Diskussionskultur des Forums

  • Ich glaube, es geht schon wieder los.

    Gerade in Themen im Bereich Off Topic bin ich sehr tolerant.

    Aber genau hier geht es um etwas Wichtiges, unser Forum.

    Was ist los mit Euch?

    Uli und Günter haben meiner Meinung nach genau den Finger drauf.

    Es geht nicht um Usenet und Co, sondern wie wir heute und künftig miteinander hier umgehen.

    Das ist viel wichtiger.


    Nachdenkliche Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • da gibt's diesen Klassiker

    Danke, kommt in meine Sammlung.

    Einen ähnlichen, allerdings für Forendiskussionen bestimmt, habe ich vorhin veröffentlicht.

    Hilfsmittel sind kein Ersatz für Umgangsformen.

    :thumbup: Egal mit welchen technischen Hilfsmitteln gearbeitet wird - ein Grantler bleibt ein Grantler.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Günter,

    Der Beitrag von Tom ging halt nicht auf diese zwischenmenschliche Komponente ein, die Diskussionkultur ausmacht. Er sieht das offenbar als eine IT-Angelegenheit. Mit einer Aufzählung von Software und Netzarchitekturen, die früher viel besser waren. Als wäre Diskussionkultur eine Frage von Linux vs. Windows. Insofern wurde damit in der Tat zumindest am Thema vorbeiargumentiert. Im einem Thread um 'Diskussionskultur' geht es um soziale Umgangsformen in einem social media Forum, und nicht um die Software, Rechner oder Netze, auf denen die Social Media aufgesetzt sind.

    das hatte ich als ersten Satz geschrieben, das es um eine technische Komponente geht. Eine Diskussion in den Textmedien läuft anders ab, als eine Diskussion am Stammtisch, in einer Webkonferenz mit Sprache und Bild oder bei einer Klönrunde auf einem Fieldday. Dazu habe ich die heutige Forensoftware bemängelt, die eine Diskussionskultur nicht so unterstützt, wie es sein könnte.


    Uli selbst hat genau diese technische Komponente aufgeführt, Erstellung eines neuen Threads und Verknüpfung mit Links als Querverweise. Das ist umständlich, weil es die Software nicht anders hergibt. Software und Netzwerke sollen den Menschen in der Regel unterstützen, bei der Arbeit, bei der Kommunikation, das nennt sich Software-Ergonomie, ein Teilgebiet der Mensch-Computer-Interaktion, die nicht nur in unserer Arbeitswelt durch diverse Normen eine Rolle spielt - Kognitivität und Soziologie spielen dort durchaus eine nicht unwichtige Rolle.


    Es gibt ja diesen schönen Satz "Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten" - da ist bei vielen Dingen viel Wahres dran, weil die Mensch-Computer-Interaktion zu wenig beachtet wird.


    73, Tom

  • Das ist umständlich, weil es die Software nicht anders hergibt. Software und Netzwerke sollen den Menschen in der Regel unterstützen, bei der Arbeit, bei der Kommunikation

    So ist es. Menschen sind bequem, da kann man noch so viele Appelle hier loslassen, wird nicht funktionieren. Zumindest nicht auf Dauer.

    73 de Haiko DF9HC

  • Danke, Jürgen!

    Es geht hier eben genau nicht um den technische Aspekt, sondern den kommunikativen/ sozialen. Deswegen auch das Thema Diskussions*kultur*.

    Und es ist keineswegs müßig, sondern essenziell, weil es ganz wesentlich mitbestimmt, wie sich dieses Forum weiter entwickelt.


    Vor fast 30 Jahren durfte ich mich beruflich mit den Themen Kommunikation und Metakommunikation etwas gründlicher auseinandersetzen.

    Das Medium -Biertisch, Maillist, Forum oder Social Media- spielt durchaus eine Rolle, aber keine entscheidende, wenn man sich über die Prinzipien im klaren ist.

    Umgekehrt können Spezifika von Medien in Kombination mit der bewussten oder unbewussten (Nicht-/)Berücksichtigung kommunikativer Mechanismen ganz extreme Wirkungen haben, hier im Forum beispielsweise im Spektrum von völliger Marginalisierung bis zur Weiterentwicklung im besten Sinne der Gründer.


    Letzteres wäre mir am liebsten, daher ist das Thema für mich wichtig. Jede sachliche, konstruktive, engagierte Diskussion gern auch sehr konträrer Positionen ist mir dafür recht, dabei lernt man am meisten - hier und in allen anderen Beiträgen.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Uli selbst hat genau diese technische Komponente aufgeführt, Erstellung eines neuen Threads und Verknüpfung mit Links als Querverweise.

    Eigentlich als einzige Lösung zum Problem "Leute, das hat mit dem ursprünglichen Thread nichts zu tun, macht bitte euer Thema wo anders weiter"

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...