BaMaKeY TP-III

  • Habe die seit gut einem Jahr im Einsatz - bin sehr zufrieden damit - klein, präzise und scheint auch stabil genug für /p zu sein.

    Mit den Magneten in der Bodenplatte hält sie bspw. auf meinem FT818 sehr gut. Zu Hause ein dickes Stück Stahl als Bodenplatte geht genauso gut.


    Die "Gummibezüge" auf den Paddles muss man mögen - ich bin gespannt, wenn die mal ein paar Jahre Handschweiß auf dem Buckel haben, wie sie sich dann anfühlen.


    Ansonsten ist sie mir fast lieber wie mein Palm Radio Double-Paddle - aber ist alles Geschmacksache.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    geht die Post ab.


    agbp de Rolf, DL1EA.

  • Seit etwa einem Jahr habe ich die Taste in Betrieb und bin sehr zufrieden. Klein, leicht und sehr präzise,

    ausgestattet mit super haftenden Magneten und der Möglichkeit der optimalen Einstellung auf seine

    persönliche Gebeweise ist diese Taste eine Kaufempfehlung. Die mechanische Verarbeitung der Taste

    spricht für sich.


    72/3 de Rolf, DL1EA.

  • Der Weihnachtsmann hat mir inzwischen mein Paddle gebracht. Das Teil ist ja wirklich sehr edel, da hat man Angst das in den Wald zu schleppen.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Haiko,

    Das Teil ist ja wirklich sehr edel, da hat man Angst das in den Wald zu schleppen.

    soviel ich weiß, hat der Entwickler/Hersteller die Tasten in erster Linie für sich entwickelt. Und er ist passionierter Outdoor-Funker. Und von schleppen würde ich bei 70 Gramm nicht reden.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo


    Ich habe die Taste auch schon eine ganze Weile... und nutze sie gegeistert bei allen SOTA Einsätzen. Allerdings nicht im Winter. Durch das "offene System" kommt es im Winter immer wieder dazu, dass sie sich verselbständigt und ich ungewollte eine Reihe Punkte, Striche oder beides im Wechsel sende. Das ist dann entwerder dem Kondenswasser geschuldet oder es hat sich andere Feuchtigkeit (vielleicht durch Schnee?) im inneren gesammelt und für zu entsprechenden Kurzschlüssen.


    Diese Eigenschaft haben auch schon andere beobachtet.


    BaMaKey TP-III Morse Paddle
    In the meantime, I have experienced two times that some snow has come on the key. This became problematic because the contacts are very open… the key then…
    reflector.sota.org.uk


    Den Kontaktabstand möchte ich eigentlich nicht erhöhen.


    Im Winter bevorzuge ich dann doch wieder die Palm... und hier die mit der Kunststoffhülle. Die mit der Metallhülle empfinde ich als unangenehm kalt.


    Viele Grüße - Armin

  • Hallo,


    meine Tochter hat mir diese zu Weihnachten geschenkt, es ist eine Sonderedition 2022. Optisch ein Hingucker, sehr fein gemacht, geht sehr präzise. Ein paar QSO´s schon auf 40m gelungen. Am Sonntag ist DUR-Contest, bin auf 10Ghz dabei, da werde ich sie mal testen :thumbup:


    73 de Jürgen, DL1DUR

  • meine Tochter hat mir diese zu Weihnachten geschenkt

    Bei mir auch, allerdings keine Sonderedition (hatte gar nicht gesehen, dass es sowas gibt, schade).

    Wozu ist dieses Klettband gut was da mitgeliefert wird? Hat das eine Funktion für die Taste oder nur Gimmick wie die obligatorischen Gummibärchen?

    73 de Haiko DF9HC

  • Wozu ist dieses Klettband gut was da mitgeliefert wird?

    Moin Haiko,


    wozu gibts Suchmaschinen im Internet? ;) https://www.lutz-electronics.ch/stationaer/morsetasten/

    Wenn die Website geladen ist, mit STRG-F "BaMaKey TP-III" eingeben. Da findest Du die Anwendung.


    Vielleicht hast Du noch https://www.bamatech.net/taste…er/kniehalter-tp-iii.html dazubekommen und noch nicht entdeckt?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Vielleicht hast Du noch https://www.bamatech.net/taste…er/kniehalter-tp-iii.html dazubekommen und noch nicht entdeckt?

    Nein hab ich nicht. Hätte auch angenommen, dass das für sowas da ist, aber einerseits wundert mich aber dann, dass das Klettband mit der Taste und nicht mit dem Kniehalter geliefert wird. Andererseits passt es garade so um mein Handgelenk, ist also fürs Knie viel zu kurz.

    Das Ding scheint einen anderen Zweck zu haben, weiß nur nicht welchen.

    73 de Haiko DF9HC

  • Das Ding scheint einen anderen Zweck zu haben, weiß nur nicht welchen.

    Leider schweigt sich die Firma über den Lieferumfang aus. War ein Anschlusskabel mit dabei?

    Wenn ja, dann kann man das aufgewickelte Kabel mit dem kurzen Klettband durchaus zusammenhalten.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Bei mir war Klettband um die Pappschachtel der Taste rum, damit die im Rucksack nicht aufgeht ...

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Ah ok, ja auch eine mögliche Anwendung.


    Noch ne Frage: an der Taste sind ja recht starke Magneten und das Teil hält sehr gut an meinem FT-817. Aber beeinflussen die Magnetfelder nicht irgendwie die Elektronik (z.B: Relais) im Inneren? Gibt es eine Stelle wo man die Taste nicht anbringen sollte aus diesen Gründen?

    73 de Haiko DF9HC