Hat er recht?

  • Moin,


    in der DARC Gruppe bei Facebook sind zu dem Video bereits die Begriffe Clickbaiting und Geld verdienen gefallen. Der Herr hat eine Webagentur und dies ist nicht sein einziger YT Kanal. Kontroverse Themen liefern immer auch viele Clicks.


    Abgesehen davon, den Artikel über die Solaranlage fand ich in der letzten CQ DL interessant, hatte ich hier im Forum auch schon angefragt und warte gespannt auf den 2. Teil.


    73, Tom

  • Vielleicht bringt motzen mehr Zuschauer.

    Inhaltlich halt ich seine Videos für vernachlässigbar.



    Und Jugendförderung ist etwas anderes, als ob die Jugend eine Zeitung mag oder nicht.

    Wenn jemand Funken will, dann fördern, wenn nicht, dann wayne.

    Zeitschriften sind nur ein kleiner Teil, der helfen könnte um nachwuchs zu interessieren.


    Zum jetzigen Standpunkt find ich es doof, daß die GST sich nicht aktiv um neue gekümmert hat.

    Ich hab mal da angefangen, aber das Morsen war öde, also ging es nicht lange (obwohl ich ein Handfunkgerät mit nach Hause nehmen durfte, gehört hab ich nichts :/).

    Es gab aber auch keinen der einen ermutigt hat "Hör mal, das ist der Südpol/Iran/Wladiwostok/Texas" Da können wir Kontakt aufnehmen....

    Es gab einfach keine Förderung des Interesses. Kurze Zeit später war Schluss.


    Man muss selber was machen, rumheulen bringt nichts.

    Man darf nicht von anderen erwarten, daß die die Arbeit machen, selber den Arsch hochbekommen muss man. Ist nicht einfach, aber es geht.

    Wenn man so sieht wie das Alter in den OV so ist, dann ist die Jugend eh draussen, wer will sich mit so alten Säcken wie uns abgeben?

    Das aber diese alten Säcke, teilweise verdammt viel draufhaben, kapieren die jungen Leute wiederum nicht.

    Alles ein schwieriges Thema.

    Facebook vs. SSB, WhatsAPP vs CW.

    Wer gewinnt?


    Die Welt ist ein Hort von Weicheiern geworden, denen es wichtiger ist nicht Kritisiert zu werden, als einfach mal den Arsch hochzubekommen und was auf die Reihe zu kriegen.

    Ich seh das 5 Tage die Woche in der Firma.



    Pryom

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Sehr interessante Diskussion ;)

    Ist es nicht so das die Artikel in der CQ-DL von Mitgliedern geschrieben werden?

    Stimmt.

    Ich habe mal einen Beitrag geschrieben, wie man den C4FM-Repeater Yaesu DR-1 mit einem Raspi, einem Arduino und einem MMDVM-Nachbau zu einem Multimode-Repeater erweitern kann.

    Der Beitrag wurde nicht abgedruckt.

    Ohne Angabe von Gründen.

    Ich behaupte, weil ich kein "Mitglied" war.

    Aber ich kann mich ja auch irren....


    ...jetzt verstehe ich auch den Werbespruch vom DARC: "Von Mitglieder, für Mitglieder!"

    Achim

  • Ich behaupte, weil ich kein "Mitglied" war.

    Achim, so ist es.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Stimmt. Ist mir genau so ergangen. Ich habe mal einen Artikel geschrieben über die vergleichende Leistungsbewertung von 23 cm Vorverstärkern, die ich seinerzeit aufgebaut und mit professionellen

    Messgeräten vermessen habe. Es waren die ersten Exemplare, die mit den damals zunehmend günstiger zu bekommenden Gallium-Arsenid FET`s bestückt waren.

    Die Veröffentlichung ( 2x6 Seiten ) wurde abgelehnt weil ich zu dem Zeitpunkt kein DARC Mitglied war, stattdessen hat man mir eine Broschüre und einen Aufnahmeantrag zugeschickt.


    72/3 Rolf, DL1EA.

  • Ja nun, ist eben eine Zeitschrift von Mitgliedern für Mitgliedern (wobei ich das auch nicht verstehe warum man keine Beiträge von Nicht-Mitgliedern annimmt aber gleichzeitig viel zu wenig Content hat). Aber wann war das, vielleicht hat sich das auch schon wieder geändert inzwischen?


