Xiegu X6100 und seine Bedienung

  • Hallo,


    ich suche und suche ...


    Kann man beim X6100 die Darstellung der Bandbreite des Spektrums/Wasserfall von den 96 kHz auf z.B. 20 kHz o.ä. ändern?

    Hi Hajo,


    laut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 3:30 min)


    Display Settings > FFT SPAN umschaltbar von 100 khz (2x50 khz) zu 25 khz (2x12.5 khz)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Eine neue Firmware (1.1.6) soll noch mehr Schritte ermöglichen:


    Neue Firmware für den Xiegu X6100 v1.1.6 - CQ-NRW.de
    Red-Pitaya SDR SDR-Transceiver Amateurfunk Funkamateur Endstufen SDR-Software
    saure.org


    Punkt 11...


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Danke Stefan und Peter,


    manchmal fehlt mir die Geduld, die Videobeiträge ganz durchzusehen und schneller blättern, wie bei einem Buch, geht halt nicht immer.


    Jetzt sieht es schon besser aus.


    Hajo

  • Hallo,

    habe gerade den X5105 eingepackt, um ihn weiterzureichen. Mangel: Besonders bei Kopfhörerbetrieb und CW nervt das Klicken der Sende-/Empfangsumschaltung.

    Frage an die X6100-Besitzer: Gibt es dieses Klicken auch beim X6100 (CW - BK - Kopfhörer)?

    73

    Jürgen

    Jürgen - DM3XB

  • Punkt 11...

    Moin,


    Peter meint sicher diesen Teil des Blogs:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,


    die FFT Span Funktion gibt es wirklich, aber das Spektrum und der Wasserfall wird, wie mir berichtet wurde, nicht neu berechnet, sondern nur graphisch aufgebläht, vergrößert. Damit ist das angezeigte Signal nicht dünn, sondern zeigt sich als immer dickerer Balken, wie bei einer Kanalanzeige. Die Hasen freuen sich ...


    Hajo

  • Hallo,

    guten Morgen Winni,


    gibt wohl doch nicht so viele X6100-User. Habe auf anderen

    Wegen auch kein Glück gehabt.


    73 de Jürgen

    Jürgen - DM3XB

  • oder einfach nicht so viele, die das stört.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Nein,


    stören tut die es nicht. Die haben vor dem Kauf schon beschlossen nur SSB oder digital Arts zu machen. Es gibt auch kaum Videos von CW auf dem X6100 und die Anzeige in CW kannst Du getrost vergessen.

    Sieh auf den Gebrauchtwagenmarkt: Dort wird das einzige vernünftige Gerät angeboten.


    Hajo

  • Nun ja,

    man könnte einem alten OM mal einen Gefallen tun: Kopfhörer/ Ohrhörer auf und ein bisschen

    mit der Taste klimpern bei BK 100 ms ....

    Jürgen - DM3XB

  • Moin,


    vielleicht helfen diese Texte weiter:

    The Xiegu X6100 or the Icom IC-705? Making a purchase decision…
    Well before the new Xiegu X6100 transceiver was actually in production, I was already getting questions from readers and YouTube channel subscribers if they…
    qrper.com

    Der Film daraus: https://www.youtube.com/watch?v=uI_Jabr4yC4

    und

    Goodby Xiegu – DL7AG Amateurfunk aus Berlin & Bernau

    Wenn ich das lese und den Vergleichsfilm schaue, dann wäre meine Entscheidung klar.

    Ich schaute noch einen Film, bei dem die YenBox zerlegt worden ist.

    Xiegu X6100 Teardown with KM9G
    😸 Github Repo with HiRes Photos and updated software: https://github.com/TemporarilyOffline/X6100-TOADs📻 $15 off most stuff @ Radioddity: http://radioddity...
    www.youtube.com

    Da ist nicht viel drin. Und kein großes Relais, das Krach machen kann.


    Beim Stöbern zu dem Kistchen fielen mir die oft klagenden YT-Videos über den 6100 auf. Die Filme, die den Kasten im CW-Betrieb zeigen, lassen kaum ein Klicken von Relais hören, weil der Mithörton meist zu laut eingetellt ist.


