HAM-Radio 2022 - wie war's?

  • Hallo,

    wie jedes Jahr (zumindest in den letzten 5 Jahren) war ich am Bodensee zur HAM-Radio-Zeit und diesmal fand sogar die HAM-Radio wieder statt ;)

    Wer von euch war da?

    Ich schreibe mal paar Eindrücke aus meiner Sicht:

    Klein, aber fein! Die kleinste HAM die ich je erlebt habe. Ich bin früh eigentlich nie ohne Stau zur Messe gekommen - diesmal : nix. Alles easy.

    Es waren viele Besucher da (zumindest hatte man den Eindruck) aber die gesamten kommerziellen Aussteller + Vereine + Verbände + Flohmarkt hätte

    man in 2 Hallen unterbringen können. Es war das erste Mal das ich eine Halle A1 gesehen habe, wo hinten noch verkleinert wurde. Also ich schätze

    mal 20% weniger Hallenfläche. Dazu noch einige Stände, die rein gar nix mit Afu zu tun hatten (OK die gabs schon immer).

    Aber egal. Ich denke, auf dem Flohmarkt konnte jeder was für sein Projekt finden. Alles wie immer. Natürlich wenig modernes. Aber wer klassische Technik

    sucht, ist da immer richtig. Und auch Schnäppchen waren möglich. Ein historischer Vibroplex-Bug für 70 EUR - das ist doch OK. Und ein Batterie-Röhren-Radio für nen 10er

    mit 4 Röhren usw. zum Ausschlachten das geht auch (passt zu meinem nächsten Projekt).

    Messtechnik : Rigol und Siglent waren in der Halle A1 da.

    War paar mal am Stand vom QRP-Project um mich mit Stefan zu treffen. Da war auch immer Betrieb. Nik hatte viel zu tun.

    Einige fachliche Gespräche waren schön, z.B. mit OE2ROL zum Thema QO-100 oder auch zum SDR-Transceiver am C25-Stand.

    Der Vortrag zum Thema Enigma war der einzige, den ich besucht habe.

    Hatte vorher schon mit Tom, W1TP kurz geschwatzt in der Flohmarkt-Halle am Enigma-Stand. Kommt mit 83 Jahren immer noch zur HAM.

    Ein paar Sachen hab ich auf dem Flohmarkt auch gefunden, u.a. eine Taste von DK1WE die gut in meine Sammlung passt.

    Es hat sich gelohnt find ich. Aber wenn man bedenkt, dass das Europas größte Afu-Messe sein soll - naja, da ist noch ganz viel Luft nach oben (dort

    wo der Zeppelin immer rumflog)


    73

    Markus

    DL1DSN

  • Lohnenswert fand ich die Messe dieses Mal nicht. So wenig Stände, dass man dazwischen bequem durchlaufen hätte können. Ich hoffe mal, dass sich das bis 2023 wieder erholt, sonst sehe ich ür die Messe schwarz.

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ich fand das Wiedersehen mit Freunden sehr schön, stimme aber zu, dass es mau war, was die Anzahl und die Vielfalt der Aussteller betrifft. Danke an den unermüdlichen Peter, DK1HE, der die Fahnen der DL-QRP-AG hochgehalten hat.


    73 und schönen Tag!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo liebe Mitleser!

    Ich war auch da. Seit 1979 habe ich nur 3 Messen ausgelassen.

    Diesmal am Samstag bei der Anfahrt - großer Vorteil- kein Stau und Parkplätze Nähe Haupteingang genug Platz.

    Beim Eintritt in die Messehalle große Überraschung : Keine Schlange am Eingang und viel viel Platz.

    So leer habe ich die Halle 1 noch nie gesehen.

    Hatte eine großen Vorteil: Man hatte Platz und konnte überall gut stehen bleiben. Die großen Händler hat man schon vermißt.

    Flohmarkt klein und übersichtlich

    Was für mich gleich wie immer war: Man hat alte Freunde und Bekannte getroffen und hatte Platz und Gelegenheit zum Unterhalten.

    QRP-Stand war gut besucht Peter und Nick "Allzeit bereit - DANKE"!!!

    Wollte nichts kaufen, hab dann doch beim "Italiener" zugeschlagen und eine kleine Antenne für die Handfunke gekauft. Zu Hause festgestellt

    "Schrott - Fehlkauf". Trotz Vorsatz Fehler gemacht: " Man wird so alt wie eine Kuh - man lernt immer noch dazu!" HI

    73 de Hans - DL3MBE