Speiseleitung Portabelantenne

  • Moin!


    Zur Zeit benutze ich das schmale symetrische Speisekabel von DX-Wire. Damit bin ich nicht wirklich zufrieden, der Stahlinnenleiter sticht einem beim Basteln in die Finger, die übrigen Kupferdrähte verabschieden sich bei kleinsten Bewegungen.

    Ich überlege jetzt einfach verdrillte Klingelleitung zu verwenden, hält auch nicht viel länger ist aber viel schneller zu reparieren und aufzuwickeln.
    Spricht elektrisch in Bezug auf Verluste etwas gegen diese Idee.

    Grüße aus St. Malo
    F/DK7BY/P

    Einmal editiert, zuletzt von DK7BY ()

  • Hallo Karsten,

    vielleicht hast Du noch ein altes LAN-Kabel liegen. Wenn man es auftrennt erhält man vier sehr schöne Speiseleitungen. Die Impedanz der Adernpaare beträgt 115 Ohm, der Verkürzungsfaktor ist 0,711. Die Adern paare sind verdrillt und haben dadurch eine geringe Störstrahlung.


    Grüße aus MV

    Rainer

  • Wenn man die Verluste nicht scheut sind Klingenleitung und LAN-Kabel absolut ok. Nachdem ich Experimente mit LAN Kabel gemacht habe, würde ich das nicht einsetzen. Für Portabel verwende ich altes symmetrisches TV-Kabel mit 200 bzw. 240 Ohm.


    73, Peter - HB9PJT

  • Zum Thema Verluste von Cat7-Kabeln: Datenblatt.


    Wem rund 10dB/100m bei 30 MHz zuviel sind sollte doch lieber die klassische Hühnerleiter nehmen. Zum Vergleich: RG 58 erreicht diese Dämfung bei 50 MHz, RG 174 bereits bei 10MHz.


    Persönlich habe ich keine Probleme mit verdrillten Leitungen, das wird zwar gern verteufelt, funktioniert gerade portabel aber besser als man denkt. Für festen Aufbau empfehle ich aus Haltbarkeitsgründen aber trotzdem die Verwendung von Zweidrahtleitungen wie die von DX-Wire und Wireman oder eben eine selbstgebaute Hühnerleiter.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.


    Grüße aus St. Malo

    F/DK7BY

  • Danke für den Hinweis Uli. Meine Antennen, welche ich mit Zweidrahtleitungen speise, sind nicht resonant. Zum Beispiel eine Doublet ANtenne mit 13 m Länge für 40-10 m. Das SWR ist teilweise recht hoch. Der Tuner ist im TRX oder beim TRX. Ich gehe davon aus, dass in dieser Konfiguration die Verluste deutlich höher sind. SO war es auch bei meinen Versuchen.


    73, Peter - HB9PJT

  • Karsten, in den USA benutzen wir dafuer duennes Lautsprecherkabel, was in der Impedanz oft zwischen 70 und 90 Ohm liegt. Das kann man auch gut auseinanderziehen, damit ein Teil davon zum Dipol wird (Knoten in der Mitte oder aehnliches). Vielleicht bekommt man das in franzoesischen Baumaerkten.


    73, Joerg

  • Oder man nimmt kleine Plastikspreitzer (aus einem großen Hühnerleiterspreitzer bekommt man 6 Stück zu 2,5cm Länge), bohrt 2 dünne Lücher rein. ich habe LFL (Einzeldrähte) durchgefädelt mit wenig Heißkleber arretiert und erhält eine Hühnerleiter 500 Ohm +/-, gerade für übers Kabel abgestimmte Antennen gut (Spreitzer ca alle 30cm). Ist auch bei Transport relativ kompakt. Ob der Aufwand lohnt, kommt auf die Art der Antenne an und natürlich, ob untere oder obere Kurzwelle. Bei kurzen Distanzen geht fast alles.

    Verdrillte Klingelleitung - sollte den Bereich 50-100 Ohm nicht zu sehr überschreiten und nicht zu lang sein, ist ja oft PVC-isoliert und dünn. Elektrisch wahrscheinlich am unteren Ende der Möglichkeiten.

    73 Reiner

  • Ich habe als Spreizer dünnen Schlauch von dem Gardena Micro-Drip System genommen (war vorhanden, andere Schläuche gehen sicher auch) Die Löcher für die Leitungen habe ich nicht parallel sondern um 90° versetzt gebohrt. Dadurch klemmen sich die Drähte selbständig fest und man kann die Spreizer bei Bedarf noch verschieben

  • Für portable geht auch das alte 240 Ohm Fernseh -Kabel ganz gut - wenn man es noch hat...

    73 Heribert

  • Für portable geht auch das alte 240 Ohm Fernseh -Kabel ganz gut - wenn man es noch hat...


    Das gibts noch hier:


    MP3-Player-Modul
    Kleine MP3-Player-Module können Sie einfach eingesetzt werden zur Speicherung von Klangdateien im Modellbau.
    www.bastelnmitelektronik.de


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Moin Freunde des Federviehs,

    mit dieser Schaumkabelei und auch mit dem Fernsehbandkabel war ich auch eher unzufrieden.

    Da habe ich eine Tüte Gitterkabelbinder gekauft und von hand 2 x 0,75 qmm durchgezogen. Mit der Wahl des Gitterfensters kann man Leiterabstand = Impedanz steuern.

  • Was sind Gitterkabelbinder? Und meinst Du mit Fernsehbandkabel das von neuhold?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin Freunde des Federviehs,

    mit dieser Schaumkabelei und auch mit dem Fernsehbandkabel war ich auch eher unzufrieden.

    Da habe ich eine Tüte Gitterkabelbinder gekauft und von hand 2 x 0,75 qmm durchgezogen. Mit der Wahl des Gitterfensters kann man Leiterabstand = Impedanz steuern.

    Für Zuhause habe ich Abstandshalter aus dem Wein-und Tomatenanbau und hochwertig isoliertes Kabel aus dem Maschinen- und Anlagenbau (Rolf Janssen, Aurich) mit einer Isolation nahe Teflon verwendet, da hier die Drähte auch durch Bäume gehen muss die Isolation abriebfest sein.


    Hier beim Camping liebe ich es einfach. ;)


    73 Karsten

  • Gitterkabelbinder sehen aus wie eine Schornsteinfegerleiter, nur lauter Quersprossen.

    Fernsehbandkabel = Neuhold. Wir vermutlich in CZ nachproduziert...

  • Ich kenn solche Kabelbinder nur aus Gummi. Die Großen sind gut um GFK Maste zu befestigen.

    Aus Tschechland kommt viel. Kofola z.B. Lecka.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Diese Gitterkabelbinder hab ich aus Bremen oder so.... Profibedarf Gartenbau.

    Bin gerade in SV zum Windsurfen und kann nicht nachgucken.

  • Diese Gitterkabelbinder hab ich aus Bremen oder so.... Profibedarf Gartenbau.

    Bin gerade in SV zum Windsurfen und kann nicht nachgucken.

    Den letzten Satz hättest Du gerne weglassen können. *neid*

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.