Verbesserungen Xiegu G 90

  • Moin, eine enorme Verbesserung der Bedienbarkeit des G 90 entsteht durch das Auswechseln des VFO Knopfes gegen ein 32 mm Modell von Amazon.Dann einen Peiker Lautsprecher, die sogenannte ”Knolle”.Der Klang verbessert sich enorm.73 de DD3HF.Erich

  • Moin!

    Wenn sich der Klang eines Gerätes mit einem Peiker Lautsprecher verbessert, muss der Originalzustand tatsächlich unterirdisch sein.


    73 Karsten

  • Im Grunde hast du nicht unrecht, der eingebaute Originallautsprecher ist in der Tat unterirdisch zu nennen.Das mag jeder anders wahrnehmen, ich war jedenfalls von dem Klang des Elecraft KX 2 ziemlich verwöhnt.73 de DD3HF.

    Jag älskar Amatörradio-QRPPC,Sporvagn, Elbiler ,Apple Mini 512 GB SSD ,I Phone 8 och det hele Norrland. :D

  • Hallo Erich, DD3HF

    hast Du möglicherweise noch Bestellinformationen für den ALU VFO Knopf bei Amazon,

    das würde es einfach machen ihn in dem Riesenangebot zu finden.


    72/3 de Rolf, DL1EA.

  • Hallo,


    mein Knopf von Conrad

    Mentor 539.613 Best. 2162483 4,49 €



    oder eine Alternative von Karl DJ5IL


    DHL Sendungsverfolgung | DHL

    Weg zur Eskalation: Die Sudetenkrise und Henleins „Karlsbader Programm“
    Das „Karlsbader Programm“ der Sudetendeutschen Partei (SdP) war ein Baustein zur Zerschlagung der Tschechoslowakei. Es wurde am 24. April 1938 verabschiedet.
    deutsch.radio.cz


    Zum Lautsprecher, den ich so gut wie nie benutze, habe ich festgestellt, dass er bei meinen zwei Aufstellungsorten gravierend unterschiedlich klingt.

    Unter der Dachschräge bringt er ein erstaunlich gutes Ergebnis. Bei freier Aufstellung eher mäßig.


    73 Dieter

  • Zum Lautsprecher, den ich so gut wie nie benutze, habe ich festgestellt, dass er bei meinen zwei Aufstellungsorten gravierend unterschiedlich klingt.

    Unter der Dachschräge bringt er ein erstaunlich gutes Ergebnis. Bei freier Aufstellung eher mäßig.


    73 Dieter

    Hallo Dieter, zum Peiker: der geht mir in CW nicht tief genug runter. Zur Dachschräge: die wirkt dann wie eine Klipsch-Eckhorn, oder Schalltrichter. Ich habe hier an der Dachschräge den genau gegenteiligen Effekt, das die Zeichen bei LS-Betrieb total verswchimmen. Es klingt, als würde das CW-Filter klingeln - das geht bis fast unleserlich. Fast unabhängig von der Tonhöhe und dem Gebetempo. Da bin ich neulich auch erst draufgekommen, seitdem nehme ich, wenn es wichtig ist, einen Kopfhörer.

    vy 73 de Wolfgang

  • Danke für die Info zu den VFO Knöpfen :thumbup:


    de Rolf,DL1EA.