    Und noch mal was grundsätzliches zum Thema "Jugendliche gewinnen": Ich sehe bei meinen Kindern, dass die keine Zeitschriften lesen, egal was für tolle Beiträge da drin stehen. Die gucken Youtube, den ganzen Tag. Insofern sitzt ja Arthur genau an der Quelle. Aber wenn ich mir seine (durchaus informativen) Videos so anschaue ist da auch nichts dabei, was Jugendliche anspricht. Alter weißer Mann sitzt im Studio vor der Kamera und stellt irgendwelche Gerätschaften vor (die für die meisten Jugendlichen sowieso viel zu teuer sind). Wenn man sich dagegen US-Videos zum Thema Ham Radio anschaut ist da viel mehr los, Outdoor-Aktivitäten wie SOTA oder POTA z.B., es passiert was vor der Kamera und nicht nur so Erklärbären wie bei den deutschen Youtubern.

    73 de Haiko DF9HC

    Einmal editiert, zuletzt von DF9HC ()

  • Moin,

    Wenn man sich dagegen US-Videos zum Thema Ham Radio anschaut ist da viel mehr los, Outdoor-Aktivitäten wie SOTA oder POTA z.B., es passiert was vor der Kamera und nicht nur so Erklärbären wie bei den deutschen Youtubern.

    jetzt möchte ich aber Michael, DL2YMR mal ausnehmen. Seine Videos, vor allem die Amateurfunk Basics Reihe, ist echt toll gemacht und er nutzt fleissig moderne Mittel für z.B.Zeichnungen, um etwas zu erklären. Eine ganz andere Machart, ich finde sehr ansprechend und er ist vor allem in den Videos der "ruhige" Erklärbär, nicht so hektisch. Ich finde die sowas von professionell gemacht, da kann man nur den Hut vor ziehen.


    73, Tom

  • jetzt möchte ich aber Michael, DL2YMR mal ausnehmen

    Seine Videos sind ungefragt ganz toll, vor allem reagiert er auf Kommentare auch sehr nett und nicht so besserwisserisch wie Arthur. Mir gefallen seine Videos sehr gut.

    Aber für Jugendliche (das war ja das Thema hier) taugen die IMHO auch nicht wirklich, auch hier passiert zu viel statisch im Studio. Gerade zu unserem Thema hier (Selbstbau, QRP) gibt es fast nichts.

    73 de Haiko DF9HC

  • Gerade zu unserem Thema hier (Selbstbau, QRP) gibt es fast nichts.


    Hmm... QRP:

    POPULAR COMMUNICATIONS: DX SWL and Utilities hobbyist maghazine

    Oder Selbst(bau):

    GridTracker - GridTracker Downloads

    Oder bau:

    https://www.qrpforum.de/index.php?attachment/152-no-cpoise-v-10m-comparison-pdf/


    Schöne Playlisten

    https://g8jnj.webs.com/M3KXZ%20antenna.pdf


    (Draufklicken, die Vorschaubilder für die Ergebnisse von Suchen sehen leider gleich aus)


    "Fast nichts" sieht in meinen Augen anders aus...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • "Fast nichts" sieht in meinen Augen anders aus...

    Oh, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, nehm ich meine Aussage gleich zurück. (Wobei es nicht in allen gefundenen Beiträgen tatsächlich um QRP geht und auch die Vorstellung des deutlich über 1000 EUR teuren IC-705 in mehreren Beiträgen sicher nicht unbedingt was für den Nachwuchs ist).

    73 de Haiko DF9HC

  • Ja nun, ist eben eine Zeitschrift von Mitgliedern für Mitgliedern (wobei ich das auch nicht verstehe warum man keine Beiträge vn Nicht-Mitgliedern annimmt aber gleichzeitig viel zu wenig Content hat). Aber wann war das, vielleicht hat sich das auch schon wieder geändert inzwischen?

    Stimmt.

    Wie ich über meinen ehemaligen OVV erfahren habe, soll die Mitgliederzahl dieses Jahr angeblich die 31.000 knapp unterschritten haben, womit sie auf dem Besten Weg sind, zu einer "Minderheit" im deutschen Amateurfunk zu werden, gegenüber 61453 personengebundenen Rufzeichen (BNetzA Stand 31.12.21)

    Diese Statistik hat übrigens Arthur auch schon mit anderen europäischen Ländern verglichen, wo der Anteil der organisierten Funker deutlich höher ist als in DL, teilweise sogar über 90%.

    Sehr schade diese Entwicklung, warum tut sich der DARC eigentlich nicht mit anderen deutschen Amateurfunk-Vereinigungen zusammen, die es teilweise schon lange gibt?

    Achim

  • Sehr schade diese Entwicklung, warum tut sich der DARC eigentlich nicht mit anderen deutschen Amateurfunk-Vereinigungen zusammen, die es teilweise schon lange gibt?

    Welche da sind? Mit dem VFDB ist man ja schon assoziiert. Am RTA sind noch einige weitere Sparten-Vereine (wie der Bayrische Contest Club, die Marinefunker Runde, die Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen u.a.) beteiligt deren Mitgliederzahlen aber weit unterhalb der des DARC liegen dürften.


