Wer kennt "picopuzzle-ant" ?


  • Hallo,


    auf der Hamradio habe ich kurz vor Ladenschluss beim rausgehen noch etwas interessantes gesehen. Irgendeine mir bisher unbekannte "Mobilantenne". Da ich nicht mehr viel Zeit hatte, habe ich einfach kurz ein Bild geschossen in der Annahme, das auch zuhause noch recherchieren zu können. Nicht mal den Namen des Anbieters habe ich Dussel mir gemerkt.


    Doch mein googel sagt mir nichts dazu. Deshalb die Frage: Liefert euer Internet dazu Informationen? Das Teil nennt sich "picopuzzle-ant". Die Teile für jedes Band sehen ja ganz putzig aus, sind aus Leiterplatten bestimmt nett zusammenzubauen. Doch wie soll das funktionieren? Wieder eine neue Wunderantenne? Hat jemand persönliche Erfahrungen damit? Bin für sachdienliche Hinweise dankbar ;)


    73

    Marcus

  • Hallo Marcus,


    der Firmennamen ist wie von Tom s.o. beschrieben.


    Es handelt sich bei den Antennen um Lambda/2-Strahler, die über eine LC-Schaltung angepasst werden (Monoband).

    Die Spule ist hierbei im PCB integriert. Es gibt auch eine PCB- Spule, die über Lötbrücken in ihrer Induktivität verändert werden kann.

    Angeschlossen wird der Draht über eine sehr hochwertige Industrieklemme, die nach Aussagen des Fimeninhabers10A/DC führen kann.


    Es gab noch andere Produkte, die ich mir aus Zeitgründen nicht angeschaut habe.


    Die Antenne machte mir einen sehr guten Eindruck, aber aus meiner Sicht sehr teuer. Der geübte Bastler, der etwas kreativ ist, bekommt das

    deutlich kostengünstiger hin.


    Beste 73, Uli

    DL8SBX

  • Weiß man was über die Belastbarkeit?

    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich nur im Vorbeigehen was gehört von 20m=€300,- - kann das sein?

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Die oben angegebene Internetadresse bringt leider gar keine Infos. Merkwürdig, eigentlich bringt man das anders rüber, wenn man was verkaufen will.....

    Dann habe ich mir überlegt, wie man das Gebilde am Auto montieren soll, und dann auch noch Lambda/2 - sportlich.... auf 80m....

    Doch nach dem genaueren Anschauen des obigen Fotos ist mir klar, daß eine mobile Antenne etwas anderes ist als eine Mobilantenne.


    Also scheinen das Portabel-Monobandantennen zu sein, die über die Leiterplattenkonstrukte angepasst werden. Jetzt weiß ich mehr, Danke ans Forum. Vielleicht lässt sich sogar der Anbieter eines Tages zu mehr Informationen im Internet hinreissen.


    73

    Marcus

  • Weiß man was über die Belastbarkeit?

    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich nur im Vorbeigehen was gehört von 20m=€300,- - kann das sein?

    Hallo, ich hab mir das am Stand auch mal alles erklären lassen weil es für mich nicht ersichtlich war was dort eigentlich angeboten wird.


    Belastbarkeit sind 100W in SSB. Das PCB Gebilde ist auch nicht Regenfest sodass man dieses in eine durchsichtige Tüte einpacken muss welche wohl in dem Transportkoffer mit dabei ist. So wurde es mir jedenfalls vorgeführt.


    Man kauft quasi einen Bausatz den man selber aufbauen und abgleichen muss und erhält am Ende eine verküzte Monoband 1/2L Antenne mit kurzem Radial


    Die 40m Variante kostet 249,- (die anderen Bänder waren günstiger)

    + 9m Mast 90,-

    + Bodenhülse 40,-


    Den Preis für den Auffahrfuss habe ich nicht mehr im Kopf, war jedenfalls um einiges teurer wie die Bodenhülse.


    73 Stefan

    73' de Stefan DL9TX

  • DL9TX


    Danke Stefan für die Infos - scheint ein wahres Schnäppchen zu sein - zudem man dennoch selber bauen muss.

    Nun, innovative Ideen haben wohl ihren Preis.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA