Löten Für Anfänger

  • Übrigens, wenn wir es alle besser wissen: Schrägschneider, niemals Seitenschneider!

    Hallo Stefan,


    woher nimmst du denn diese Weisheit? Es gibt speziell für das Durchtrennen von Drähten (auch für THT) Werkzeuge, die unter Seitenschneider geführt werden, siehe z.B. Fa. KNIPEX.
    Mit deiner Aussage verwirrst du nur.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • ich hoffe, dass Du als Fachmann einer solchen speziellen Einrichtung noch beschreibst, warum dort keine Löteinrichtung (uns somit -verbindung) vorgenommen werden darf. Sicherlich dann Klemm- (was auch Steckverbindungen einschliesst) bzw. Schraubverbindungen...

    Moin,


    in der Tat handelt es sich um den Einsatz von Aderendhülsen, wenn der Hersteller vorbereitete Leiter für Schraubklemmen vorschreibt. Die allermeisten Hersteller von Produkten mit Fahrstuhlklemmen oder Federklemmsystemen verneinen Aderendhülsen nicht. Bei uns werden immer Aderendhülsen verwendet. Ich kenne das von Lieferanten auch nicht anders.


    Wie ich schon schrieb, erlebte ich letztmalig 2010 jemanden, der das Litzenende verzinnte und dann in einer Schraubklemme festschrauben wollte. Selbst rund 50 Jahre nach Erfindung der Aderendhülse war das reiner Spökenkram.


    Contra: Kriechen des Lotes und damit verminderte Kontaktierung, Gefahr von Brüchen, ...


    Bin gespannt, welche Argumente aus meiner nicht vollständigen Liste wiederholt oder hinzugefügt werden 8) .


    Aber es ist wie so oft im Leben. Als ich den Führerschein machte, wurde §10 StVO geändert "abgesenkten Bordstein". Mein Vater hielt mich für irre, weil ich scheinbar nicht die Rechts-vor-Links-Regel beachtete und die entsprechende neue Regel vorbrachte ?( . Bevor jemand kommt: Man darf seine Vorfahrt nicht erzwingen!


    73, Holger DL9HDA

  • Hallo Stefan,


    woher nimmst du denn diese Weisheit? Es gibt speziell für das Durchtrennen von Drähten (auch für THT) Werkzeuge, die unter Seitenschneider geführt werden, siehe z.B. Fa. KNIPEX.
    Mit deiner Aussage verwirrst du nur.

    Ah ja, Dirk, ich verwirre also hier mit einer ebenfalls korrekten Aussage... 8) Schön, dass viele andere Beiträge praktisch kaum für Verwirrung sorgen... Lach!


    Aber wie ich sehe, wurde ja meine Aussage unterstrichen und umfangreich dargestellt, das reicht auh an Erklärung. Denn: Wer einen Seitenschneider kauft, kauft zu 50% das Falsche. Wer einen Schrägschneider kauft, ist auf alle Fälle 100% richtig!

    Also doch nicht so verwirrend... grins!


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ihr seid so klasse! Und das alles verwirrt keinen Anfänger.... ich lach mich kaputt!

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan,


    ich werde mich zu diesem Post nur noch einmal äußern.


    Übrigens, wenn wir es alle besser wissen: Schrägschneider, niemals Seitenschneider!

    Diese Aussage ist und bleibt schlicht falsch, da Seitenschneider nach dem Prinzip des Keilschneidens funktionieren - übrigens auch dein Schrägschneider - und es wird nicht korrekter, wenn Forenmitglieder versuchen deine Aussage zu relativieren oder du dich ständig kaputt lachst. Kannst du auch gern in einer DIN nachlesen.


    Um dir mal ein wenig entgegen zu kommen: Wenn du mit Seitenschneider den Seitenschneider für Elektroinstallation meinst, dann hast du recht, aber dann schreibe es bitte dazu.


    Wenn du dich mal an das hier eigentliche Thema zurück erinnerst, dann würde ein Anfänger niemals diesen hervorragenden Seitenschneider kaufen, nur weil da explizit Seitenschneider steht. Verwirrungspotenzial ist dann reichlich gegeben, wenn er deine Empfehlung hier liest. Möchtest du das wirklich?


    Schön, dass viele andere Beiträge praktisch kaum für Verwirrung sorgen... Lach!


    Um ehrlich zu sein hat es mich oft gejuckt, etwas zu den vielen Beiträgen zu schreiben. Mir fehlt einfach die Zeit und unterm Strich lohnt es sich nicht. Dieses Forum hatte mal ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich u.a. ansprechende technische Themen auf hohem Niveau. Hohes Niveau verbinde ich nicht unbedingt mit Meister-, Techniker- oder Ingenieurwissen, aber zumindest fußten die Aussagen, die hier getroffen wurden, auf einer seriösen Basis. Ein jeder, der hier schreibt, sollte mal darüber nachdenken.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Schade,

    früher wurde hier sachlich diskutiert und es wurde nicht diese kindliche Wortklauberei hochgehalten. Ich habe hier im Forum viel gelesen und auch gelernt. Das macht mir allerdings aktuell absolut keinen Spaß mehr und erinnert mich eher an einen Kindergarten als an ein Forum mit Fachleuten die sich gegenseitig unterstützen. Für wen oder was ist diese Diskusion nützlich?


    Einen schönen Abend allen

  • Moin,


    Schrägschneider, Seitenschneider, mit/ohne Wate ist vollkommen egal, wenn man vor dem Löten das Bauteilbein kürzt :thumbup: . Vernünftiges Werkzeug muss es halt sein.



    Ende-Gelände ...



    73, Holger DL9HDA

  • Die Larifarisierung in diesem Forum nimmt seit einiger Zeit bedenklich zu. Mehr belangloses Geplapper und weniger technische Substanz.

    Schade!


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Weil es eh schon OT ist.

    Die Larifarisierung in diesem Forum nimmt seit einiger Zeit bedenklich zu. Mehr belangloses Geplapper und weniger technische Substanz.

    Schade!

    Naja, wenn ich so zurückblättere, dann fällt mir der Satz mit der Sünde und dem Werfen des ersten Steines wieder ein. Ferner hätte nicht gedacht, dass einige Funkamateure zum Lachen in den Keller gehen...


    Wie dem auch sei - ich bin mit dem Löschen meiner Beiträge jetzt fast durch. Cool, was man beim Zurückblättern bis 2005 so alles an Beiträgen (wieder)findet. TeilnehmerInnen, die sich entweder anderen Dingen zugewandt haben oder verstorben sind.


    Zum Forum. Ja, war schon mal besser, klar. Wobei es auch Phasen gab, wo es selbst unter den "heiligen Profis" hier heftigst zuging. Alles vorhin wiedergefunden. Dagegen ist das heute harmlos.


    Vor dem Ableben von QRPeter gabs auch noch was übers Bauen, Bausätze und QRProject zu schreiben und zu diskutieren. Kommt ja nix mehr. Jetzt gehts fast nur über Fertiggeräte. Aber auch das hatten wir unlängst diskutiert.


    Forum - zumindest meine Texte sollten im Nachhinein keinen mehr stören. Ein paar wenige, die ich für wichtig befinde bleiben stehen und ein paar relevante Antworten in Threads ebenso. Der Rest steht in der Signatur. Bleibt gesund.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()