    Jetzt werden wir aber schon wieder sehr OT und kommen zu unendlichen Geschichte "DARC-Kritik".

    73 de Haiko DF9HC

  • Irgendwie ....... mal etwas Tacheles zur Korrektur (auch wenn es seit einigen Posts kräftig OT ist):


    Zum Jahresbeginn (1.1.2022) hatte der DARC über 32.000 Mitglieder ( DJ3UE, soviel zu dem ex-OV). Die genaue Zahl kann bei jedem DV monatsaktuell abgefragt werden (wird monatlich von der GS verteilt). In den letzten 5 Jahren sind wir fast flat in=out gefahren (SK nicht mit gerechnet, die in den letzten Jahren um 1%/pa der Mitglieder schwanken und in den nächsten Jahren nur unwesentlich mehr werden, max. um 1,5% und ab 2030 wieder fallend).


    Es hat auch steuerliche Gründe, warum das cqDL nur eine Vereinszeitschrift ist, aus den gleichen Gründen Mitgliederartikel veröffentlicht, und damit keine Konkurrenz zum FA (Funkamateur) und anderen Fachzeitschriften (wie früher auch die Funkschau) macht. Wir müßten sonst den Beitraganteil für die Zeitung versteuern und weitere Nachteile. Bei freiem Verkauf steht sofort das Finanzamt vor der Tür - es ist und bleibt eine Vereinszeitschrift und keine Fachzeitschrift (als Schwerpunkt).


    Die GS selbst ist Verwaltung und Service für den Verein. Sie hat gar nicht die Mittel und Aufgabe, selber Fachartikel zu schreiben (außer zu den Support-Funktionen, inkl. S/W etc.). Die GS unterstützt bei Mitgliederwerbung, hat aber ebenfalls NICHT die Aufgabe, selber Werber durch die Lande zu schicken und Mitglieder zu werben. Es ist eine der wichtigsten Aufgaben eines OVs, Mitglieder zu halten und neue zu werben. Es ist nicht wesentlich Aufgabe eines OVs, zur Unterhaltung gelangweilter Mitglieder beizutragen oder für Bier zum OV-Abend zu sorgen.


    In den letzten drei Jahren haben nur knapp unter Hundert Mitgliedern den DARC wegen der Clubführung und aus finanziellen (angegebenen) Gründen verlassen. Es ist halt nun mal so, daß wohl eher negatives als positives die Wellen schlägt. Auch in Foren und sonstigen Netz-Abteilen gilt offensichtlich der Mediengrundsatz: "nur bad News sind good News".


    Auch DL2ART hat bei einigen Statistiken mit nicht aktuellen Zahlen gearbeitet, geschätzt und falsch gefolgert. Weiter lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster und habe auch Null Bock, DL2ART zu korrigieren. Er macht die Filme optisch perfekt und in einigen Teilen schlichtweg falsch. Bitte hinterfragt ab und an Zahlen und Aktionen, wenn diese nicht offiziell aufgelegt werden, bei den Funktionen, die dafür zuständig sind. Niemand ist perfekt, aber die GS hat kaum Kritik verdient, und die Vereins-Funktionen wurden von den eigenen Mitgliedern gewählt, arbeiten ehrenamtlich, so gut sie können. Unsere OVe sind ziemlich unabhängig und nicht weisungsgebunden. Also lokale Kritik auch lokal anbringen und nicht pauschal "auf den Verein" schieben, erst recht nicht auf die GS.


    73 Peter


    PS tips zum schnelleren download-dl suche ich immer noch.

  • habe auch Null Bock, DL2ART zu korrigieren

    Da beißt man auf Granit. Er ist ein großer Selbstdarsteller, sagt zwar immer in seinen Videos "was meint ihr dazu - schreibt es in die Kommentare" um dann jeden Kommentar, der nicht voll auf seiner Linie ist gleich runter zu diskutieren.

    73 de Haiko DF9HC

  • Irgendwie ....... mal etwas Tacheles zur Korrektur (auch wenn es seit einigen Posts kräftig OT ist):


    Zum Jahresbeginn (1.1.2022) hatte der DARC über 32.000 Mitglieder ( DJ3UE, soviel zu dem ex-OV).

    Dann sind es eben knapp über 32k is ja auch jetzt nicht so wichtig.

    In den letzten 5 Jahren sind wir fast flat in=out gefahren (SK nicht mit gerechnet, die in den letzten Jahren um 1%/pa der Mitglieder schwanken und in den nächsten Jahren nur unwesentlich mehr werden, max. um 1,5% und ab 2030 wieder fallend).

    von 1/17 bis 1/21 ging die Mitgliederzahl von 34788 auf 32819 runter...aber auch das soll nich wichtig sein.... ;)


    Um mal wieder auf die Überschrift zu kommen, Arthur hat u.a. über die Nachkriegsberichte gelästert, mit denen man keine Jugend hinterm Smartphone raus locken kann.

