Hat er recht?

  • Es gab auch mal einen QRP-Report, das schriftliche Mitteilungsmedium der DL-QRP-AG.

    Warum wurde er eingestellt ? Weil trotz intensiver Anforderung der Herausgeber die Beiträge

    und die Mitarbeit der Mitglieder ausblieben.


    Zu den Inhalten der cq-DL eine kleine Anregung, die man nicht unbedingt ernst nehmen muss :


    Wenn man auf den Bändern den DL-Funkamateuren zuhört, ist man oftmals erstaunt was das doch alles für Löwen sind, was sie alles können, gemacht haben, verbessert haben,

    welche Wunderantennen sie wieder mal gebaut haben, wie sie doch mit viel Sachverstand den FPGA eines IC-7300 ausführlich beurteilen können usw., man kann nur noch staunen , deutlich schlimmer manchmal als bei den Jägern und Anglern.

    Wenn die Herrschaften all ihr pralles Wissen niederschreiben würden und der Redaktion der cq-DL zur Verfügung stellen würden, wäre genug Material vorhanden ihre Hefte Monat für Monat prall zu füllen und die deutschen Funkamateure mit topaktuellen Informationen aus erster Hand zu versorgen, so wie es eigentlich auch der Anspruch einer Verbandszeitung sein sollte.


    :D 72/3 Rolf, DL1EA.

  • Ja, Arthur hat Recht. Und er begründet seine Kritik nachvollziehbar an Beispielen aus den Heften.

    Dazu macht er noch Vorschläge, denn er selbst sagt sinngemäß, dass eine Kritik ohne Verbesserungsvorschläge nicht gut ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Dazu macht er noch Vorschläge, denn er selbst sagt sinngemäß, dass eine Kritik ohne Verbesserungsvorschläge nicht gut ist.

    Nein, das ist nur heiße Luft. "Könnte, müsste, sollte" kann jeder, aber wenn niemand die entsprechenden Artikel schreibt ist damit niemandem geholfen. Die CQ-DL hat kein Team professioneller Autoren bei denen man nur bestellen muss was man gerne lesen möchte, der Content kommt von den Mitgliedern.

    73 de Haiko DF9HC

  • der Content kommt von den Mitgliedern

    Ist mir klar, habe ich weiter oben schon ausgeführt. Wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, dann darf nur jemand (berechtigt oder nicht) Kritik ausüben, wenn er die Lösung bietet UND sie selber macht? Und dabei beziehe ich das, was Du schreibst, durchaus auch auf den Rest unserer Welt und des Zusammenlebens. Wie soll bspw. ein Rollstuhlfahrer...


    Ansonsten ist das ist ja dann wie in einem Verein: Der, der den Vorschlag macht, darf es auch automatisch durchführen. Mit ein Grund, warum in einigen Vereinen kaum einer mehr einen Vorschlag macht. Auch in DARC-OVen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, dann darf nur jemand (berechtigt oder nicht) Kritik ausüben, wenn er die Lösung bietet UND sie selber macht?

    Ein aber Arthur ist ja ständig am rumlästern und kritisieren (siehe "wir brauchen unbedingt eine Klasse K" u.a.).

    Andererseits hätte gerade er das Know-how und sicher auch die Zeit entsprechende Artikel zu schreiben, er kann ja einfach seine Videos recyceln.


    Kritisieren kann man natürlich auch wenn man selbst keine Lösung bietet aber eben bei einer vereinsinternen Zeitschrift sollte auch die Kritik vereinsintern diskutiert werden und nicht auf Youtube. Was anderes wäre es, wenn er z.B. den "Funkamateur" oder eine andere Afu-Zeitschrift kritisieren würde, da könnte man argumentieren, als Abonnent kann ich entsprechende Qualität erwarten.

    73 de Haiko DF9HC

  • Andererseits hätte gerade er das Know-how und sicher auch die Zeit entsprechende Artikel zu schreiben, er kann ja einfach seine Videos recyceln.

    Ja, okay.

    aber eben bei einer vereinsinternen Zeitschrift sollte auch die Kritik vereinsintern diskutiert werden und nicht auf Youtube.

