K2 #5519 Baubericht

  • ..dem wäre wohl nichts hinzuzufügen!


    Vielen Dank, lieber Horst, für diesen schönen und äußerst kurzweilig geschriebenen Bericht!

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Danke lbr Horst für diesen sehr interessanten und sehr gut illustrierten Bericht! Viel Spass beim Funken!

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Horst,
    ich bin noch nicht lange hier in diesem Form. Ich danke Dir für Deine Berichte. Da ich Neuling bin was den Bau von (HF-)Geräten angeht, ist es doch eine Hilfe mal zu sehen, wie andere OMs mit diesen Bausätzen "fertig" werden.
    Muß nur noch entscheiden, ob ich erst den K2 oder erst den Hohentwiel bauen soll. Da Du beide gebaut hast, was würdest Du als (nun) erfahrener "Selberbauer" empfehlen ?
    Habe schon sehr gute Erfahrungen was den Selbstbau von Geräten alle Art angeht aber im HF-Bereich und was das wickeln von Spulen angeht bin ich ein "Neuling".



    vy 73 Peter (DL1ECK)

    vy 73 de Peter, DL1ECK

  • @Torsten und Fred
    Vielen Dank für das Feedback.


    Peter

    Zitat


    Muß nur noch entscheiden, ob ich erst den K2 oder erst den Hohentwiel bauen soll. Da Du beide gebaut hast, was würdest Du als (nun) erfahrener "Selberbauer" empfehlen ?
    Habe schon sehr gute Erfahrungen was den Selbstbau von Geräten alle Art angeht aber im HF-Bereich und was das wickeln von Spulen angeht bin ich ein "Neuling".


    Hallo Peter,
    Du scheinst mit ähnlinchen Voraussetzungen vor dem ersten HF-Projekt zu stehen, wie ich damals beim Beginn mit dem HT (einen gravierenden Unterschied gibt es: Du hast bereits die A-Klasse; ich hatte damals noch garnichts und war auf dem Weg zur Klasse E).
    Meiner Meinung nach wirst Du beide Bausätze über die Bühne bringen. Beim K2 gibt's im Internet und Foren genügend Antworten auf alle Fragen und beim HT hilft Dir das Forum (und ich natürlich auch), wie es auch mir geholfen hat.
    Vom reinen Bauen erscheint mir der K2 einfacher - mehr lernen kann man mit dem Bau des HT. Das Wickeln der Spulen ist nicht schwer, wenn man mal die erste hinter sich und selbst erfahren hat, wie es geht.
    Der Abgleich des K2 geht mit Board-eigenen Mitteln ausreichend gut. Bei Bedarf kannst Du ja auch später nochmals feiner abgleichen - also das sollte nicht das Entscheidungskriterium sein.


    Kurz: der K2 ist ein äußerst ausgereifter Bausatz - das Zusammenbauen ist teilweise einfach Fleißarbeit. Ein sehr gutes Basisgerät mit vielen Möglichkeiten zum Weiterbasteln.
    Beim HT hatte ich mehr das Gefühl "das Gerät hast Du zusammengebaut", da es mehr Freiheitsgrade gibt, die ausgefüllt werden wollen. Vom Bastelstandpunkt aus hatte er für mich mehr Potential (beim K2 ist doch relativ viel vorbestimmt - auch wenn man es ggf. anders machen könnte; aber als Anfänger hält man sich doch eher erst 'mal an die Baubeschreibung).


    Wenn's noch nicht genügend hilft: frag' einfach weiter. Ich habe selbst viel gefragt und bin gerne bereit, zu antworten. Ansonsten freut es mich natürlich, wenn meine Bauberichte jemandem helfen!

    73 de Horst, DF1HD

  • Hallo Horst,
    danke für die schnelle Antwort und Deine Hilfe. Ich habe nicht nur die Klasse-1 (so heißt das glaube ich heute) sondern bin auf der KW schon mehr als 20 Jahre QRV. Habe alle meine Meßgeräte wie Frequenzzähler, Netzteil, NF-Filter usw.
    selber gebaut und teileweise selber entworfen... aber ein kleiner teil fehlt noch und der steht in der Mitte und ist immer noch ein "KAUFTEIL"! Wie schon von Dir bemerkt, hat man einen besonderen Bezug zu den Teilen die man selber gebaut hat. Also ich denke, ich werde den Bau vom HT noch etwas zurückstellen und mit der KW anfangen (mein wie gesagt selber gebauter "Meßgerätepark" dringt leider nicht bis in den 144Mhz Frequenzbereich vor). Also, einfach anfangen und sich keine Gedanken machen ob es klappt oder nicht, denn beim Selberbauen ist der Weg das Ziel... viel lesen und wie gesagt verstehen (und auch Zeit lassen zu verstehen)! Wenn ich fertig bin, ist auch die HF kein Problem mehr... (hoffe ich).
    Danke noch mal für Deine Hilfe, ich werde im Internet noch mal suchen was ich noch so finde.


    Wenn ich fertig bin, melde ich mich noch mal und werde berichten wie es geklappt hat.

    vy 73 de Peter, DL1ECK

  • hallo!
    habe deinen baubericht gelesen und find ihn sehr informativ. baue auch gerade einen k2 und dabei ist mir bei deinem baubericht eine kleine unstimmigkeit aufgefallen.
    es geht um den 10nF Kondensator auf seite 9 deines berichtes.
    kann es sein, dass du diesen falsch eingelötet hast. auf dem bild sieht es so aus, als wäre er nicht an der basis des transistors angelötet. dort habe ich ihn aber hingelötet und so steht es auch im handbuch. ist es evtl. absicht? wenn ja, was hat es mit dieser änderung auf sich?
    danke schon mal für deine antwort!
    73
    martin

  • Hallo
    Der C46 ist richtig eingelötet. Von links an die Basis des Transistors.

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493