    Das beste von ihnen war noch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZEkQwLB0qX0&t=675s

    Aber auch hier war das Klicken des Paddles lauter als das Relais.


    Am Rande bemerkt. Was mich sofort abgeschreckt hat, sind Bedienelemente AUF dem Gerät. Irgendwo in ein Regal einbauen oder so scheidet dann aus. Aber es ist ja ein /p-Gerät.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    7 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael,

    danke für die Hilfe. Beim X5105 war das Klicken kräftig. Trotzdem hat man das in YT-Videos nicht rausgehört.

    Der Umschaltklick kommt nach dem letzten Mithörton, je nach BK-Zeit, also zeitlich versetzt.


    Stationär habe ich den G90. Da ist Ruhe im "Karton". Super! Besonders mit der letzten firmware.

    Mit 200 ms bk-time läuft das sehr erquicklich. Allerdingst bin ich nicht der Maßstab. Habe Tempolimit 100

    und eine angeborene CW-Schwäche, hi, leider.


    73 Jürgen

    Jürgen - DM3XB

  • Jürgen,


    für eine Praxistest bleibt an sich nur die Variante, einen OM aufzusuchen, der so ein Gerät hat. Dann kann man sich ein Bild bzw. einen Tonendruck schaffen.


    Gucke grad noch ein paar Videos. Das Teil ist sogar modifizierbar.

    X6100 - HACKED - ALL Frequency Mod . THIS IS BIG
    This is the first step in modifying this radio for custom firmware. The reason this is so big: Xiegu will undoubtable stop supporting this radio with many b...
    www.youtube.com

    Another X6100 Hack!
    Mars Mod, OpenTX, Better Colors, 10w on Battery, what could be better? Use at your own risk!Thanks to Chuck KD9NUD!📻 Get your X6100 w/$15 off most stuff @ ...
    www.youtube.com


    Gibt wohl eine Gemeinschaft, die sich um Verbesserungen bemüht. Rote Schrift auf blauem Grund ist ja auch grausam. Bei einem anderen Gerät/Film sah ich eine ausschliesslich rote Wasserfalldarstellung auf blauem Grund. Sachen gibts...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,

    zwischenzeitlich hatte ich einen X6100 auf dem Tisch. Er ist zurück zum Verkäufer. Die Spurious bis S7 waren doch zu lästig. Aber in CW machte er wenig

    S/E-Umschaltgeräusche. Bei Lautsprecherbetrieb nicht wahrnehmbar und mit Ohrhörern ist ein dumpfes "Blub" zu hören. Das liegt wohl am guten Frequenzgang

    der Ohrhörer. K4SWL empfiehlt ein Adio-Entstörfilter, die ebay & Co, angeboten werden, zu verwenden.

    Dann sage ich erst einmal Tschüss und

    72 de Jürgen

    Jürgen - DM3XB

  • Ich bin mir bezüglich der Einstellungen von dem MIC noch nicht ganz sicher.

    Welche Grundeinstellungen nutzt ihr da und warum höre ich mich über die Kopfhörer?


    Danke

  • Warum du dich über Kopfhörer hörst, weiß ich ncht, weil ich nutze den Lautsprecher. Als Grundeinstellung verwende ich intern 25 bis 5 Watt, darüber drehe ich leicht zurück, sodass ich bei 10 Watt nur noch 20 habe. Extern steht die Einstellung auf 30, bei 10 Watt nur noch 27.


    Hintergrund: Innerhalb 7 bis 10 Watt steigt die Übersteuerung des Mic Gain an. So ist die Einstellung 30 oder 32 bei 5 Watt richtig gut, bei 10 Watt aber stark übersteuert.

    Gruß

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Nachdem ich diesen Effekt entdeckt habe, habe ich mir einen Kiwi-SDR gesucht und einfach ausprobiert, wie es an meinem gerät am Besten klingt.

    Das würde ich dir auch empfehlen, denn ich weiß nicht, wie dein Xiegu klingt.

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D