    Jein. Meinungsfreiheit, Kritik darf er schon offen üben. Er hat einen Kanal über Amateufunk, nicht übers Schminken oder anderen allgemeinen Themen. Insofern schauen (wie wir) schon Menschen mit den Interessen AFU bzw. Funk bei ihm zu. Die Zielgruppe ist klar.


    Über den Sinn und die Wirkung lässt sich trefflich streiten. Zumindest finde ich den Ton, den er anschlägt, okay. Habe schon schlimmeres gesehen und gelesen.


    Ob er es macht oder getan hat, noch tun wird weiss ich nicht: Das Video als Basis zu nehmen, um sich dann mit den Machern beim DARC auseinanderzusetzen. Wäre EIN Weg.


    Oder vorher mal nachzufragen, warum das so ist. Oder sogar noch noch hinterher.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Die "Macher" sind wir alle.

    Soweit zur Theorie. Wenn Macher etwas Machbares vorschlagen, aber diejenigen im Umfeld (oder weiter bis zum HQ) das nicht (mit)machen wollen, dann kannste machen was'te willst. Bin seit 1975 in dem Verein, alles schon erlebt. Aber jetzt wirds konkret OT.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,

    Ansonsten ist das ist ja dann wie in einem Verein: Der, der den Vorschlag macht, darf es auch automatisch durchführen. Mit ein Grund, warum in einigen Vereinen kaum einer mehr einen Vorschlag macht. Auch in DARC-OVen.

    wenn ich in einem Hobby-Verein einen Vorschlag mache, dann weil es mich interessiert, weil ich das gut finde, weil ich da mitmachen möchte, weil es mein Hobby ist. Deine Aussage hört sich an wie wasch mich, mach mich aber nicht nass :D


    73, Tom

  • Deine Aussage hört sich an wie wasch mich, mach mich aber nicht nass :D

    Tom und nur zur Erklärung, denn wir sind wirklich weit weg von der Ausgangsfrage ob die Inhalte CQ-DL altenlastig sind.


    Wenn es so verstanden worden ist, dann habe ich mich ggf. unglücklich ausgedrückt. Wenn ich einen Vorschlag nach Deinen Argumenten mache, (Interesse(n), Mitmachen, Hobby, Schwerpunkt, Vereinsleben ankurbeln, mal was Neues machen etx.) dann finde ich i.d.R. keinen mehr (im OV), der mitmacht. Dann bin ich der einzige. Und nein, es sind keine Aussenseitersachen oder Undurchführbares. Oder auch krasser: Wenn Du das möchest, dann mach' das. Mit dem Subtext, der konkret heisst: Kümmer' Dich drum, aber lass' uns damit in Ruhe. Nein, kein Einzelfall. Mitlerweile über Jahrzehnte! Somit habe ich es schlichtweg aufgegeben. Die Struktur im OV lässt es nicht mehr zu. Es gab wesentlich! bessere Zeiten in den > 40 Jahren hier. So habe ich mich vor mehr als 18 Jahren zurückgezogen und lasse den "Laden" weitestgehend links liegen. So einfach ist das. Der Prophet im eigenen Lande... Und wendet sich dem fernen Umfeld zu. Wie der G-QRP, dann DL-QRP-AG, oder CW-Vereinen und artverwandten Interessen, die dann Schwerpunkte geworden sind. Schiebt überregional was an wie das QRS NET oder schreibt Beiträge in Magazinen und eben hier im Forum. Wo es zumindest noch Interesse gibt, das ich vor Ort nicht mehr finde.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael,

    Wenn ich einen Vorschlag nach Deinen Argumenten mache, (Interesse(n), Mitmachen, Hobby, Schwerpunkt, Vereinsleben ankurbeln, mal was Neues machen etx.) dann finde ich i.d.R. keinen mehr (im OV), der mitmacht. Dann bin ich der einzige. Und nein, es sind keine Aussenseitersachen oder Undurchführbares.

    da geht Dir das nicht anders als mir, was mich aber nicht davon abhält, trotzdem meine Sachen zu machen. Das Vereinsleben im OV ist zwar ok, aber beinhaltet nicht meine primären Interessen (Contest & Wettbewerbe, große Veranstaltungen usw.). Dann mach ich da halt nicht mit und komme nur zu Besuch (vor den Pandemie-Zeiten immer zum Auf- und Abbau). Deswegen bleibe ich trotzdem im DARC und im OV, es ist wichtig, dass man eine Lobby hat. Vielleicht kommt ja irgendwann noch mal jemand dazu, der auch lieber mit der Lötstation quatscht, als mit einem Menschen :D


    73, Tom


    PS


    "Tom und nur zur Erklärung, denn wir sind wirklich weit weg von der Ausgangsfrage ob die Inhalte CQ-DL altenlastig sind."

