Xiegu X6100 und seine Bedienung

  • Hallo zusammen,

    gibt es keine Rubrik, in der alle (fast alle) QRP-Fertiggeräte geführt werden? Hätte ich jetzt eigentlich erwartet. Deswegen mal hier unter Allgemein.


    Worum geht es mir?

    Ich habe seit einiger Zeit den Xiegu X6100 und bin sehr begeistert, was dieses kleine Ding mit eingebautem Akku und Tuner alles kann. Sehr viele Funktionen kann man intuitiv bedienen, manche aber brauchen das Handbuch. Aber das gibt leider keine weitreichende Auskunft. Selbst die originale Bedienungsanleitung in Chinesisch schweigt sich z. B. über eine ausführliche Bedienung der Sprachspeicher aus.


    Hat jemand von euch auch den X6100 in Betrieb und schon Erfahrung mit dem Speicher gemacht? Ich habe es zwar geschafft, einen Text abzuspeichern, aber irgendwie bringe ich den nicht ans Senden.


    Hinweis: Es geht dabei um SSB-Betrieb, gerade bei SOTA ganz praktisch, einen Papagei zu haben.


    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hi Stefan,

    guck mal hier:


    Praxis: QRP-Fertiggeräte


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ah, danke Peter.

    @ Admin

    Bitte Thema entsprechend verschieben, dass alles zusammen ist!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hi Stefan,

    habe keine Ahnung von dem Gerät, aber vielleicht hilft Dir das weiter?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonst gibt zu einiges, wenn man Xiegu voice recorder googlet.


    73!

    Peter

    DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,

    danke für das Video, das habe ich schon mal gesehen, das passte jetzt nicht ganz zu dem, was mein Gerät angezeigt hat. Aber ich glaube meinen Fehler gefunden zu haben. Den Umweg über das Menü zum Voice Call muss ich irgendwie falsch gemacht haben.


    Die von dir "vielen Seiten" die man findet, enthalten viel Info, aber helfen nicht wirklich weiter. Zumindest mir nicht. Deswegen fragte ich auch, weil ich der englischen Sprache in Bezug auf Technik nicht so firm bin.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Wie sieht es mit Birdies im X6100 aus?

    Beim KX-3 gibt es im 10m Band auf 28020 einen satten Birdy...


    Dank und Gruß - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,

    wenn du mir Birdys Pfeifstellen meinst, ja, da gibt es einige über die Bänder verteilt. Ich habe aber keine optmalen Voraussetzungen hier für einen vernünftigen Meßaufbau. Mir ist allerdings während des Betriebs noch keine Pfeifstelle negativ in die Quere gekommen.


    Insgesamt gesehen finde ich es ein gutes Gerät, jedoch mit rund 800 Euro schon recht teuer. Ich würde es aber wieder kaufen, weil ich von der Bedienung positiv angetan bin. Die Menüführung ist in vielen dingen intuitiv möglich. Für mich als eher SSB-geneigter Operator das, was ich immer wollte!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan.


    Der X6100 kostet bei PileupDX in Schweden aktuell 695,00 €.

    Bei den Versandkosten lässt Björn immer mit sich reden.

    Ich habe mit einem anderen OM gemeinsam bestellt und wir wurden Versandkostenfrei beliefert.


    Meiner Meinung nach ist der X6100 das Gerät mit der besten Verhältnis von Preis und Leistung.

    Jedes Firmware Update sind 4 Schritte vor und einen zurück :) , aber in Summe wird das Gerät immer besser, dass war auch schon beim G90 so.

    Die Pfeifstellen kommen z.T. von der Ladeelektronik und Xiegu bemüht sich die Pfeifstellen per Firmware ausserhalb der AFU Bereiche zu programmieren.

    Hier ist noch etwas Geduld gefragt, darüber sollte man sich vor dem Kauf im klaren sein.


    Aber auch renommierte Hersteller "entwickeln" die Geräte beim Endkunden weiter.

    Elecraft hat bei KX2 und KX3 viele Funktionen, wie FM und höhere Leistung, erst nach vielen Jahren per Update ermöglicht und auch der K4 "reift" wohl beim Kunden.


    Früher waren die Geräte fertig wenn sie zum Kunden gingen, aber dafür gab es auch nicht kostenlos per Software neue Dinge dazu.


    Mich haben die Pfeifstellen bis jetzt auch nicht im Betrieb gestört.


    Guten Start in die neue Woche

    Ralf, DL1BAX

  • Hallo Ralf,

    mein X6100 hat 720 Euro gekostet, Versand war inbegriffen. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde die Rechnung auf etwas weniger ausgestellt. Eine Woche nach Lieferung kam dann vom Zoll das Schreiben, ich möge doch bitte noch freundlicherweise um die 80 Euro bezahlen... :) Daher bin ich auf rund 800 Euro gekommen.


    Das mit dem fertig entwickeln scheint heute in der Geräteentwicklung üblich zu sein, um keinen zeitlichen Nachteil gegenüber den Wettbewerbern zu bekommen. Wenn es so läuft, wie bei Xiegu, dass man das Gefühl hat, es tut sich auch wirklich was, dann soll mir das recht sein. Das lässt dann hoffen, dass irgendwann auch CTCSS Töne in FM möglich sind, damit man die 10m-Relais ansteuern kann.


    Ich gebe aber auch zu, es ist für mich immer ein großer Nervenkitzel, wenn ich an den Geräten ein Softwareupdate machen muss. So die Vorstellung, man schaltet danach ein und nichts geht mehr... dann bin ich halt echt aufgeschmissen! Beim X6100 wurde beim ersten Versuch einfach nicht das Update durchgeführt. Da saß der "Fehler" vor dem Gerät, aber wenns dann mal wirklich vorbei ist... dann hoffe ich, jemanden zu finden, der es wieder geradebiegen kann!


