Hallo,
abgesehen von der Ärgerlichkeit, dass das UKW-Netz immer weiter abgebaut wird und man kaum noch Programme empfangen kann, grenzt die DAB-Geschichte an eine Unverschämtheit, wenn man nicht an der Autobahn oder in einer Großstadt wohnt.
Konkret: Ich wollte ein "Küchenradio", aber fand nur noch DAB mit Standard-UKWteil.
- Im Erdgeschoß ist mit DAB keinerlei Empfang möglich. UKW geht manchmal.
- Im 1. Stock empfange ich DAB hin und wieder, meist nicht und UKW geht nur, wenn ich das Radio ans Fenster stelle.
- Nach der Karte "dabplus.de" muesste es gehen bzw. ich sollte eine Aussenantenne installieren (Scherzkeks).
- Eine Innenantenne mit Verstärker brachte nichts. Ein anderes Radio auch nicht.
Obwohl man durchaus der Meinung sein kann, dass man sich nicht mit Werbesendungen vollmüllen soll, meine Frage:
1. Gibt es ein DAB-Radio, dass einen guten Empfangsteil hat? (In den einschlägigen Tests werden immer die Gimmicks (Schönheit, Bluetooth, ...) beurteilt, aber nicht die Empfangseigenschaften.)
2. Welche Innenantenne mit Verstärkung ist empfehlenswert?
3. Oder soll ich weiterhin auf Kurzwelle bleiben?
PS: Obwohl ich mit Sicherheit kein Prepper bin, finde ich es unheimlich, dass wir fast keine Möglichkeit mehr haben, ausserhalb des Internets auch lokale Informationen zu erhalten (siehe Ahrtal).
Hajo