    Stimmt, hast Recht, daher <EOD>. Aber man kann Dir hier keine PN schicken ...

  • Tom,

    was mich aber nicht davon abhält, trotzdem meine Sachen zu machen.

    sicherlich. Nur funktionieren Dinge wie Stadtfestteilnahme, Kurse, Fielddays etc. nicht alleine. Meine pers. Sachen, die ich als Einmann-Gruppe machen kann, sicher, kein Problem.

    Das Vereinsleben im OV ist zwar ok

    Hier eben nicht mehr. Seit o.g. Zeit.

    Deswegen bleibe ich trotzdem im DARC und im OV, es ist wichtig, dass man eine Lobby hat.

    DARC: Lobby ist wichtig. OV: Es gibt in DL mit Sicherheit einen OV, bei dem ich mich wieder wohlfühlen und mit meinen Interessenschwerpunkten wiederfinden könnte. Wie damals, 1975, als ich anfing. Aber die sind weit weit weg. Aber es geht hier nicht um meinen OV...


    Passt aber zum Thema, wenn ich es umfassender betrachte. Was soll in der CQ-DL mehr für die Jungend stehen, wenn im eigenen OV schon Monotonie herrscht.


    Und, noch eine viel konkretere Frage?


    Was würde denn "die Jugend" (so gering der Anteil im Verein auch sei) in der CQ-DL lesen wollen?


    Aus sicherer Quelle weiss ich, dass das Redaktionsteam nach Beträgen sucht. Und gezielt Fachleute anspricht, ob sie nicht was schreiben wollen, weil derjenige eben in dem Thema gut "drin" ist.

    Es gab auch mal einen QRP-Report, das schriftliche Mitteilungsmedium der DL-QRP-AG.

    Warum wurde er eingestellt ? Weil trotz intensiver Anforderung der Herausgeber die Beiträge

    und die Mitarbeit der Mitglieder ausblieben.

    Eben. Also nimmt man in der CQ-DL, was kommt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Für mich mit aus dem Grund hier mit dem Thema Schluss.

    Auch wenn es hier wenigstens noch um AFU geht...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • und wenn Du das noch so oft schreibst: Ich verteile keine Karten. Ich bin kein Schiedsrichter und will auch keiner sein.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • im Übrigen, bezugnehmend auf Deinen Footer, ich weiß Dich durchaus zu schätzen.

    Wie schrieb Tom letztens?

    Am Ende des Tages muss das gemeinsame Bier schmecken.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Am Ende des Tages muss das gemeinsame Bier schmecken.

    Dann werde ich mein Bier erstmal alleine trinken, bin im Moment arg angefressen und bereue es, mich wieder an Themen beteiligt zu haben. Zu gegebener Zeit werde ich mein anscheinend unliebsames Geschreibsel wieder entfernen. Der Wunsch nach themennahen Texten erscheint ja immer dann, wenn ich mehr geschrieben habe. Und wer Fragen zu CW und ggf. anderen Themen hat, der kann mich per E-Mail erreichen. Machen ja eh schon einige, weil sie keine Meinung mehr dazu haben, hier im Forum öffentlich was zu schreiben. Auch das sollte der Gemeinschaft hier zu denken geben. GN.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • lass es Dir trotzdem schmecken, Michael.

    Und es hat wirklich nichts damit zu tun, wer wieviel schreibt, das kannst Du mir glauben.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Frage zum Youtube-download: Ich habe echte Probleme, den Beitrag mit VLC abzuspielen und auch download mit youtube-dl bricht ab (nachdem er fast 2 Std augerechnt hatte ist nach etwa 700kB Schluß - no datarecords). Mit music-clips keine Probleme.


    Online davorsitzen mag ich nicht.

    73 Peter

  • Nur zur Info: Vor knapp zwei Jahren kam die cq-DL bei DL2ART noch recht gut weg...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)