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Stefan,

    ich Denke eher nicht das es bei FW Updates bei solchen Geräten zu irreparablen Fehlern kommt solange der Bootloader nicht angerührt wird. Passiert was macht man das Update einfach nochmal. Probleme gibt es eben meist nur dann wenn auch der BL mit getauscht wird und dabei was schief läuft.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ah, danke, das beruhigt mich jetzt... das wäre echt der GAF. ( größer anzunehmender Fehler!)

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan mach Dir da keine Gedanken, es gibt einige Videos bei YT wo User Ihren 6100 zum "Brick" gemacht haben, dass lässt sich immer wieder gerade ziehen. Der Aufwand wird nur höher.

    Gerade das Linux auf dem X6100 macht ihn so interessant. Es gibt einige Gruppen, die an alternativen Betriebssystem für den X6100 arbeiten. Somit sind wir nicht nur auf den Hersteller angewiesen.

    Und die Möglichkeit, dass Xiegu den Sourcecode frei gibt und damit eine große Community an den Gerät arbeitet , halte ich auch für denkbar und wünschenswert. Gerade unter den Linux Usern ist das eine bekanntes Vorgehen, um Projekte schnell gemeinsam weiter zu entwickeln.


    Schauen wir mal was die Zukunft hier bringt, es ist auf jeden Fall spannend.


    Ich kann jedem Interessenten nur empfehlen nicht in Fernost zu bestellen. Bei der Order in Schweden gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll und auch das Thema Garantie ist entspannt. Ich habe bei meinen Bestellungen nie länger als drei Tage warten müssen.


    Ich wünsche einen entspannten Montag

    Ralf

  • wollte hier nur kurz erwähnen:

    War gestern auf der Insel Sylt qrv und habe ein paar Engländer auf 40m abgegrast. Mir wurde zwei mal bestätigt, dass ich trotz eher schlechtem Raport eine sehr gute Verständlichkeit in ssb hatte.

    Weiter ist mir zum ersten Mal eines der Phantomsignale störend in den Weg gekommen. Ansonsten hat der Kleine eine Stunde Spaß bereitet!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,


    ich suche und suche ...


    Kann man beim X6100 die Darstellung der Bandbreite des Spektrums/Wasserfall von den 96 kHz auf z.B. 20 kHz o.ä. ändern?


    Hajo

  • Hallo Hajo,


    bei youtube findet man zum Thema bandwidth Videos. Ich habe sie mir aber nicht angesehen. Eine Recherche scheint sich zu lohnen.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

    Einmal editiert, zuletzt von DH4YM ()

  • Dirk,


    daher kam meine Frage, denn ich hatte verkürzt gelesen. Bei den Youtube Videos ging es immer um die variable Bandbreite bei der Einstellung der Filter und nicht um die Darstellung auf dem Bildschirm. Oder um es konkret zu machen: Die Darstellung von einem 96 kKhz breiten Spektrum / Wasserfall in CW und auf z.B. dem 40m Band kann man getrost den Hasen geben. Im Contest brauche ich hier 10-20 kHz.


    Aber Danke

    Hajo

  • Hallo zusammen,

    ich meine, man kann die Breite des Wasserfalls NICHT verändern. Vielleicht mit einer neueren Version der Firmware, was ich aber nicht ganz glauben kann.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,


    jetzt bin ich irritiert, Raimund. Ich habe dies nirgends gefunden.


    Aber nochmals der Reihe nach.

    Ich hatte einen KX3 und PX3, den ich leider verkaufen musste. Außer meiner Vorliebe für QSK ist mir das Display in Erinnerung, das ich vermisse. Dort habe ich meist mit einer Bandbreite von 40 kKz? gearbeitet. Beim Contest bin ich auf 10 kHz runter gegangen und bei einer DXpedition waren es meist um die 5 kHz, um die Lücke zu finden.


    Nun hatte mich ein Funkfreund überredet, es doch mit der Nähmaschine IC 7300 zu versuchen und er gab mir Anleitungen mit, wie man die Relais dämmen kann und den Lüfter etwas leiser macht. Ich muss aber noch sparen und irgendwie ist bei mir der Eindruck geblieben, dass die Darstellung beim IC gröber ist. (Es gibt kaum Videos mit CW-Getümmel.)

    So recherchierte ich die Auflösungen der Geräte:


    Malahit 3.5" 480 * 320 (z.Zt. Panadapter)

    IC 7600. 4.3". 480 * 272

    IC 705 "

    X6100. 4". 800 * 480

    FTDX10. 5 " 800 * 400


    (Ob die Zahlen stimmen?)


    Somit war außer dem besch... CW, das wohl dem G90 entspricht, der X6100 wieder auf dem Bildschirm. Ein Vergleich zwischen der Anzeige des IC600 und X6100 zeigte, dass der Größenunterschied gering war, aber die Darstellung beim Chinesen besser.


    Dann fiel mir auf, dass die Spektrum-Bandbreite immer auf -40 .. 0 .. +40 stand. Daher meine Frage.


    Wahrscheinlich muss ich doch auf meinen Schweizer Freund hören, der sagte ... Da musst Du halt noch mehr und länger für einen KX3 sparen.


    Die Welt ist kompliziert oder man gibt dann doch CW auf und macht etwas Vernünftiges (Ratschlag eines großen A-Funkhändlers)


    Hajo

  • Ich habe jetzt an meinem X6100 nachgesehen, man kann den Span zwischen 100k (+/- 50) und 50k (+/-25) hin und her schalten. Mehr, bzw weniger geht nicht.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D