ein, vor einem Jahr hatten wir schon eine Diskussion zu den Herstellern und den Geräten.

  • Relais ist Mechanik - und klappernde Mechanik deutet Verschleiß an. Die Anzahl der Schaltspiele innerhalb der Lebensdauer ist begrenzt und normalerweise im Datenblatt angegeben. Nehmen wir mal einen Schnelltelegrafisten mit 150 ZpM -> im Maximum 150 Relaisschaltspiele pro Minute. Bei einer Stunde pro Tag im Durchschnitt sind das 3.285.000 Schaltspiele im Jahr - da kommt man innerhalb einstelliger Jahreszahlen in den Bereich der definierten maximalen Schaltspiele

    Eben, und obwohl mir mehrmals gesagt wurde, dass Relais dabei wirklich ganz ehrlich nicht verschleissen, sind mir in meiner wilden Zeit in den 80ern einige bei Telegrafie verschlissen. Inklusive enem Reed-Relais. Es hat einfach <plink> gemacht und die Zunge lag lose im Glaskoerper herum.


    Wenn man Relais leise bekommen moechte, gibt es den Kaugummitrick. So gegen das umliegende Gehaeuse oder den Rahmen akustisch verkoppeln, dass man die hoeheren Frequenzanteile der Relaisklicks nicht mehr hoert. Manchmal geht auch Gummi oder Neopren. Doch das loest alles den Verschleiss nicht und wenn das Relais versagt, kann es die teuren (oder in einem meiner TRX unbeschaffbaren) Endtransistoren kosten.

    in der heutigen Zeit noch mit Relais in den Geräten zur RX/TX Umschaltung zu arbeiten, ist wie ein Tesla mit Holzvergaser

    Amen!

    Ich wollte mich gerade etwas bilden und bin dabei auf diesen Text aus 2016 gestossen, bisher nur überflogen, aber sehr interessant.

    W6JL ist echt ein Leistungstraeger in Sachen Selbstbau. Ich hatte mit Don einige QSOs und er hat seine komplette Station selbstgebaut. Ok, nicht den Schemel, auf dem er sass :)

    Du hast mir aber ja schon mehrfach erzählt, dass es schon viel früher in Ultraschallgeräten mit Dioden gemacht wurde. Also eigentlich alles bekannte Schaltungen in mehr oder weniger Abwandlungen.

    So ist es. Das war schon in den 80ern Stand der Technik. Wir haetten es gar nicht anders machen koennen, weil wir im unteren Mikrosekundenbereich umschalten mussten.


    73, Joerg

  • S/E-Umschaltungen mit Relais machen doch in der heutigen Zeit von FT8 nichts aus. Der OM hört's doch eh nicht klappern, wenn er während seiner "QSOs" fernab vom Shack Sportschau guckt oder seine Rosen schneidet....*duck-und-weg*


    Im Ernst: Soll das mit den verschleißbehafteten Relais die Afu-Variante der geplanten Obsolenz darstellen? Ich mache ja wenig CW, aber zu laut klappernde Relais sind schon störend - und wenn die prompt dann auseinander fallen, wenn sie abgekündigt werden gibt das zu denken...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • W6JL ist echt ein Leistungstraeger in Sachen Selbstbau. Ich hatte mit Don einige QSOs und er hat seine komplette Station selbstgebaut. Ok, nicht den Schemel, auf dem er sass :)



    73, Joerg

    Danke für den Tipp. Gerade mal seine QRZ Seite angesehen. ...

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.