    Ich war zwar schon immer eher Fan vom "Funkamateur", aber der kann diesbezüglich auch mithalten,

    wenn ich mir die letzten beiden Ausgaben ankucke.

    "Technikgeschichte im Fernmeldemuseum Leer" mit zwei Seiten alten Telefone.

    "Funkempfangstechnik im Osten Deutschlands" mit zwei mal drei Seiten überwiegend s/w-Fotos.

    "AM-Prüfgenerator zum Testen historischer Empfänger" über drei Seiten.


    ..ich würde sagen, wer sucht, wird auch fündig....

    Achim

  • Ja mei, Achim, es gibt schon einige (N)ostalgie-Berichte, die ich auch gerne überblättere. Ab 30%+ ist eine Zeitung für mich ok.


    Ich habe meine download Klippe geschafft, aber .... keine Ahnung, warum es auf einmal funktioniert. Ich schaue mir DL2ART im Laufe der Woche in Ruhe offline komplett an. Im Moment geht Urlaub vor.


    Mir ging es nur darum, daß einige Erwartungen an GS und Redaktion cqDL vergessen, daß es eben Verein und Vereinszeitschrift ist. Wir haben zwar viel Ältere im Verein, die oft quasi-Newbees sind, für die vielleicht neue Technik ebenso wie bei Jugend erklärt werden sollte. Aber .... ich habe selber die alten Zeiten mitgemacht und muß die nicht aufgewärmt kriegen. Ich weiß nicht, woher die Idee von relativ viel alten Berichten kommt. Über so etwas ratsche ich ab und zu mit Gleichaltrigen, aber verjage keine Kids damit .... :) .


    73 Peter

  • Moin,


    tolle Zahlenspielereien macht Ihr hier. Bringt nur nichts, wenn man nicht weiß, wie viele Funkamateure überhaupt aktiv sind, Mitglied im DARC oder nicht. Während man ja noch verstehen kann, das der DARC natürlich die zahlenden Mitglieder zählt, weißt man bei der Statistik der BNetzA gar nicht, wie viele überhaupt aktiv Amateurfunk betreiben oder wo der Zettel nur seit 40 Jahren im Schrank liegt.


    Man kann auch schöne Zahlenspiele mit den Auflagen der beiden Zeitschriften machen:


    Der Funkamateur hat eine Druckauflage von 32.400. Tausende Hefte werden für den Direktverkauf im Kiosk und Supermarkt gedruckt und knapp die Hälfte kommt wieder zurück. Da 9/10 Abonnenten sind, kommen 1620 Hefte zurück¹. Sind dann runde 30.780 Hefte, die beim Leser landen - weniger als die Auflage der CQ DL, deren Druckauflage 34.500 beträgt. Die meisten aktiven Funkamateure werden wohl beide Hefte beziehen, das würde bedeuten von den bei der BNetzA aufgeführten personengebundenen Rufzeichen sind etwas mehr als die Hälfte aktiv.


    Was sagt uns das jetzt, außer das diese Zahlenspielereien genauso oberflächlich sind, wie die Videos von DL2ART - ohne jeglichen Tiefgang, nur die "Schlagzeile" in den Vordergrund gestellt? Genau, gar nichts!


    73, Tom


    ¹ Diese Zahlen stammen aus dem Editorial Heft 6/2022.

  • In Sachen Amateurfunk hege ich weiterhin Hoffnung. Immer wieder stosse ich auf junge Leute und das in CW. So wie bis vor einer halben Stunde ein Ragchew mit Guny KK7DEU. Technician Lizenz, aber voll fit und auf 40m hatte er fuer mich auf 22wpm runtergedreht (kein Witz), weil das derzeit meine Grenze fuer laengere Kloens ist. Alter? 17 Jahre. Er gab sein Ziel mit 45wpm an und ich bin sicher, dass er da noch dieses Jahr ankommt.


    Man koennte jetzt argumentieren, das sei alles nur anekdotisch. Mag sein, aber es haeuft sich.


    73, Joerg

  • Servus,


    Naja, es sagt uns die ungefähre Anzahl der zufriedenen FA Leserschaft.

    Ein Abbobezieher wird eher Zufrieden sein mit der Zeitschrift.


    Ansonsten hast Du recht, Zahlenspiele sind nett, sagen oft nichts aus, weil viele andere Daten fehlen, und meist aus gutem Grund.


    73 und immer schön locker bleiben.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.